Newsletter

Sonntag, 17. Oktober 2010

B12 und Wundheilung...




Hallo Liebes,

Tag 564: Ich bin tatsächlich in der Lage ein Menü bestehend aus mehreren Gängen zuzubereiten ohne dass Roh- oder Kochköstler Blähungen davon kriegen, also weder ich noch mein Vater.

Ich habe, ich glaube es war zu Ostern, schon mal ein Mehrgänge-Rohkostmenü gemacht, was uns beiden Blähungen verursacht hat und woran lag das? An der faschen Lebensmittelkombination. Ich weiß nicht genau ob das wirklich immer der Fall ist und in welchem Ausmaß jeder einzelne Mensch Eiweiß und Kohlenhydrate nicht mischen darf, aber ganz sicher weiß ich, dass man frisches Obst, außer vielleicht Bananen, nicht nach einer Mahlzeit verzehren darf die aus irgendwas anderem als Obst besteht.

Zu Ostern hatte ich einen Rohkost-Erdbeerboden gemacht, der natürlich aus Nüssen und Erdbeeren bestand und die Folgen waren katastrophal. Gestern Abend gab es Cucumbermeal, Blumenkohlfastfood, Salat, gekochte Polenta und danach Schokoladenpudding und es war lecker. Das einzige was meinem Vater nicht so geschmeckt hat war das Cucumbermeal, was ich köstlich fand, er fand es hingegen zu fettig. Ich habe eine Avocado auf eine Gurke in die Küchenmaschine gehauen und fand es selber sehr lecker, er hatte aber schon zu Mittag ein Schnitzel gegessen…

Somit habe ich gestern mal getestet was passiert wenn ich Polenta esse und ob mein Vater davon wohl so satt wird, dass er auf Fleisch verzichten könnte ;-)))

Polenta besteht aus Mais, was zum einen gut ist, weil er glutenfrei ist, zum anderen reagieren aber wohl viele Leute allergisch auf Mais. Ich nicht. Mein Vater wohl auch nicht, also als gekochte Stärke durchaus verwendbar. Hirse sei besser, aber die Polenta stand hier eh noch im Regal. Somit gab es dann Avocado in Kombination mit gekochtem Mais in einer Mahlzeit und es hat auch mir nichts ausgemacht, keine Probleme wie vor 2 Wochen mit Hirse und Avocado, aber das hängt wohl auch mit der Menge zusammen. Der Schokopudding als Dessert war auch auf Avocadobasis, aber der Kakao hier war nicht roh. Ich nehme aber an, dass der Köper das bisschen nicht übel nimmt.

Parallel dazu staune ich über mich selbst, die ich momentan keine Nüsse mehr esse. Nüsse habe ich auch nicht immer in Rohkostqualität gegessen, vor allem weil sie halt dann entsprechend teuer sind. So habe ich momentan vielleicht sogar einen höheren Rohkostanteil als sonst, was wiederum evt. zu Entgiftung führen könnte…



Und dann ist mir noch folgendes aufgefallen, was wahrscheinlich gravierend ist:

Mein Kater hatte mich ja ca. vor ca. 3 Monaten verprügelt und die Wunde und der Kratzer davon, war jetzt nach 3 Monaten noch rot, also wohl nicht richtig verheilt. Diese Wunde fängt jetzt an zu verblassen und, wenn ich echt ehrlich vor mir selbst bin, glaube ich, dass es am B12 vom Fisch liegt. – Möglicherweise auch am MSM, aber ich glaube am B12. Ich meine mal gelesen zu haben, dass schlechte Wundheilung mit B12 zusammen hängen kann, aber wie sich das Wort „schlechte Wundheilung“ definiert, war mir nicht klar. Schließlich ist die Wunde geheilt, aber sie blieb rot, was mich schon gewundert hat.

Jetzt verblasst sie. Mann, mann, mann -

... also, ich denke folgendes: Es gibt mittlerweile wenig Leute, die mehr Ahnung und Erfahrung mit Rohkost haben ich, also gibt es niemanden den ich fragen kann, außer Bücher die ich miteinander vergleiche, und darauf baue ich mein Wissen auf und ich denke nach wie vor, dass zu viel Fleisch ebenso wenig gut ist wie zu wenig.

Was Wildkräuter und B12 angeht: Es mag genügen reichlich Wildkräuter zu sich zu nehmen um die vegane Rohkost zum funktionieren zu bringen – für mich persönlich ist das aber zu anstrengend, oder zu umständlich und vielleicht auch einfach nicht praktikabel genug. Außerdem will ich ja auch immer dazu gehören und nicht in Gesellschaft die Ausnahmeerscheinung sein, die Möhren und Bananen knabbert und ich glaube auch, dass das viele Leute so empfinden, die sich fragen, wie sie eine bessere Ernährung in ihren Alltag integrieren können. Somit bin ich gewillt und bereit einen geringen Anteil an tierischen Produkten zu verzehren. Wie gesagt, maximal 300 g und das am besten roh. Ich halte auch nichts davon jeden Tag tierische Produkte zu essen und ich bin immer noch sehr skeptisch der Milch gegenüber, die ich immer noch nicht angerührt habe. Nun ja, alles nicht so leicht…

Was gab’s zu essen?:

200 g Tomaten
4 Bananen
2 Tee mit je 1 TL Honig
½ TL MSM
1 Eisen/B12 Tablette
4 Teller Salat














1 Banane
2 Leinsamencracker
Lieblingsgreensmoothie statt mit Datteln mit Stevia
1 getrocknete Feige
Cucumbermeal, Blumenkohlfastfood, gemischter Salat, gekochte Polenta
Schokoladenüpudding mit Avocado, Banane, Kokosöl, Kakao und Honig














Rotwein (Menge unklar)
Schokoladenpudding

½ TL MSM

Seit gestern bin ich froh, dass es Winter wird, denn es gibt wieder Mandarinen! Und weil mein Mixer gerade immer noch in Reparatur ist und meine Vater einen Mixer hat, welcher zwar mehr schlecht ist, hab ich gestern endlich mal wieder einen Greensmoothie gemacht. Und auch der macht besser satt als 5 Bananen.

Ich sollte morgens wieder Greensmoothies konsumieren, weil die weniger Kalorien haben als Obst und besser sättigen.

Und dann hat mich gestern Achim Konz vom Bund für Gesundheit eV. Eine E-Mail geschickt und gefragt ob ich evt. Lust hätte für sein Magazin „Natürlich Leben“ was zu schreiben; es gäbe auch Geld dafür!!!

Wie cool ist das denn!!!! So langsam fängt das mit der Rohkost ja an zu fluppen… Ich habe wirklich eine Menge Rohkostbaustellen momentan. Ich gehe ja nicht davon aus, dass die alle funktionieren, aber wenn ein paar funktionieren, macht das Menschen-Spiel wieder richtig Spaß…

Und weil sich ein Nicht-Rohköstler, der bei mir aus dem Dorf kommt in einee e-mail darüber beklagt hat, dass ich nicht-rohköstliche Werbung hier auf meinem Blog habe und weil ich mit viel von der Werbung hier überhaupt gar nichts verdiene, kann ich denn Platz besser selbstständig verkaufen!

Wenn also jemand, Heilpraktiker, Rohkostshop, Rohkostproduzent etc. hier Werbung schalten mag, kann er das tun und mich kontaktieren unter silke@rohelust.com

Alles Liebe,

Silke

2 Kommentare:

  1. Liebe Silke,
    einen Erdbeerkuchen kannst Du natürlich auch mit Kokosmehl herstellen. Es braucht dazu keine Nuss – die Kokosnuss ist ja eine Steinfrucht.

    Die Wundheilung hat mit B12 nichts zu tun. Starker B12-Mangel kann zwar zu Anämie führen, doch bräuchte es längere Zeit des Fisch- oder Fleischessens, um sie zu überwinden. Dazu sind allerdings sowieso keine tierischen Produkte nötig.

    Ich selber esse keine tierischen Produkte. Wer keine besonders schweren Krankheiten hat, die sich absolut nicht anders bekämpfen lassen, braucht sicher keine tierischen Produkte. Im Gegenteil. Das Essen tierischer Produkte ist ein sicherer Verhinderer des natürlichen Lebens- und Heilmittelinstinkts. Zusätzlich noch ein grossartiger Angst-Erhalter. Das ganze Konzept von Dingen, die spezifisch bei einer Heilung helfen, versperrt unseren Blick: Natur reguliert sich wunderbar selbst.

    Die Mineralien, Vitamine etc., ja allein schon das Chlorophyll im Blattgemüse, komplettieren das Obst ganz ausgezeichnet und entsprechen recht gut der Nahrung unserer nächsten Verwandten. Der von ihnen gegessene Anteil tierischer Produkte liegt in der Regel übrigens bei nicht mehr als einem Prozent.

    Liebe Grüße von Christian von http://MyVeganWorld.de

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Christian,

    wie lange bist du schon vegan, wie viel Rohkost isst du und suplementierst du deine Ernährung?

    Ich experimentiere jetzt seit 7 Jahren mit Rohkost und bin die meiste Zeit der letzten 23 Jahre zumindest vegetarisch gewesen.

    Für mich persönlich zeichnet sich ab, dass eine sehr kleine Portion tierische Produkte mir gut tut. Das mag für andere Leute anders aussehen, aber bei allen veganen Rohköstlern die ich persönlich kenne und die sich testen lassen haben, liegt ein B12 Mangel vor, auch wenn der sich erstmal nur in einem Blutwert zeigt.

    Ich finde es immer sehr bedenklich wenn Aussagen als Fakten geäußert werden, ohne dass Belege dazu genannt werden. Natürlich heilt die Natur, natürlich ist Cholophyll wichtig, natürlich ist ein Übermaß an tierischen Produkten ungesund und natürlich kann vegane rohkost von schweren krankheiten heilen, das heißt aber nicht, dass ein kleiner Teil tierischer Produkte nicht sinnvoll sein kann, oder wie es Christian Opitz formulierte: Es gab noch keine einzige vegane Kultur in der Geschichte der Menschheit und es gibt kaum alte Veganer, daher meine Fragen oben.

    Bezüglich des Erdbeerkuchens: Frische Früchte mit irgendwas außer frischen Früchten zu kombinieren ist nicht verdauungsförderlich, also auch nicht mit Kokosmehl, was in seiner Konsistenz zudem anders ist als Mandeln.

    Danke, dennoch für deinen Beitrag, lieber Christian.

    LG Silke

    AntwortenLöschen