Newsletter

Samstag, 13. November 2010

Candida!!!




Hallo Liebes,

Tag 591: Also, ich habe das Potluck für morgen abgesagt, weil ungefähr alle fest zugesagten Gäste zuvor abgesagt habe. 3 Leute, die vielleicht kommen wollten, enttäusche ich damit jetzt wohlmöglich und eigentlich finde ich das auch völlig unprofessionell von mir, aber ich glaube auch nicht, dass ein Potluck mit 3 Personen das widerspiegeln kann, was es normalerweise ist, wenn nicht gerade Messe in Berlin ist. Was mich nur wundert ist, dass so kurzfristig abgesagt wurde, obwohl der Messetermin sicherlich schon weitaus länger fest steht. Was kümmerts mich! Et kütt wie et kütt, und wer weiß wozu es gut ist. Habe ich zumindest einen ganzen Tag für mich und wenn es regnet, brauche ich nicht mal Flyer verteilen bzw. habe eine Ausrede es nicht zu tun. Also hoffe ich mal schwer, dass es regnet.

Außerdem habe ich da heute ja noch das 80/10/10 Potluck, wo ich eigentlich nur hingehe, weil ich die – Gastgeberin so mag. Sie ist auch eine der wenigen Personen mit der ich Rohkost auf ziemlich hohem Niveau diskutieren kann, auch wenn bei ihr 80/10/10 besser zu funktionieren scheint als bei mir. Und 80/10/10 ohne Zucker zu machen geht natürlich nicht. Das ist physikalisch unmöglich, aber man kann auch ohne Zucker versuchen weniger Fett zu essen. Allerdings, mittlerweile, weiß ich überhaupt gar nichts mehr darüber. Es soll wohl unterschiedliche Stoffwechseltypen geben und manche kommen mit dem einen besser zurecht und andere mit dem anderen. Viel Kuchenrohkost scheint dennoch nicht besonders zuträglich zu sein, mag daran liegen, dass viele Nüsse drin sind und die meistens auch nicht eingeweicht wurden. Und auch daran, dass der Zuckergehalt von Trockenfrüchten doch reichlich hoch ist. Vielleicht muss wirklich jeder ganz tief in sich reinhorchen, was seinem Körper gut tut, und vielleicht ist das sogar auch phasenabhängig.

Ich weiß, dass ich schon immer Blähungen von Rohkost bekommen habe, aber ich habe auch schon immer Kuchenrohkost gegessen. Tatsächlich fängt ja jeder so mit Rohkost kann. Mandeln und Datteln durcheinander gekaut. In geringen Mengen ist da sicherlich auch nichts dran auszusetzen, aber bei 200 g Mandeln und 200 g Datteln am Tag sicherlich schon. Es belastet die Zähne und die Verdauung. Egal, hieß es damals immer, hauptsache roh.

Die Blähungen damals habe ich immer für Entgiftungserscheinungen gehalten. Rückblickend denke ich, dass ich Candida schon ziemlich lange mit mir rumschleppe. Ich hatte schon immer Heißhunger auf Süßes und schon häufig Schuppen. Ich hatte auch schon Fußpilz und nach all meinen Recherchen der letzten Tage, hängt das alles zusammen. Ich würde fast sagen, reichlich Zucker in der Ernährung ist die einzige Ursache dafür. Ich muss mich mal umhorchen wie es Bekannten geht.

