Newsletter

Samstag, 16. Oktober 2010

Rohkost auf Reisen....




Hallo Liebes,

Tag 663: Ich bin in Glandorf meinen Vater besuchen und muss mich mal wieder über diese hundsmiserable Internetverbindung per UMTS ärgern. Unfassbar!!!

Dieser Besuch war relativ spontan, da ich durch die Tätigkeit in der Videothek keinen konkreten Dienstpan habe und überhaupt gar nicht planen konnte, wann ich überhaupt mal Zeit dafür habe. Am Donnerstag hatte sich raus gestellt, dass ich am Samstag wohl frei haben würde und so kam es, die Entscheidung zu treffen, her zu fahren.

Gestern war, was die Verdauung betrifft alles wieder genau so wie zuvor auch, somit gehe ich davon aus, dass es sich am Vortag um eine Entgiftung handelte. Nicht nur hatte ich keine Blähungen mehr, sondern auch keinen Durst und keine Müdigkeit. Ganz einfach. Allerdings habe ich heute meine Tage bekommen, vielleicht war es auch eine Form von PMS, auch wenn ich so was noch nie erlebt habe.

Aufgrund dessen, dass ich bei meinem Vater bin, wird es mir in Einzelfällen wohl schwer fällen einen Überblick über die Nährstoffzusammensetzung zu bewahren, da ich z.B, gestern Abend schon ein von ihm zubereitetes Dressing auf meinen Salat getan habe, von dem ich nicht wusste wie viel Fett es enthielt. Er scheint wirklich sein Lieblingsdressing entdeckt zu haben, was völlig anders geht als meins. Er nimmt Saft einer Zitrone, mit dem Gel eines Aloe Vera Blatts, dann ca. ne viertel Tasse Öl, 1 Banane, Honig, Knoblauch und Salz. So erreicht er eine Konsistenz die Joghurtdressing sehr ähnlich ist und es schmeckt auch sehr gut. Das Keimglas, was ich ihm zu Weihnachten geschenkt habe, benutz er auch und er hat eine billige Sorte Mungobohnen gefunden, die auch alle keimfähig sind. Da kann man mal sehen, dass auch im Alter noch die Möglichkeit besteht, seine Ernährung zu verbessert. Er muss wirklich das Gefühl haben, dass es ihm davon besser geht, sonst würde er es nicht tun. Nur mein Gelaber überzeugt Menschen im Allgemeinen nicht.;-)))

Allerdings habe ich ihm gestern auch die „nur 300 g Fleisch pro Woche“-Theorie erzählt und die schien ihm gar nicht zu gefallen. Er meinte nämlich, dass jemand der Aufschnitt esse, schon alleine diese Menge in Aufschnitt verzehren würde und dass er ja wohl dann das Fleisch zu Mittag weglassen müsse. Ich hab zu Kartoffeln geraten. Die enthalten auch viel Eiweiß und machen auch satt. Ich verstehe ja, dass jemand der schwer körperlich arbeitet nur von Salat nicht satt wird, aber wenn man dazu gekochte Kohlenhydrate isst, müsste das funktionieren, also Reis, Kartoffeln, Hirse etc. Mal schauen was daraus wird…

Wonnewerk - besondere Geschenke zu verschiedensten Anlässen

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich gestern kein einziges Foto gemacht habe, weil sich die Gelegenheit einfach nicht ergab. Es ist aber wirklich immer sehr lustig wenn Rohköstler verreisen, was besonders auffällt, wenn wir uns treffen und verreisen, wie z.B. nach Speyer. Man muss nämlich immer darauf achten, sein verderbliches Obst und Gemüse entweder mitzunehmen, oder zu verbrauchen oder zu etwas zu verarbeiten, was man mitnehmen kann.

Normalerweise setze ich keinen neuen Sprossen mehr an, wenn ich vereise. Hab ich dieses mal auch nicht, aber ich hatte halb fertige Sprossen im Glas, die vergammeln wenn ich sie weiter stehen lasse. Also rein mit ihnen in eine Plastiktüten und dann in den Rucksack. Viele Gemüsereste habe ich gemeinsam mit ¼ Avocado und etwas Salz, sowie Apfelessig und Stevia in die Küchenmaschine gegeben und sie grob gehackt. So passt der Salat besser in eine Schüssel zum mitnehmen. Blattsalat kann man eh in Salat nicht gut mitnehmen, weil der so voluminös ist, deshalb habe ich ihn zum „neben dem Salat knabbern“ mitgenommen. Außerdem alle restlichen Bananen, ein Stück Gurke, Tomaten und Möhren, die man auch so unterwegs essen kann. Das mache ich momentan sehr gerne in der Videothek, allerdings haben diese nicht süßen Früchte, wie Tomate, Gurke und Paprika nicht besonders viel Eiweiß, weshalb es doch besser ist Blumenkohl oder Brokkoli zu knabbern.

Naja, alles eingepackt und mitgenommen und aus dem Blattsalat habe ich gestern Abend dann unseren Salat gemacht. Außerdem kauft mein Vater mittlerweile auch genug Obst und Gemüse ein, so dass immer reichlich da ist wenn ich komme.

Was gab’s zu essen?

2 Guten Morgen Tee
1 Eisen/B12 Tablette
½ TL MSM
1 Papaya
2 Bananen
150 g Weizenkeime mit 5 getrockneten, eingeweichten Feigen und 8 getrockneten, eingeweichten und leicht gegorenen;-) Aprikosen sowie Zimt püriert
gehackter Salat aus: 100 g Paprika, 125 g Pizen, 60 g Avocado,
20 g Weizenkeime, 40 g Linsenkeime, 100 g Möhre, 1 Frühlingszwiebel und 100 g Gurke sowie, Salz, Apfelessig und Stevia
2 Bananen
einige Weintrauben, ca. 150 g
Salat aus Paprika, Gurke, Brokkoli, Pilze, Gurke, Linsenkeime und Dressing s.o.
ca. 8 Leinsamencracker
6 20 cl Jager Tee

Meine Eisen/B12 Tabletten sind nun leer und ich werde keine neuen kaufen. Der Lachs ein mal die Woche muss dafür reichen. Ich nehme an, dass ein bisschen mehr Lachs den B12 Bedarf optimaler abdecken würde, aber wie ich ja schon mal berechnet habe, reichen 100 g Lachs zumindest für’s Vitamin D. Da kann man mal sehen wir optimal Dr. Joel Fuhrmann das mit dem Fleischverzehr bestimmt hat. Bei 300 g Fleisch/Fisch die Woche ist der Bedarf an D und B12 abgedeckt, wobei er auch sagt, man solle Fisch bevorzugen – ABER wie gesagt, B12 ist hitzelabil und 80% werden beim Kochen zerstört, deshalb dann doch lieber rohen Schinken, Carpaccio, Mett, Salami oder eben Fisch in Sushiqualität. Wobei in dem rohen Schinken, den mein Vater heute gefrühstückt hat Zucker und zwei E-Nummern drin waren. Das kann’s dann wohl auch nicht sein. So, werde jetzt mal schauen, was der Dorfsupermarkt für mich bereit hält.

Alles Liebe,

Silke

1 Kommentar:

  1. Der Lachs kann den B12-Bedarf decken, falls Du über genug Magensäure verfügst, ihn zu verdauen und es zu assimilieren. Was Du am 17. über Deine Wundheilung geschrieben hast, lässt mich daran allerdings zweifeln. Sie wäre ok, wenn Du generell gut genug verdauen und aufnehmen würdest.

    AntwortenLöschen