Newsletter

Samstag, 4. September 2010

Was ist die beste Ernährung für den Menschen...?




Hallo Liebes,

Tag 530: Vielen Dank für die gut gemeinten Vorschläge, die ich gestern bekommen habe, aber so einfach, wie sich einige das vorstellen ist das leider auch nicht.;-) Jemand der meint, Eisenmangel sei einfach durch den Verzehr von Grünzeug und Fleisch zu behandeln, der kennt nur die halbe Wahrheit Ich befasse mich, wie gesagt, seit 7 Jahren mit Rohkost und trotzdem weiß ich nicht wo sich die Theorie und Praxis gleicht. Ich habe die unterschiedlichsten Dinge ausprobiert, nicht alle, aber viele. Ich dachte, wenn ich ein Blog schreibe, kann jeder meine Erfahrungen nachlesen. Ein Großteil der Leser ist aber noch nicht seit 530 Tagen dabei also hole ich noch mal aus...

Ich habe dieses Blog angefangen zu einem Zeitpunkt in meinem Leben, als ich mal wieder auf die fettarme Rohkost gestoßen bin und wollte ursprünglich dokumentieren, ob sie funktioniert oder nicht. Laut Dr. Douglas Graham und vielen seiner Anhänger ist die fettarme Rohkost, auch als 80/10/10 bekannt, nämlich weitaus schöner, angenehmer, genussvoller und gesünder als "normale" Rohkost, also die vegane Gourmetrohkost, wie sie in den USA verbreitet wird. Laut Dr. Graham braucht man keine Nahrungsergänzungmittel und keine Superfoods und er erklärt außerdem in seinem Buch 80/10/10 Diet: Balancing Your Health, Your Weight, and Your Life One Luscious Bite at a Time warum das Konzept funktioniert – B12 hin oder her. Jeder der das Buch nicht gelesen hat, weiß leider gar nicht worum es geht, und wundert sich dann darüber was ich hier erzähle und auch über alles womit Lissa sich befasst.

Jedenfalls habe ich vor 530 Tagen angefangen mich langsam da ran zu tasten, ausschließlich mit Informationen, die ich online bezogen habe, da es das Buch damals nicht bei Amazon.de zu kaufen gab. Parallel dazu war ich etwa zur selben Zeit zum ersten Mal bei der Plasmaspende und hatte optimale Werte. Keinen schlechten Hämoglobinwert, keinen niedrigen Blutdruck. Wie gesagt, lest es nach, ich habe alles dokumentiert.:-)

Ich habe dann einige Obstrohköstler kennen gelernt, die auch völlig überzeugt waren von ihrer Ernährung, aber auch an B12 Mangel litten und diesen behandeln lassen haben.

Parallel dazu stieß ich auf weitere Hinweise darauf, dass das mit der veganen Ernährung doch nicht funktioniert und habe daher angefangen Eier in die Ernährung zu integrieren und wieder die Finger von fettarmer Rohkost gelassen (die, wie ich später erfahren habe, doch nicht ganz 80/10/10 war) und dann hatte ich plötzlich bei der Plasmaspende wieder Eisenmangel. Ich habe Unmengen Brennnesseln gegessen, getrocknete Aprikosen, habe raus gefunden wie viel Eisen tatsächlich in Möhren steckt und habe meinen miesen Eisenwert trotzdem nicht korrigieren können. – also habe ich angefangen ein Multivitaminpräparat zu nehmen, welche kurzfristig geholfen hat, langfristig aber nicht. Trotz Nahrungsergänzung kam es zu einem niedrigen Eisenwert. Also habe ich mich wieder auf 80/10/10 gestürzt, weil es plötzlich überall in meinem Leben auftauchte und plötzlich auch bei Amazon.de zu bestellen war. Parallel dazu habe ich erfahren, dass Victoria Boutenko sich nach 13, oder so, Jahren Rohkost auf 80/10/10 eingelassen hat und sie hat, wie ich finde, ne ganze Menge Ahnung.

Also habe ich nun endlich das Buch gelesen, mit 80/10/10 angefangen und dann kam die Weihnachtszeit und ich habe wieder davon abgelassen aber mein Vorsatz fürs neue Jahr war dann 80/10/10 durchzuziehen, was ich dann ca. 2 Monate gemacht habe. Ich habe mich großartig gefühlt, war total glücklich und hatte einwandfreie Hämoglobinwerte und auch keinen niedrigen Blutdruck. Sogar während meiner Tage hatte ich einen tollen Hämoglobinwert Und das obwohl 80/10/10 jeglicher schulmedizinischen Logik widerspricht!!!
Es geht so:

Ganz viel frisches, reifes, rohes Bioobst, dazu mindestens 500 g Grünzeug, keine scharfen Gewürze, kein Salz und maximal 28 Gramm Nüsse/Samen pro Tag ODER ¼ Avocado. Das, liebe Leute, enthält genug Eisen – ich habe es sogar nachgerechnet, denn man kann seinen Eisenbedarf tatsächlich auch mit Bananen decken. Bei 80/10/10 waren aber total viele Gerüche total verführerisch so zum Beispiel jegliches gekochtes Essen als auch Knoblauch, waren wie Parfüm in meiner Nase. Schlussendlich kam ich aber nicht deshalb von 80/10/10 ab, sondern weil ich ein Theaterstück zu spielen hatte und in diesem Theaterstück Dosenravioli und Wurst essen musste und was passierte?: - Miese Eisenwerte!!!

So viel Fleisch wie in den 3 Wochen Schlussproben zu „Die Räuber“ hatte ich in den letzten 5 Jahren nichtgegessen!!!!

Und genau das ist der Punkt. In der Theorie mag es sein, dass tierisches Eisen und Eiweiß hochwertiger ist als pflanzliches. In der Praxis habe ich aber erfahren, dass es nichts taugt, was wahrscheinlich schlicht und ergreifend an der Fettmenge liegt, die man mit ihm aufnimmt. Die Erklärung dafür liefert auch Dr. Graham in 80/10/10. Fett ist so schwer verdaulich, dass viele Vitamine und Mineralstoffe nicht aufgenommen werden können. Ich gehe davon aus, dass er damit in erster Linie die Fett meint, welche zu Verstoffwechselung auf Galle angewiesen sind, weiß es aber nicht genau. Muss das Buch noch mal lesen. (Worauf gerade mal wieder meine Aufmerksamkeit gelenkt wird, weil es sich jemand von mir geliehen hat und es gestern Abend zurück gebracht hat)

Und diese widersprüchlichen Erfahrungen zu machen, verwirrt mich - verständlicher Weise. Ich bin zwar ein großer Freigeist, aber schrecken kann mich die Schulmedizin doch immer mal wieder. Und auch Leute, die mehr Rohkosterfahrung haben als ich. Leute die weniger haben kann ich, was das angeht, aber auch nicht für voll nehmen.

Und somit gibt es dann die 80/10/10 Lösung oder die Mono-Instinkto Lösung. Zumindest so weit ich das sehe, denn eines von beiden machen die Leute, die länger als ich Rohkost machen. Die Instinktos limitieren ihr Fett nicht, die deutschen 80/10/10 Anhänger integrieren auch Wildkräuter. Ich habe noch nie jemanden getroffen, der länger als 5 Jahren über 90-95 % Rohkost macht und täglich Gourmetrohkost verzehrt, denn dann scheinen wirklich gewisse Mangelerscheinungen aufzutreten. Es sei denn man wählt die Variante tierische Produkte zu integrieren. Damit hat die Verwirrung aber noch lange kein Ende.

Wonnewerk - besondere Geschenke zu verschiedensten Anlässen

Nach 5-7 Jahren scheint es bei vielen Leuten mit veganer Rohkost zu Problemen zu kommen und dann steuern sie auf unterschiedlichste Art und Weise entgegen. Manche fangen an gekochte Stärke zu esse, andere fangen mit tierischen Produkten an, noch andere machen Instinkto und wieder andere 80/10/10.

Auf der Suche nach Antworten habe ich mich gestern mit der Renegade Health Show befasst und folgende Aussage von Kevin Gianni gefunden.



Jeder muss für sich raus finden was für ihn funktioniert ....SEUFZ

Von einer strengen Veganerin bekam ich dann den Hinweis dass in der neusten Ausgabe der Renegade Health Show Kevin ein Interview mit Susan Schenk, Autorin von „The life food factor“, führt, die sich schlagartig outet, dass vegane Rohkost für sie nicht funktioniert hätte. Sie hat 1 Jahr lang versucht ihren B12 Mangel mit Eiern zu bekämpfen, was nicht geklappt hat. Eier enthalten reichlich B12 aber der Körper muss es auch aufnehmen können, was evtl. wegen zu viel Fett, mal wieder, nicht klappen könnte. Hier ist ihr Interview.



Ich vergesse im Gegensatz zu Susan zwar nichts, aber ich bin schon häufig aufgebläht wenn ich zu viel durcheinander esse.

Und dann gibt es natürlich die Theorien des Tree of Life, die, im Gegensatz zu Dr. Graham auf Nahrung mit niedrigem glykämischem Index setzen. Darauf wurde ich gestoßen durch den Blog von Courtney Pool, die im Tree of Life beschäftigt ist. In einem Posting erklärt sie, wie man Desserts möglichst mit niedrigem glykämischem Indesx zubereitet, eben indem man mit Stevia oder Xylit süßt. Das Tree of Life setzt auch auf viel Grünzeug, auf Sprossen und auf Mikroalgen wie Spirulina und Chlorella, welche Graham völlig außen vor lässt. Das Ernährungkonzept des Tree of Life schilder Dr. Gabriel Cousens in Rainbow Green Live-Food Cuisine. Dort schildert er viele Nachteile von Zucker, befasst sich mit Candida, erklärt wie man Desserts ohne viele Kohlenhydrate süß kriegt etc.

Diese beiden Rohkostrichtungen sind sich absolut entgegen gesetzt und doch haben bei schon Diabetes und Candida geheilt. Gabriel Cousens und Douglas Graham sind vegan und nehmen kein zusätzliches B12 ein. Es scheinen also beides zu funktionieren – bei einigen Leuten – der Vollständigkeit halber möchte ich aber erwähnen, dass den Patienten im Tree of Life B12 als Nahrungsergänzung gegeben wird.

Also, welche Konsequenzen sollte ich ziehen? – wenn ich nach meinen eigenen Werten und meinem Körpergefühl gehe, müsste ich mich mal wieder für 80/10/10 entscheiden. Gabriel Cousens Konzept habe ich noch nie versucht, weil ich doch nicht ohne Bananen leben kann….Allerdings süßt er mit Kokos!!! Kokosnektar ist das neue Trendsüßungsmittel in den USA seit Agave so schlecht weg kommt. Ich sollte Dr. Goerg mal sagen, dass er auch welchen produzieren soll…;-)

80/10/10 hat funktioniert – besser als alles andere und doch enthält es keine tierischen Produkte. B12 Mangel scheit es aber auch da dauerhaft zu geben also muss man entweder supplementieren oder ein wenig tierische Produkte esse, dabei aber aufpassen, das der Fettanteil nicht zu hoch wird. Es gibt auch Leute, wie Frederic Patenaude, die teilweise auch gekochte Kohlenhydrate in die Ernährung mit einbeziehen, weil man von denen eine weniger große Menge essen muss um trotzdem recht viele Kalorien aufzunehmen.

In dem Buch The China Study: The Most Comprehensive Study of Nutrition Ever Conducted and the Startling Implications for Diet, Weight Loss and Long: The Most ... for Diet, Weight Loss and Long-term Health wird beschrieben, dass die langlebigsten Völker eine fettarme Ernährungsweise haben und auch Dr.Graham beruft sich auf dieses Buch.

In all dem Chaos bin ich nicht die einzige die einen Weg für sich sucht, sondern ich schaue mir ja auch an was Matt Monarch und Kevin Gianni so betreiben, die diese Informationen ebenfalls haben. Sie essen im allgemeinen wenig Fett und wenig Salz. Kevin Gianni integriert gekochte Stärke, Matt Monarch eher Green Juice und Superfoods. Matt Monarch nimmt kein B12, Angela Stokes schon. Kevin und Annmarie Gianni ebenfalls. Ich denke Kevin ist näher am Grahams Konzept dran, Matt eher am Tree of Life aber so pauschal lässt sich das nicht sagen.

Wichtig ist, finde ich, offen zu bleiben. Ich habe kein Bedürfnis Fleisch zu essen. Eier oder Fisch könnte ich mir schon eher vorstellen. Zunächst nehme ich aber weiter diese Tablette, weil ich es mir nicht leisten kann, kein Plasma zu spenden. Und ich will noch mal 80/10/10 lesen, weil da auch irgendwas über Kokosfett drin stand. Und ich lasse andere Fett weg. Und vielleicht mixe ich in Zukunft Eier in mein Salatdressing und esse ein wenig mehr Fisch. Darüber hinaus spricht mal wieder alles für 80/10/10 – Schulmedizin hin oder her….

Was gab’s zu essen?:

1 Grüntee
½ Melone
2 Bananen
500 g Trauben


















1 Eisen/B12 Tablette
1 Miniromana
1 EL Kokosmus
8 BBQ Chips – roh
10 Haselnüsse, frisch geknackt - letzten herbst gesammelt


















1 Möhre
3 Pfirsiche
5 Datteln
5 Tomatenzwerge
1 Apfel
Zucchinispaghetti mit Kokos-Basilikum-Pesto














Salat aus 150 g Feldsalat, Tomaten, gekeimten Sesam, Frühlingszwiebel, Dressing aus Kokosöl, Salz, Apfelessig, Stevia, Kreuzkümmel














1 ½ EL Kokosmus

Das war alles ziemlich mono, aber gestern Abend in der Schule kam mir schlagartig der Appetit auf Spaghetti mit Pesto, wahrscheinlich, weil ich noch Knoblaucharoma an den Fingern hatte, da ich auch Leinsamencracker gemacht hatte.

Somit kam ich auf die Idee Basilikum zu kaufen und diesen dann mit Kokosöl, Salz und Knoblauch zuzubereiten. Und auch das geht!!! – Ich habe keine zusätzlichen Nüsse dem Pesto beigefügt, wie ich es normalerweise gemacht habe weil ich ja schauen will, ob man von ausschießlich Kokosöl abnehmen kann. Ein Rezept für nussfreies Pesto hatte ich mal bei Natalie Rose in The Raw Food Detox Diet: The Five-Step Plan for Vibrant Health and Maximum Weight Loss, die sich in diesem Werk mit der möglichst angenehmen Ernährungsumstellung auf Rohkost sowie die richtige Lebensmittelkombination befasst.

Und die scheint auch in allen erfolgreichen Rohkostrichtungen eine Rolle zu spielen.

Mit Fleischrohkost habe ich mich noch nie befasst. Will ich auch nicht, aber ich weiß von Schilderungen der Teilnehmer im rohkostszene.de –Forum, dass auch die mitunter mit B12 Mangel zu kämpfen haben.

Vielleicht folgendes: möglichest fettarm, 500 g oder mehr Grünzeug pro Tag, nicht mehr als 5 Zutaten pro Rezept und einmal die Woche ein wenig Fisch und ein Ei???? ----
Das scheint mir aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen, Gesprächen, Recherchen und allem anderen in der Theorie das Funktionierende zu sein.

Muss mich heute noch mal mit Dr. Grahams Theorie zu Kokosöl befassen...Und später dann nach Hannover fahren um den 30. Geburtstag meiner Schwester zu feiern. Sie hat gerade angerufen, ob sie noch irgendwas einkaufen solle, Ich sagt: „Obst & Gemüse“

Alles Liebe,

Silke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen