Newsletter

Sonntag, 14. November 2010

Anti-Candida-Schokolade und Entgiftung!




Hallo Liebes,

Tag 592: Ich habe entsetzliche Entgiftungserscheinungen bis zum Abwinken!!! Fühlt sich genauso an wie PMS. Ich bin bis aufs Blut gereizt, was hauptsächlich dann zu Tage tritt, wenn ich bei beschissenem Wetter Fahrrad fahren muss, mein Licht nicht geht, meine Bremse nicht geht, weil es in ganz Köln keine einzige anständige Fahrradwerkstatt gibt und wenn alle anderen Leute sich nicht an die Verkehrsregeln halten könne. Ihr merkt, ich bin immer noch gereizt. Im Candida-Fachjargon ist das die „Herxheimreaktion“. Wenn Hefepilze absterben müssen sie ausgeschieden werden und das geht über die üblichen Entgiftungsorgane.

Ich habe gestern so gut wie gar keinen Zucker gegessen, einzig einige Gojibeeren, die aber nicht besonders viel Zucker enthalten, mir aber süß genug waren. Bei Natalia Rose habe ich wieder zufällig gelesen, was das mit der Gereiztheit als Entgiftungserscheinung auf sich hat. Sie schreibt in Detox for Women: An All New Approach for a Sleek Body and Radiant Health in 4 Weeks

“Wenn Giftstiffe im Körper aufgerüttelt, aber nicht ausgeschieden werden, fühlt man sich miserabel und die Giftstoffe lagern sich kurz darauf wieder im Gewebe ab. Der Prozess des Aufrüttelns war also sinnlos. Dies ist auch der Grund warum viele Menschen emotional so instabil sind, wenn sie viel Rohkost zu sich nehmen. Der ganze alte Dreck wird aufgerüttelt und trifft auf das Nervensystem, welches durch die Mitte des Darms verläuft. Er wird weiter durch den Körper transportiert, weil dieser sein Zentrum rein halten möchte. Dies ist nicht Entgiftung, dies ist Selbstvergiftung. Ich muss es noch mal erwähnen: Entgiftung passiert nur, wenn der alte Dreck auch ausgeschieden wird.“

Das ist der Grund warum sie empfiehlt in so einem Fall einen Rückschritt zu gekochtem Essen zu machen. Es macht keinen Sinn Giftstoffe aufzurütteln nur um sie im Körper zirkulieren zu lassen. Worauf ich aber hinaus wollte ist, dass es völlig egal ist welcher Art die Giftstoffe sind, die im Körper zirkulieren und deshalb kann es auch sein, dass es nicht empfehlenswert ist allen Zucker schlagartig wegzulassen, um Candida zu bekämpfen. Der Körper kommt mit der Entgiftung nämlich nicht hinterher. Ich habe irgendwo im Internet gelesen, dass man zunächst die Kohlenhydrate langsam aus der Ernährung verbannen soll und dann erst Kokosöl verwenden soll. Kokosöl sei so effektiv bei der Zerstörung der Candida, dass der Körper eben mit der Ausscheidung nicht hin her kommt. Wenn ein Teil der Candida aber schon verhungert ist, muss nicht mehr zu viel asugeschieden werden. Ich habe gestern Anti-Candida Schokolade gemacht, das scheint wirklich alles Platt gemacht zu haben. Mal völlig abgesehen von Gewürzen etc.

Kokosöl mit Kakaobutter gemischt, dann Stevia hinzu, ein wenige Salz, Vanille wenn ich sie gehabt hätte, Kakao unterrühren und dann Gojibeeren einstreuen. Das ist Schokolade die wirklich nach 2 Stück satt macht! Leider habe ich ein bisschen zu viel Steviosid reingetan, was etwas ekelig ist, aber meine Idee finde ich immer noch voll brilliant. Kakao ist nämlich regelrecht bitter im vergleich zu Carob und von Carob bekam ich auch Blähungen bzw. ist zu kohlenhydratintensiv. Und zur Folge hatte das Ganze dann gestern, dass ich auch wieder von Herxheimreaktionsblähungen geplagt wurde. Auch wenn ich gar nichts gegessen hatte - was ein Beleg dafür ist, dass sie nicht vom Essen hervorgerufen wurden.

Und gleichzeitig fühle ich mich so unglaublich dumm, dass ich diesen Zusammenhang nicht früher erkannt habe. Wie konnte ich diese offensichtlichen Symptome der Zuckergier und der Blähungen nicht erkennen? Das Ganze geht aber auch noch weiter. Meine Lieblingssüchte Alkohol und Zigaretten hängen auch damit zusammen! Ich fass das nicht!!!

Was ich mich jetzt aber frage ist: Wenn die Hefepilze nun im Körper sind und Ursache dafür sind, dass nicht genug Nährstoffe assimiliert werden können: Was richten sie sonst noch aus? Außer Blähungen müssen die Stoffwechselprodukte der Pilze dach auch eine Wirkung auf den Menschen habe, wie es alle anderen Gifte auch haben. Wird man davon high oder besonders beruhigt? Liegt es daran, dass wir zu Zucker greifen, wenn wir emotionale Probleme haben. Noch besser: Zucker in Kombination mit Fett, weil der sich dann länger hält. Darüber habe ich bisweilen noch nichts gelesen. Wieso hat Zucker, auch Fruchtzucker, so ein Suchtpotential? Was genau ist der Wirkstoff?

Was ich jetzt empfinde ist, dass ich endlich mal länger satt bleibe wenn ich einen großen Salat esse. Für Stunden!!! Nach der selben Menge Kalorien in Form von Obst bin ich nicht so satt. Ich snacke alle 1-2 Stunden, habe dadurch immer Zucker und Säure an den Zähnen, kriege Karies, mein Verdauungssystem kommt nicht zu Ruhe etc, etc. Außerdem ess ich nach herzhaften Mahlzeiten dann ja auch noch total viel Süßes. Jetzt kämpfe ich mit Entgiftungsscheiß, aber ich werde richtig gut satt. Und die Schuppen sind auch wieder zurück gegangen. Das ist so irre!!! Ich wette 60 Mio Deutsch haben mit Schuppen zu kämpfen. Ich wette!!!! Oder mit Fußpilz!!! Oder mit Gier auf was Süßes!!! Wenn nicht mehr. Meine Güte, das ist eine Epidemie!!!!



Ich war gestern beim 80/10/10 Treffen und es war sehr nett. Und ruhig. Ich hatte keinen Stress, war daher nicht gereizt und hatte somit keine Entgiftungsprobleme. Bevor ich in den Zug gestiegen bin habe ich schnell alle Zutaten eingekauft, die ich für diesen köstlichen „Am Pool und es ist 28 Grad Salat“ brauchte und habe mir zu dem Gewürze eingepackt. 80/10/10 ist ja eigentlich gewürzfrei. Und so kam es, dass ich nicht dauernd gesnackt habe, wie das sonst immer so ist, den ganzen Tag durch irgendwas in sich reinstopfen, wie das an Feiertagen auch passiert, sondern sich satt essen und es dann bleiben lassen. Wir sprachen auch darüber wie man von Obstrohkost durchaus zunehmen kann und auch darüber, dass sogar Graham zur Beseitigung von Parasiten scharfe Gewürze empfiehlt. Richtig Sinn macht das aber für mich immer noch nicht, da auch Zucker ohne Fett definitv Candida füttert. Irgendwie ist immer noch viel mysteriös.

Ich habe auch Kokosjoghurt mit zum Treffen gebracht, der diesmal aus richtiger Kokosnuss bestand und der ist viel besser, als das was ich vorher hatte. Er schmeckt wie Sahnejoghurt bzw. hat die fettige Konsistenz von Sahnjoghurt. Ich habe ihn diesmal mit dem ersten Joghurt angesetzt und nicht mit der Starterkultur. Irgendwas musste ich aber auch mit dem Kokoswasser machen, was ja auch recht süß ist und keine Laurin- und Caprylsäure enthält, also auch Candida füttert. Ich habe es in den Greenjuice untergerührt, denn wenn Rote Beete Saft geht, geht sicherlich auch Kokoswasser. Abgesehen davon enthält es viele Nährstoffe.

Ich habe auch immer noch ne Menge Durst, was unter diesen Umständen logisch ist, welche ich hauptsächlich mit Tee stille. Ich muss sagen, ich hätte mir nicht träumen lassen, dass ich überhaupt ohne Zucker würde leben können (Sucht) aber das Steviosid ist ein phantastischer Ersatz. Es kriegt alles süß genug und ist dabei kalorienfrei. Ich bin immer noch hellauf begeistert.

Und weil ich gestern Abend total genervt nach Hause kam, ich musste nämlich auch noch auch den Gleisen dem Zug entgegen rennen, der mich zurück nach Köln gebracht hat, weil ich ihn sonst verpasst hätte. Habe ich dann zuhause Seelennahrung zu mir genommen. Cashewnüsse, die weder eingeplant noch empfehlenswert waren. Im Rest der Mahlzeit war Ziegenkäse, nicht roh, der Bioladen hatte gestern Abend schon zu, aber ich wollte ja unbedingt rausfinden, was Natalia Rose sonst noch alles an Gerichten vorschlägt. Und vielleicht ist das sogar besser in anbetracht entsetzlicher Entgiftungserscheinungen. Wie kann die ganze Rohkostliteratur, die ich in den letzten Jahren gelesen habe auf so was wie Candida nie hingewiesen haben? Nur Cousens hat es. Ich hab das allerdings nicht erkannt, weil meine Symptome verschwindend gering im Vergleich zu denen anderer Leute sind....tztztz

Was gab’s zu essen?:

1 Grüntee
0,5 l Lapachotee
9:30 Uhr: 1 handvoll Goji-Beeren
10:15 Uhr: 2 Stück Anti-Candida-Schokolade














2 handvoll Gojibeeren
an 11:15 Uhr über den Tag verteilt Sauerkrautsaft
14:15 Uhr Greenjuice aus Gurke, Zitrone, Grünzeug von draußen, Ingewer, Steviosid, Kokoswasser und Gerstengraspulver
15:30 Uhr: Am Pool und es ist 28 Grad Salat aus Fenchel, Rucola, Avocado, Zitronensaft, Tomaten, Steviosid, Cayenne, Dill, Salz
2 handvoll Gojis
2 St. Anti-Candida Schokolade
17:15 Uhr: 125 g Tomaten
20:30 Uhr: 1 handvoll Cashews
Rohe Caprese Salat – Natalia Rose Rezept aus Ziegenkäse, Tomaten, Basilikum und Dressing aus Zitrone, Steviosid, Knoblauch, Ingwer














Gedämpfter Blumenkohl mit Kokosöl und Salz














1 Handvoll Cashews
3 Ingwertee

Ich gestehe, das Rezepte-Ausprobieren macht mir richtig Spaß, besonders wenn es Sachen sind, die ich noch nie gemacht habe mit Zutaten, die ich nie benutze. Auch hier muss ich wieder sagen: Es muss nicht Ziegenkäse sein. Es kann auch ruhig Avocado oder Samenkäse sein, je nachdem was man möchte. Vegan, nicht vegan, leicht verdaulich, schwer verdaulich. Was den Geschmack betrifft würde ich beim nächsten Mal keinen Ziegenkäse nehmen, sondern das Gericht mit Avocado zubereiten. Jeden, absolut jeden Geschmack kann man mit veganer rohkost imitieren!!! Aber ist das gesünder? Bei der Verdaulichkeit mache ich mir noch ein wenig Sorgen. Zumindest meistens. Gestern Abend war mir alles scheißegal.

Gedämpfter Blumenkohl ist total easy und ich habe ihn auch noch nie gemacht. Ich denke nicht, dass viel dran falsch ist ihn zu dämpfen. Das ist auch so ein Fall, wie bei den Süßkartoffeln. Brokkoli ist auch recht hart und der Körper hat es nicht besonders leicht an die Nährstoffe zu kommen. Er scheidet viele wieder aus, weil sie in der Cellulose, in den Ballastoffen, hängen bleiben. Das ist gekocht nicht der Fall, dafür sind dann aber auch nicht mehr so viele Nährstoffe drin. Verrückt oder?

Um den Geschmack zu imitieren, kann man aber auch rohen Blumenkohl in Nama Shoyu marinieren und dann im Dörrgerät trocknen. Das Dämpfen dauert aber nur 3 Minuten.

Alles Liebe,

Silke

4 Kommentare:

  1. Hallo,

    dein gedämpfter Blumenkohl schaut für mich verdammt nach Brokkolie aus! ich habe jedenfalls noch keinen grünen Blumenkohl gegessen .....

    AntwortenLöschen
  2. Hahahaha,

    danke für den Hinweis!!!! - Da hab ich wohl ein wenig geträumt....;-))) Es ist Brokkoli!!!

    LG Silke

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Silke,

    kannst du mir vielleicht das Rezept verraten bzw. wieviel du von den angegeben Zutaten verwendet hast? Darüber würde ich mich sehr freuen :-)

    Viele Grüße,
    Anika

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Anika,

    sorry, aber ich kann mich nicht mehr an ein Rezept erinnern, was ich vor 4,5 Jahren ein einziges Mal gemacht habe...

    LG Silke

    AntwortenLöschen