Newsletter

Freitag, 16. Juli 2010

Kurai Kelp - oder die (fast) traditionelle japanische Küche....




Hallo Liebes,

Tag 480: So ganz langsam aber sicher nimmt mein Leben wieder die Form an, in der ich es am liebsten habe. Eine Mischung aus Urlaub und neuen Entdeckungen mit freier Zeiteinteilung und dennoch einigen wenigen Aufgaben, die man locker in das Vergnügen einstreut so dass ein wohlabgerundeter, zufriedenstellender Tag das Ergebnis ist. Das Leben ist nicht viel anders als ein Rezept. Die simplen Dinge sind häufig die köstlichsten und dennoch macht es Spaß besondere Zusammenstellungen zu genießen.

Ein Rohkost-Facebook-Freund von mir aus Berlin ist am Samstag in Köln und wir haben den Kern der Potluckgruppe zusammengetrommelt um uns bereits am Samstag zu treffen, was sehr aufregend werden wird. So ist das ganze Wochenende der Rohkost gewidmet, wie es vor ein Paar Wochen schon war, nur hatte ich da auch noch andere Termine. Das Potluck ist Sonntag Abend und unser Treffen Samstag ist nachmittags in einem Schrebergarten – nah an der Natur. Eine andere Freundin, mit der ich vor Jahren in der selben Firma gearbeitet habe hat mich über StudiVZ gefunden und mit ihr treffe ich mich, wie’s aussieht heute Abend. So komme ich nach Wochen Dauerstress jetzt endlich auch mal wieder unter Leute und die Zeit momentan betrachte ich schon als Urlaub.

Ich habe aber natürlich auch was gearbeitet. Zum einen Flyer verteilt, zum anderen habe ich gelernt wie man ein Video produziert. Irgendwie ist der Movie Maker von Window ja idiotensicher – vorausgesetzt man hat das richtige Videoformat. Als ich letzten Sommer die ersten beiden Videos geschnitten habe, die jetzt auch auf mein Demoband kommen sollen, hat es Wochen – ok Tage – gedauert bis ich raus hatte wie alles funktioniert. Gestern habe ich aus Jux und Tollerei einfach mal das Programm Movie Maker geöffnet und geschaut welche Möglichkeiten es gibt einen Titel hinzu zu fügen und schwupp die wupp war das Band fertig.
Eigentlich fehlt jetzt nur noch Feinschliff , aber so habe ich jetzt für die Zukunft gelernt, falls ich mir dann mal ne Videokamera kaufe, wie man Rezeptvideos für YouTube produzieren kann. Jetzt brauche ich eine Videokamera, einen Brenner um Abzüge des Demobands machen zu können und Cover und dann kann ich sie an alle deutschen Castingagenturen verschicken wo sie dann zu Karteileichen werden, aber andere Wege gibt es auch wohl kaum. – Ich will mich da aber auch noch mal schlau machen. Es gibt diverse Portale für Schauspieler wo man auch Demomaterial einstellen kann, mal völlig abgesehen von meiner Homepage.

Eismaschinen-Verlosung

Es gibt aber auch im Bereich Rohkost neue Erkenntnisse und Erfahrungen: Ich hab die Packung Kelp Nudeln von Roh & Vital geöffnet ohne groß zu wissen, was ich damit tun soll. Hab kurz überlegt ob ich sie mit Pesto servieren sollte, was ich verworfen habe, weil ich schon so oft Zucchininudeln mit Pesto gemacht habe – dann hab ich überlegt Kelpnudeln mit Pilzsauce zu machen, wie es in einem Rezept der Renegade Health Show vorgemacht wird, aber auch das habe ich verworfen, weil es mir zu deutsch ist ;-).

Ich hab also die Packung auf gemacht ohne groß zu wissen wie ich vorgehen würde. Man soll sie zuerst mit Wasser abspühlen, was ich gemacht habe. Kelp Nudeln sehen aus wie Glasnudeln, sprich durchsichtig. Das sonstige Aussehen erinnert sehr an asiatische Nudeln wie Udon oder Soba. Also dachte ich mir, da ich schon ewig nicht chinesisches ooder japanisches gegessen habe, so was zu machen. Ich war vor 5 Jahren mal regelrecht süchtig nach YumYum Nudeln...das lag also nahe. Das Erste was ich gemacht habe war die Nudeln in Sojasauce zu marinieren. Sie schmecken nämlich pur nach gar nichts. Völlig geschmacklos, sie schmecken nicht mal nach Salz. So ähnlich wie Tofu, der auch keinen Geschmack hat, dafür aber den Vorteil, dass man jeden Geschmack an ihn dran bringen kann…

Und weil ich dann schon wieder nicht weiter wusste habe ich mein Traditionelles veganes japanisches Kochbuch hervor gekramt, aus dem ich, glaube ich, eh noch nie gekocht habe, weil ich bald nach dem Bestellen auf Rohkost umgestiegen bin, und habe nach Nudelrezepten gesucht. Die Japaner, heißt es darin, lieben ihre Nudeln warm und kalt, also dachte ich mir: Völlig egal!!! Habe die Kelpnudeln in der Schüssel mit Marinade belassen, weil sich rausstellte, dass eh Sojasauce in das Rezept soll und ansonsten nur ein paar Gewürze und Frühlingszwiebeln, wie das bei den Japanern häufig ist. Das war in dem Fall Curry, etwas Öl, ich habe Rapsöl genommen, weil es neutral schmeckt, dann was Scharfes, wofür ich Cayennepfeffer genommen habe und Frühlingszwiebeln. Das Ergebnisse schmeckte, sah so aus und hatte die Konsistenz von „Kurai Udon“ ,wie das Rezept hieß, – also Curry Udon Nudeln – nur dass die Nudeln eben durchsichtig waren…Ich habe sie auch auf traditionelle Art und Weise gegessen, nämlich mit Stäbchen, und habe mich sehr dekadent gefühlt, weil Kelpnudeln sauteuer sind, nämlich 13 € die Packung – aber für Sushi würde ich ja auch beim Japaner ein Heidengeld ausgeben. Kleiner Trost....





Jetzt habe ich gelernt, dass ich sogar Rezepte aus Kochbüchern in Rohkost übersetzen kann. Es gibt wirklich nichts, was es nicht gibt.

Was gab’s sonst zu essen?:

5 Pralinen
eiskalter Bananenpudding














½ Mango
Greensmoothie aus 1 handvoll Malve, Johannisbeeren, 3 Bananen, ½ Orange + Wasser














Handvoll Mandeln, eingeweicht und getrocknet
Möhrensalat














Hansvoll Mandeln, eingeweicht und getrocknet
3 Pralinen
2 Miniromana
Bananeneis mit Zimt














Kelpnudeln mit 1 EL Curry, Prise Cayenne, Schuss Rapsöl, 3 EL Sojasauce, Msp Stevia s.o.
Salat aus 2 Miniromana, ½ Paprika, ¼ Gurke, Curry, Salz Stevia, Olivenöl, Apfelesseig
2 Bananen
2 handvoll Cashews
Kokosstreifenprobe von Roh & Vital

Mir wird jetzt erst klar, wie viel ich gegessen habe, vor allem wie viele Nüsse. Gestern Abend war das, weil ich am Computer saß und mit dem Movie Maker gekämpft habe und die Cashews als Nervennahrung braucht. Ich bin aber auch von den 13 € teuren Kelpnudeln gar nicht satt geworden. Wie auch? Ist ja nur Gemüse mit einem Schuss Öl. Hat maximal 100 Kalorien. Also gab es noch einen Salat danach und der hat auch nicht gereicht so dass ich noch Bananen brauchte. Und dann auch noch die Cashews… tztztztz, was ist denn da los gewesen…egal…Hauptsache Grünzeug war dabei. Vielleicht liegt's ja auch daran, dass ich joggen war...

Für heute ist nicht viel anderes als für gestern angedacht war. Ach ja, hab ich ja ganz vergessen zu erzählen: Ich hab auch wieder einen Teil der Wand meines Zimmers gestrichen, was absolut notwendig ist. Nur, dass ich nicht die Zeit hatte das zu tun und zwar seit ich am 1. März eingezogen bin….Was für eine Zeit!!!

Alles Liebe,

Silke

bringmirbio  der Online-Lieferservice für Bioprodukte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen