Newsletter

Samstag, 11. September 2010

Das nächste Plateau...




Hallo Liebes,

Tag 537: Ich denke, ich bin an dem Punkt angelangt, den jeder Rohköstler nach 4-7 Jahren erreicht, welcher der ist, dass Gourmetrohkost nicht mehr funktioniert, womit ich in erster Linie meine, dass totale Durcheinanderessen. Ich kenne ja auch Monoesser und die haben schlussendlich die selben Erfahrungen gemacht. 80/10/10 ist auch nicht groß was anderes als Mono oder zumindest sehr vereinfachte Lebenmittelkombination.

Eigentlich frage ich mich, warum es überhaupt so viele Dessertrezepte gibt, in denen Obst und Nüsse kombiniert sind, aber als Anfänger scheint man da tatsächlich keine Probleme mit zu haben. Ehrlich gesagt, kann ich mich nicht mehr erinnern wie das bei mir war, als ich im Frühjahr 2005 mit High Raw anfing.

Unterschiedlichste Leute reagieren unterschiedlich darauf: Manche nehmen tierisch Produkte mit in die Ernährung, andere gekochtes Essen, wieder andere gehen in die Mono/Instinkto-Richtung und noch andere geben die Rohkost ganz auf. Liegt es daran, dass sich die Bewegung nie wirklich durchgesetzt hat, oder daran, dass das vegane Ideal propagiert wird? – Sind die Leute so resigniert, weil es vegan nicht geklappt hat, dass sie ihre ganze Ernährung als erfolglos ansehen?

Ich habe mich gestern anders gefühlt, weiß aber nicht ob das mit dem Fisch zusammen hängt. In gewisser Hinsicht fühlte ich mich nicht wie ich selbst, sonder wie ich an einem Tag, an dem ich am Vortag zu viel getrunken habe bin. Irgendwie lätschig und dann auch irgendwie angeheitert. Sehr seltsam.

Ich scheide aus jeder Körperöffnung Schleim aus, was damit zusammen hängen muss, dass tatsächlich Entgiftungsbewegung in Gang gekommen ist seit ich trenne. Ich muss mir morgens mehrfach die Nase putzen und auch alle anderen Körperöffnungen sondern vermehrt Schleim ab. Da könnte jetzt jemand ganz spitzfindig auf die Idee kommen, dass Fisch schleimbildend ist, aber das denke ich nicht. Eher das Ei. Ach, und Schuppen habe ich auch bekommen! Schuppen habe ich sporadisch mal, aber seit ich trenne ganz schlimm! Es war entweder Helmut Wandmaker oder Arnold Ehret der gesagt hat, dass Schuppen trockener Schleim sei. Ich konnte bisher noch nie einen Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Schuppen bei mir und meiner Ernährung feststellen.

Morgens fühle ich mich immer noch zu Obst hingezogen. Zu Monoobst in rauen Mengen. Vielleicht entwickelt sich da ja von selbst ein 80/10/10 raus, im Laufe der Jahre! Glaubt ihr im Ernst Doug Graham hat, als er vor 30 Jahren mit Rohkost anfing, sich sofort 80/10/10 ernährt? – Nein, das entstand auch durch „Trial und Error“ also Versuch und Irrtum. Möglicherweise kann man einfach nicht von jetzt auf gleich 80/10/10 durchziehen, allein schon, weil der Körper sich umgewöhnen muss und die Psyche auch. Das sehe ich doch an mir mit der normalen Rohkost. Es ist ein Riesenschritt von 0815 Ernährung zu 99% Rohkost.

Naja, Entgiftungserscheinungen also, vielleicht kann man Entgiftungserscheinungen aber auch mit Schwächeerscheinungen verwechseln? – Ich frage mich immer noch was meine „Entgiftungskopfschmerzen“ wirklich sind. Vielleicht sind die doch immer aus einem Mangel raus entstanden. Wer weiß!! – Auch hier geht wieder nur Trial and Error, aber dazu bin ich ja da ,-)))

Freizeitreise mit Gutscheinbuch.de

Kevin Gianni hat dann übrigens gestern doch noch seine Meinung zu dem Thema veröffentlicht und ich kann mich ihm nur anschließen. Er isst seit 5 Jahren vegan hatte aber auch schon unterschiedliche Mangelerscheinungen – ach ja, ich habe vergessen zu erwähnen, dass manche Leute, Shazzie z.B. und David Wolfe dann zu Superfoods greifen-! Er sagt, es kann Phasen geben wo auch gewisse tierische Nahrungsmittel H,eilmittel sein können. Er selbst hat vor 3 Jahren oder so irgendein Defizit durch Ziegenmilch beseitigt. Auch nicht vegan, aber wer heilt hat Recht.



Bemerkenswert fand ich auch zu hören, dass John Robbins nach 11 Jahren veganer Ernährung wieder mit tierischen Produkten angefangen hat. Also, es kann wirklich sehr lange dauern bis ein Mangel besteht. Und dann gibt es da Dr. Graham ohne Superfoods, ohne Nahrungsergänzung seit mindestens 20 Jahren auf veganer Rohkost. Ob er lügt oder nicht, kann ich nicht sagen. – Ich glaube nicht…

Es kann aber auch sein, dass vegan schlicht und ergreifend nicht für jeden funktioniert. Manche Menschen haben vielleicht Vorfahren, die sich größtenteils von Fleisch ernährt haben und die sind entsprechend an einen höheren Fleischkonsum angepasst. Was aber auch wieder nicht heißen soll, dass der Körper sich nicht umgewöhnen könnte, aber auf dem Weg dahin, vermute ich, kann es auch zu Mangelerscheinungen kommen, die man dann kurzfristig eben mit tierischen Nahrungsmitteln beseitigen muss oder mit Pillen. Tierschutz in allen Ehren, auch das ist gut und wichtig, vor allem angesichts der Massentierhaltung, Qual und Antibiotika sowie Hormone, die Schlachtvieh gegeben werden damit MacDonalds reichlich Burger verkaufen kann. Darum geht es aber nicht. Es geht darum nur das Notwendigste zu nehmen und dem Tier dankbar dafür zu sein, wie es die Ureinwohner gemacht habe. Und das eben auch nur dann, wenn es nötig ist.

Also achte ich momentan auf Verträglichkeit und glaube Rohfaello, so lecker sie auch sind, sind nicht besonders verträglich. Ich bekam sofort Blähungen davon und das obwohl Natalia Rose’ Richtlinien eingehalten wurden. Das ist die Krux: Viele Leute sagen Nüsse und was Süßes wie Trockenfrüchte oder Honig sind eben nicht kombinierbar und das könnte der Schlüssel sein. Vielleicht liegt es aber auch an den 2 verschiedenen Nusssorten nämlich Mandel und Kokos. Aber mit diesem Trennen habe ich jetzt eine neue wissenschaftliche Aufgabe gefunden.:-) Natalia Rose sagt nämlich auch, dass Blähungen ein guter Indikato für die Verträglichkeit von Nahrungsmitteln seien. Sollten Trockenfrüchte/Honig und Nüsse für mich nicht kombinierbar sein ist das eben so. Dann muss Neues ausprobiert werden, dann kann man auf Xylit zurückgreifen oder auf Stevia oder 80/10/10 machen oder Mono-sonstwas. Somit bin ich dem Eisenmangel, (und das ist er ja gar nicht, es ist ein schlechter Hämoglobinwert, was ein Unterschied sein soll)eigentlich dankbar dafür, dass ich durch ihn gelernt habe, dass ich doch auf Lebensmittelkombination Rücksicht nehmen muss.

Was gab’s zu essen?:

1 Grüntee
1 Eisen/B12 Tablette
5 Bananen
6 Pfirsiche
11:00 Uhr: 6 Rohfaello














12:30 Uhr: Blumekohlfastfood














16:15 Uhr: 2 Pfirsiche, 1 Banane
17:30 Uhr: 3 Bananen
20: 00 Uhr: 2 handvoll Mandeln, eingeweicht und getrocknet
Salat aus 2 Miniromana, 1 rote Paprika, rote Zwiebel, 2 Blatt Nori und Dressing aus 2 handvoll Mandeln, Apfelessig, Stevia, Himalayasalz, Cayennepfeffer
 













2 TL Honig

Ich hatte auch nach diesem Abendssalat wieder Lust auf was Süßes und keine Trockenfrüchte im Haus, welche mit Mandeln kombinierbar sein sollen, habe also den als neutral geltenden Honig verwendet. Das hat keinerlei Störungen verursacht. Kann aber auch an diem vielen, zusätzlichen Salat gelegen haben.

Ansonsten war ich unglaublich fit gestern Abend. Ich wurde gar nicht müde, was ich mir nicht erklären kann, da ich nichts anders gemacht habe als die Tage zuvor.Vielleicht hängt das aber auch mit Entgiftungskram zusammen – keine Ahnung. Und ich finde auch immer noch, dass meine Haut noch schöner geworden ist, was ich auch nur darauf schieben kann. Also schauen wir mal weiter.

Ach so, bevor ich es vergesse: ich hab das Rohfeallo-Video ja gemacht und gestern geschnitten!!!



Alles Liebe,

Silke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen