Newsletter

Sonntag, 24. Oktober 2010

Spirulina- und Feigen-Zimt-Pudding




Hallo Liebes,

Tag 571: Ich konnte ausschlafen und habe mal einen Tag frei – und bin soooo dankbar dafür. Natürlich habe ich nicht wirklich frei, weil ich Flyer verteilen und Hausaufgaben machen muss, aber wenigstens muss ich nicht in die Videothek und davor noch unter Stress einkaufen. Ich bin gestern auf die Idee gekommen, dass ich grundsätzlich immer ne Stunde früher aufstehen muss als ich es tue, um den Tag stressfrei anzugehen und das bedeutet: Aufstehen, 5 Stunden bevor ich in der Videothek sein muss. Alles andere geht mir auf die Nerven. Wahrscheinlich habe ich aber nächste Woche mehr Zeit, da die Kollegin aus dem Urlaub zurück ist.

Also, ich habe gestern nichts gezählt und auf nichts geachtet, außer darauf, dass ich die Trennrichtlinien einhalte und darauf dass ich auch wirklich hungrig bin wenn ich esse. Denn nur wenn man hungrig ist schmeckt das Essen wirklich gut. Und dann geht es natürlich auch noch darum etwas zu essen, worauf man auch wirklich Hunger hat und keinen faulen Kompromiss zu machen, der einen schlussendlich nicht bedriedigt und einen dann im Endeffekt mehr essen lässt als man benötigt, was dann wiederum zu mehr Arbeit und zudem Abfall für den Körper führt. Und weil das so ist, sollte man auf Hungergefühl achten und auf seine Emotionen.

Komischerweise war das gestern leicht obwohl ich, mehr oder weniger, einen Fettfreifahrtschein hatte. Trotzdem hatte ich nur ca. 20 g Kürbiskerne und 3/4 Avocado gegessen sowie etwas 70%ige Schokolade. Die pfundweisen Nüsse sind irgendwie das, was nicht sättigt, effektiver ist da Gemüse und Grünzeug. Auch Obst sättigt mich nur ca. 1 Stunde, was logisch ist, da es bereits nach 1 Stunde verdaut ist. Schlussendlich bin ich aber im Laufe der letzten 2 Wochen zu dem Schluss gekommen, dass Obstrohkost oder besser Frutariertum, deshalb nicht funktioniert, weil es zu wenig Eiweiß enthält. 80/10/10 kann dann funktionieren wenn man ebenso viel Gemüse wie Obst isst und außerdem alles in Bioqualität + Wildkäuter. Das wurde mir gestern wieder von dem Leser bestätigt, der mir auch den Link zu Josef Stocker geschickt hat, denn der hat mir gestern seine eigenen Erfahrungen mit veganer Rohkost und im Vergleich dazu mit seiner aktuellen Ernährung geschickt, wofür ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken möchte. Dieser Kommentar befindet sich unter dem Post über die 70%ige Schokolade. Und daran erkennen wir wieder, dass sich jeder Mensch in einer unterschiedlichen Situation befindet deshalb das Erörtern, was für den Einzelnen funktionieren könnte immer wieder so schwer ist.

Ich war sehr zufrieden mit meinem Tag, wie ich es mit jedem Tag bin, an dem ich keine Nüsse in mich rein donnere Wir nähern uns aber auch der Vorweihnachtszeit und somit muss ein wenig Comfort Food auf den Tisch, ich werde mir zumindest ein Mal die Woche, wahrscheinlich Sonntags, Kuchenrohkost gestatten, denn nach allem was ich  über Getreide und über verarbeitete Nahrunsmittel gelesen habe, ist Kuchenrohkost weitaus besser als das!



Der Tag ging los mit Spirulinapudding aus Banane und Spirulina, welchen ich total köstlich finde – irgendwas ist wirklich besonders an Spirulina und macht mich total an. Vielleicht ist wirklich was drin was ich brauche und zu selten verzehre, oder es ist Teil meiner Leidenschaft für Sushi, denn Algen erinnern mich immer daran. Und tatsächlich fiel mir die letzten Tage auch auf, dass ich gar nicht so früh morgens Hunger habe, wie ich esse! Ich kenne das von früher, aus der Schulzeit. Man hatte eigentlich so früh morgens gar keinen Hunger, hat aber was gefrühstückt, weil man ja satt sein musste für die Schule. Wahrscheinlich habe ich da ein Muster aufgebaut. Wenn ich aber morgens zu Zigaretten greife, was ich wohlgemerkt momentan nicht tue;-), kommt das Hungergefühl um ca. 11 Uhr. Natalia Rose rät in Detox for Women: An All New Approach for a Sleek Body and Radiant Health in 4 Weeks vom Frühstücken ab und empfiehlt nur Greensjuice zu trinken, je nachdem wie gut man Fruchtzucker verträgt, kann man aber auch Obst essen, Obst/Greensjuice machen oder, wenn man Canidida hat, oder vielleicht auch Low Carb macht ;-)))) – Greensjuice einfach mit Stevia süßen. Ich nehme an, nichtsüße Früchte zu frühstücken könnte auch funktionieren. Soll ich das mal probieren? Es ist nämlich kurz nach 11 und der Hunger regt sich….Ok, es gibt Cherrytomaten und Spirulina in Wasser. Dürfte nur ca. 50 Kalorien haben, mal schauen wie ich satt werde, ich berichte euch Morgen. ;-)))

Ach ja, was ich gestern vergessen habe: Angela Stockes hat auf ihrer Website ein Frage-Antwort-Liste der 50 häufigsten Fragen gelistet, die ihr in den letzten Jahren gestellt wurden. Darunter wirklich alles was einen Rohköstler interessieren kann also:

Was ist mit B12?
Wie nimmt man mit Rohkost zu?
Wie nimmt man ab?
Wie stellt man um?
Kann man auch mit einem Teil Rohkost gesund sein?
etc, etc. –

Ich find toll!

Was gab’s zu essen?:

1 Grüntee
1 TL MSM
Spirulina Pudding aus 4 Bananen und Spirulina














2 Grüntee
12 Uhr: "Frischkeimbrei" aus Weizenkeimen und getrockneten, eingeweichten Feigen + Zimt














150 g Tomaten
14:30 Uhr: ca 1/2 Blumenkohl mit ½ fettarmen Ceasar-Dip
ca. 25 g Xylitschokolade
20:15 Uhr: Salat aus 2 Miniromana, 2 Möhren, Blumenkohl, Radieschen, 1 Frühlingszwiebel, Sprossenmix mit Avocado-Dill-Dressing














Feigen-Zimt-Pudding














250 ml Rotwein
1 TL MSM

Also, ich weiß nicht genau, wie man grünes und braunes Essen hübsch machen kann, aber ich weiß wie man es lecker machen kann. Das muss für andere wirklich eine Katastrophe sein, aber gut, es ist ja auch bald Halloween, da stört sich dann keiner so groß dran. Also ich hatte diesen Fettfreifahrtschein und hatte Avocadodressing geplant, also „durfte“ ich auch Avocado zum Dessert essen…Habe also meine Rezeptsammlung durchwühlt um ein Rezept zu finden, jetzt mal abgesehen von Schokoladenpudding, was richtig kombiniert wäre. Ich bin auf Avocado und Banane gestoßen, aber das ist falsch kombiniert, da Banane frisches Obst ist. Avocado soll aber nur mit Trockenfrüchten kombiniert werden, also habe ich Feigen eingeweicht, sie mit Avocado püriert und Zimt und Zitronensaft untergerührt. War nicht hübsch, aber dafür sehr lecker – und ich habe auch hier aufgehört, als ich keinen Hunger mehr hatte. Der Rest steht jetzt im Kühlschrank genau wie der Rest vom Salat. Da gab’s das selbe Phänomen. Also, ich wundere mich über mich selbst und lerne nie aus…

Alles Liebe,

Silke

2 Kommentare:

  1. Liebe Silke,

    ich zitiere Dich:
    "80/10/10 kann dann funktionieren wenn man ebenso viel Gemüse wie Obst isst und außerdem alles in Bioqualität + Wildkäuter. Das wurde mir gestern wieder von dem Leser bestätigt, der mir auch den Link zu Josef Stocker geschickt hat, denn der hat mir gestern seine eigenen Erfahrungen mit veganer Rohkost und im Vergleich dazu mit seiner aktuellen Ernährung geschickt, wofür ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken möchte."

    Wenn Du mich und meinen Kommentar damit gemeint hast,dann hast Du mich da wohl an einigen Stellen mißverstanden:

    Klarstellung:
    1.) ich habe nicht geschrieben, dass ich vor meiner lowcarb-Ernährung "80/10/10" praktizierte bzw nirgendwo bestätigt, dass dies bei guter Auswahl funktionieren kann.
    2.) ich habe auch nicht geschrieben, dass ich zu irgend einem Zeitpunkt mich vegan rohköstlich ernährt habe bzw ernähre.

    Fakt ist:
    ich war in meiner nunmehr fast siebenjährigen RK-Experiments nur eine seeehr kurze Zeit vegan und zwar ganz zu Anfang. Seither umfasste meine Speiseplan sämtliche roh geniessbare Nahrungsmittel - nicht nur veganer Herkunft. Meine Praxis war sicherlich die ersten 1-2 Jahre zu sehr früchtebetont. Rückblickend ein Fehler, den sicherlich nicht wenige Leute in der Umstellung machen.

    mfG "Willy"

    AntwortenLöschen
  2. Sorry "Willy",

    dachte du warst vegan! Ich muss also weiter nach Urkostbeweisen suchen...

    Lg Silke

    AntwortenLöschen