Meine Schuppen waren gestern nämlich wieder da, nach diesen 2 Schälchen Booja-Booja Eis und dem Twix. Ich habe die Parasiten, oder den Candida, scheinbar klein gehungert, aber nicht getötet, was wieder ein Beleg dafür ist, dass das Zeug recht hartnäckig ist. Mir wurde gesagt, das Problem regle sich von alleine wenn man wenig Fett esse, Getreide vermeide und süße Früchte reduziere. Mag sein, das habe ich so noch nie betrachtet, da Graham nie von süßen Früchten abgeraten hat. Auch nicht bei Candida. Ich fühle mich aber sicherer, wenn ich mehr Kohlenhydrate weglasse, einfach weil ich davon Blähungen bekomme und wenn ich Blähungen habe ist das ein Zeichen dafür, dass die Pilze Toxine ausscheiden. Aber es kann auch ein Zeichen dafür sein, dass die Pilze absterben, wie es gestern der Fall was weil ich wirklich so gut wie gar keine Kohlenhydrate gegessen habe. Zumindest den Grossteil des Tages und es traten wieder die Symptome auf, die ich immer wieder als Entgiftungserscheinungen dingfest machen kann. Ich hatte Müdigkeitsanfälle, ich roch meinen Achselschweiß extrem und ich hatte großen Durst. Wenn ich Süßes weglasse, habe ich auch keinen Heißhunger auf Süßes, wenn ich, wie gestern Abend dazu greife, dann kann ich die Finger nicht mehr davon lassen. Ich glaube, dass geht so unglaublich vielen Leuten so und es wird immer behauptet, dass Schokolade süchtig mache. Ich glaube es ist eher der Zucker der die Pilze süchtig macht und man selbst fragt sich warum man so bekloppt ist nicht aufhören zu können und fühlt sich minderwertig, weil man sich nicht an seine eigenen Ernährungsregeln halten kann. Das passiert mir bei rafinierten Kohlenhydraten, wie einer packung Milka, aber auch bei Alkohol von dem ich auch immer mehr will. Alles Pilzbedingt!!! Ich dachte immer ich hätte ein Suchtproblem! Sogar Zigaretten können damit zusammenhängen weil der Tabak auch fermentiert ist. Ist das nicht irre?

Ich glaube auch, dass das Problem bei mir mit Rohkost schlimmer geworden ist, da ich davor meistens Süßstoff verzehrt habe. Antibiotika habe ich das letzte Mal vor 3-4 Jahren bekommen für eine entzündete Zahnwurzel. Da hat meine zahnärztin extra noch gesagt: "Und nehmen sie die auch" weil sie meinen Widerwillen gespürt hat. Vielleicht liegt sogar auch da die Ursache und alles davor waren Entgiftungsblähungen die aber besonders schlimm bei rohem Getreide waren. Frischkornbrei mit Banane und Rosinen. Wenn das im Verdauungstrakt gärt, dann ist Land unter.



Dass mir die Schokolade gut tut, wie von Natalia Rose vorgeschlagen, glaube ich nicht. Bei mir ist es nicht so, dass sieNICHT den Candida füttert. Ich finde sogar, dass sie viel süßer ist als Obst und zudem auch noch Fett enthält, was den Körper den Zucker schwerer aufschließen lässt. Ich weiß auch nicht, ob es überhaupt Sinn macht irgendeinem konkreten Programm zu folgen, wozu ich ja immer neige, denn jeder Körper ist ein kleines bisschen anders. Ich komme mir aber auch vor, als müsste ich üben, wie viel Zucker ich vertragen kann. Völlig klar ist aber, dass ich nach einer Mahlzeit ohne Zucker keine Blähungen habe, also liegt es nicht an z.B. einem großen Salat der Erscheinungen verursacht, wie das vielleicht bei einem Rohkostanfänger der Fall ist. Aber ehrlich, ich glaube auch die haben meistens ein Problem mit Zucker, wenn die Statistik schon sagt, dass es 75% der Bevölkerung betrifft. Glaube ich ohne weiteres....

Also, meine Schuppen waren gestern sofort wieder da und ich hab auch „Schuppen“ gestern recherchiert. Die Schulmedizin hat tatsächlich Probleme die Ursache dafür zu bestimmen, aber sich haben ja auch Probleme Pilze zu bestimmen. Ich sehe mir den Zusammenhang bei mir an und denke, wie kann das nicht offensichtlich sein. Auch bei der Umstellung auf 80/10/10 Anfang des Jahres hatte ich zunächst Schuppen. Das hat sich dann aber eingependelt weil der Körper sich wohl auf wenig Fett und viel Zucker eingependelt hat. Irgendwas ist ja auch immer noch dran, an Grahams Theorie. Ich glaube mittlerweile aber auch, dass ich zunächst bei 80/10/10 so viel Durst hatte, weil der Zucker wieder ausgespült werden musste. Daher rührt auch Kevin Giannis Theorie, dass man wirklich gaaanz, viiiel Sport machen muss, damit 80/10/10 funktioniert und dass man sich langsam darauf umstellen solle. Ich mache echt exakt die gleichen Erfahrungen damit wie er und ich glaube, dass geht auch vielen anderen so.

Also bleibt mein Plan der Zuckerverzicht, viel konkreter als bisher nehme ich an. Ich glaube das ja nicht immer alles so, wie ich es lese. Ich hab gedacht, 4 Tage Fasten tötet alles. Oder besser, ich habe es gehofft. Wie man am ersten Nachfastentag erkennen kann, hat es die Candida ja auch sehr reduziert. Aber eben nicht komplett beseitigt. Naja, wie schön, dass man nie auslernt, womit soll man sich denn sonst auch beschäftigen.

Was gab’s zu essen?:

1 Grüntee + Steviosid
0,5 l Lapachotee + Steviosid
1,5 TL MSM auf 0,3 l Wasser
8:30 Uhr: angefangen mit 0,5 l Sauerkrautsaft
10:00 Uhr: Greenjuice aus Sellerie, Rote Beete Rucola, Steviosid, ½ Orange, und Gerstengraspulver
2 Tassen Rooisbostee mit Steviosid,
12 Uhr: Erdbeerpüree mit 1 TL Hagebuttenpulver














1 Tasse Rooibostee mit Steviosid
12:30 Uhr: Blumenkohlfastfood aus Blumenkohl, Kokosöl, Curry, Cayenne und Salz (totales Anti-Candida-Essen und unglaublich lecker dazu)


















6 St. Kokos-Mandel-Fudge
3 EL Kokosjoghurt mit 1 TL Maca und Steviosid
15 Uhr: 125 g geräucherte Forelle
3 Avocadowraps mit etwas Rewesalat














weitere 62 g Forelle
20 Uhr: ca. 8 Leinsamencracker
21 Uhr einige Gojibeeren + 2 Kakaobohnen
22 Uhr: Salat aus 2 Miniromana, dem Rest vom Rewesalat, Frühlingszwiebeln, Rotkohl, Avocado, Zitronensaft, Stevia, Salz, Cayenne und Salz + Paranussparmesan


















2 Ingwertee + Steviosid

Ich hatte also keine negativen Reaktionen, die direkt mit einer Mahlzeit zusammen zu hängen schienen, aber ich hatte Blähungen. Und am schlimmsten war, dass ich unglaublich genervt war. Das ist mal die eindeutigste Entgiftungsreaktion überhaupt. Das was auch bei PMS passiert – die Tage vor den Tagen! Das ist Entgiftung und nichts anderes.

Irgendwo im Internet habe ich dann auch noch gelesen, dass Zucker viele B Vitamine zur Verstoffwechselung braucht und Rohköstler neigen dazu recht wenige B Vitamine zu konsumieren, weil die viel in Getreide enthalten sind. Wohlmöglich wird hier auch das B12 über Gebühr verbrauch und deshalb hat jemand der Urkost macht vielleicht bessere B12 Werte als jemand der 80/10/10 macht.

Das ist jetzt aber alles hypothetisch und ich glaube ja eh nichts, was ich nicht selber erfahren oder mit eigenen Augen gesehen habe. Eine Überlegung ist es Wert. Und wenn das so sein sollte liegt die Lösung natürlich auch nicht im Verzehr tierischer Produkte, sondern in der Reduzierung von Zucker. Keiner weiß was, aber ich bleibe dran.

Alles Liebe,

Silke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen