Newsletter

Samstag, 9. Oktober 2010

Exkurs - Quantenphysik und Eiweiß....




Hallo Liebes,

Tag 556: Meine Geburtstagsgeschenke sind angekommen!!! Sowohl die, die mir selber geschenkt habe, als auch die, die ich mit dem Amazon-Gutschein meiner Schwester und meines Schwagers gekauft habe. Die von dem Gutschein waren schon im Laufe der Woche da, aber ich hatte hier wichtigere Themen zu besprechen.

Von dem Gutschein meiner Schwester hab ich mir Ani's Raw Food Essentials: Recipes and Techniques for Mastering the Art of Live Food von Ani Phyo gekauft, weil alles was Ani macht großartig ist, dann The New Energy Body von Natalia Rose, aus dem selben Grund – alles was sie macht ist großartig ;-))) und dann das Buch von dem Angela Stokes immer so schwärmt: Der erste Teil der Anastasia -.Reiche: Anastasia 1: Tochter der Taiga: BD 1.

Ich hatte kaum Zeit da rein zu schauen. Das Anastasia-Buch ist noch in Plastik verpackt, Ani Phyo’s Buch habe ich durchgeblättert und besonders imponiert hat mir darin, dass sie Rezepte für Haushaltsreiniger mit drin hat. Ani ist so ultra grün in allem was sie macht. Sie schreibt immer wieder über Recycling und Umweltschutz was sonst keiner der Rohkostautoren macht. Sehr löblich!!!

Dann Natalia Rose – hat mich schockiert, dass das Buch so klein und dünn war, dafür dass es 20,99 € gekostet hat. Ani Phyo’s Buch war genau so teuer ist aber 5 Mal so dick….

Jetzt habe ich ja kürzlich über dieses total schräger Buch Raus aus dem Geld-Spiel! Ihr Wegweiser für den täglichen Kampf ums liebe Geld. Ändern Sie die Regeln - dann gewinnen Sie! berichtet, in dem der Autor schreibt, wir lebten quasi in einem Hologram....-  Ich fange an das zu glauben, da ich es jetzt gerade zum 2. Mal lese (bin schon halb durch, Bernd, schick es dir nächste Woche zurück!!;-).

Die Theorie geht so, dass die Wissenschaft raus gefunden hat, dass die kleinsten Teile Atome sind, die wieder aus Elektronen und Protonen bestehen, die wieder aus noch etwas kleinerem bestehn und so fort. Irgendwann seien aber keine kleinsten Teile mehr vorhanden sind sondern nur noch reine Energie. Diese Energie sei dann Quasi Gott oder das eigene höhere Selbst – je nach Religion – und diese Energie könne verändert werden und so würde sich dann, auf der Energie basierende kleinste Teilchen, dann Elektronen und Protonen, dann Atome anders zusammensetzten und so können man sich eine andere Realität erschaffen. Außerdem geht der Author davon aus, dass das ganze Leben ein Spiel sei, dass das höhere Selbst sich entschieden habe das Menschenspiel zu spielen, dass alle Herausforderungen und Hindernisse dazu da seien ein neues Level zu erreichen, dass nichts wirklich wichtig und existenziell ist, weil das höhere Selbst eh für einen sorge. Ich gestehe, mir gefällt der Gedanken. Vor allem regt man sich dann nicht so viel auf, wenn man das Leben so sieht. Diese Theorie fügt sich außerdem, wie ich finde, in viele andere Theorien perfekt ein - nicht nur ins positive Denken, sondern auch in Platons Erkenntnistheorie.

Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte war, dass Natalia Rose in The New Energy Body exakt das gleiche von unserem Körper behauptet wie Robert Scheinfeld über das Geld-Spiel. Natürlich ist auch unser Körper im Endeffekt nur auf dieser Energie aufgebaut und somit veränderbar. Ich hab mich lange um diesen Quantenphysik-Kram drum rum gedrückt, aber momentan scheint er überall in meinem Leben aufzutauchen. Aber auch das ist nur Teil des Meschenspiels und dadurch erreiche ich ein weiteres Level. Natalia erklärt aber in dem Buch auch (obwohl ich so weit noch nicht gelesen habe) warum Essen unsere Spiritualität beeinflusst.

Gewinnen statt Träumen!

Und dann gab’s ja noch die 2 Bücher die ich mir selbst zum Geburtstag geschenkt habe nämlich Natalia Rose’ Detox for Women: An All New Approach for a Sleek Body and Radiant Health in 4 Weeks und von Dr. Joel Fuhrman Eat to Live: The Revolutionary Formula for Fast and Sustained Weight Loss.

In beiden habe ich gestern bereits angefangen zu lesen. Dr. Fuhrmanns Buch hat als Einleitung zunächst mal die Empfehlung von ca. 20 schulmedizinischen Ärzten (sehr imponierend) und auch Natalia Rose hat einen Arzt für ihr Vorwort gewinnen können. Der wiederum beruft sich auf die mediterane Ernährung welche viel Gemüse, wenig Fleisch, Milchprodukte und Eier enthält, dafür aber reichlich Olivenöl und Wein in Maßen. In nehme mal an die mediterane Ernährung ist den meisten unter euch bekannt. Jedenfalls enthalte die mediterane Ernährung ca 25-35 % Fett und dies sei ziemlich hoch sagt Dr. John E. Shrobeck, der das Vorwort geschrieben hat. Der Grund, weshalb die Menschen in den Mittelmeerländer bei dieser Form der Ernährung aber so gesund seien wäre, dass die Fette die sie verzehrten, größtenteils ungesättigt seien. Nur 8% kämen aus gesättigten Fetten, die im allgemeinen tierischen Ursprungs sind.

Also hier mal wieder 35% Fett ist relativ hoch und ihr habt an meinem Beispiel gesehen wie schnell man bei 50% Fett landet, wenn man Gourmetrohkost macht. Ih schätze an anderen Tage habe ich es sicherlich auch schon auf 70-80% geschafft. Ich persönlich schießte aus dieser Aussage, dass bei Rohkost 35% Fett völlig in Ordnung sind, da es sich um gesunde Fett handelt, aber mehr sollten es mit Sicherheit nicht seien.

Das nächste worauf ich bei mir selber gestoßen bin ist, dass es mir tatsächlich recht schwer fällt genug Eiweiß zu essen. Ja, es wird immer gesagt in Salat und Sprossen sei reichlich Protein drin, aber wisst ihr wie viel Gramm Alfalfasprossen man essen muss um so viel Eiweiß aufzunehmen wie 100 g Lachs enthält? 450 g!!!! Gut, 10% Eiweiß reichen aus aber wenn ich nicht konkret darauf achte, lande ich unter 10% wie zum Beispiel gestern.

Was gab’s zu essen?:

Banane-Feigen-Alfalfapudding (5 Bananen, 4 Feigen, 50 g Alfalfa)














11.30 Uhr: Haferbrei (100 g Hafer, 1 EL Agave, Stevia, Vanille und Zimt)

1 Eisen/B12 Tablette
13:00 Uhr: 200 g Möhre
15-17 Uhr: 4 Bananen, 500 g Weintrauben
20:00 Uhr: 10 Paranüsse, 4 Cocktailtomaten, ½ Gurke, 1/3 Paprika
21:30 Uhr: Salat aus Feldsalat, ½ Paprika, Möhre, 1 Blatt Nori und Dressing aus Kokosöl, Apfelessig, Stevia, Cayenne und Himalayasalz














250 ml Rotwein

Diese paar Sachen waren sage und schreibe 2704 Kalorien. Mehr als ich darf, aber ich bin gestern auch 30 km Fahrrad gefahren, vielleicht hatte ich deshalb mehr Hunger.

In Prozenten macht das 6,9 % Eiweiß, 67% Kohlenhydrate und 18,9 % Fett. UND 27 g Eisen (12 braucht eine nichtschwangere Frau) - nicht das ich noch ne Überdosis kriege, wobei angemerkt werden muss, dass Eisen nur mit genug B12 optimal assimiliert werden kann....

Ich stelle fest, dass es weitaus sinnvoller ist einen EL Kokosöl auf Salat zu tun, der 10 g Fett enthält als 10 Paranüsse mit 40 g Fett zu verdrücken. Aber an meinem Eiweiß muss ich arbeiten. Ich schätze, dass ist mit einer der Gründe warum Frutarier nach ca. 7 Monaten zu scheitern scheinen. Früchte enthalten zwar Eiweiß aber vielleicht nur 3-5% ihrer Gesamtkalorien. In Gemüse, Grünzeug und Sprossen ist weitaus mehr drin.

Meine Linsenkeime sind fertig, also werde ich wohl heute mal damit experimentieren.

ABER: gestern auf dem Fahrrad habe ich es gemerkt. Ich fühle mich stärker und kräftiger und ich glaube ich bin wirklich in den letzten 2 Jahren mieser im Joggen geworden, weil die Ernährung entweder nicht ausgewogen war, oder mir irgendwas gefehlt hat.

„Where do you get your protein from?“ – Scheint eine berechtigte Frage zu sein...Mit Nüssen geht’s jedenfalls nicht, da ist bei weitem zu viel Fett drin….

Alles Liebe,

Silke

Eismaschinen-Verlosung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen