Newsletter

Samstag, 11. Dezember 2010

Mandelsucht.....




Der große vorweihnachtliche RoheLust-Spendenmarathon:

In den letzten 1,5 Jahren habe ich über 600 Blogposts geschrieben, jeder einzelne brauchte etwa 1,5 Stunden zur Fertigstellung, das sind über 900 Stunden. Selbst wenn ich einen mickrigen Stundenlohn wie ich ihn in der Videothek bekomme, 5,50 € zugrunde legen würde, käme ich auf einen Verdienst von knapp 5000 €. Tatsächlich verdient habe ich aber durch Werbebanner und die Kooperation mit Amazon 250 €. Das Blog hat momentan ca. 200 regelmäßige Leser und ein Wachstum von 17% was mir ermöglich vorauszurechnen, dass ich in ca. 1,5 Jahren ausschließlich vom Bloggen werde leben könne, momentan aber noch nicht.
Ich habe eine Mieterhöhung zu bewältigen, eine Nebenkostennachzahlung, die Reparatur für mein Laptop und zwei ausstehende Krankenkassenbeiträge.
Würde jeder Leser nur 1 € geben wäre meine Miete fast bezahlt. Bei 5 € könnte ich alle offenen Rechnungen begleichen. 1 € oder 5 € tun sicherlich niemandem weh, mit 10 € pro Leser könnte ich locker den Januar noch überstehen. Der Grund für den momentanen Geldmangel ist das Wegbrechen meines Flyerverteiljobs, der für 2 Monate pausiert, weil es zu kalt ist in der Orangerie Theater zu spielen. Der andere Verlust ist die Plasmaspende.
Ich verdiene weniger als 900 € pro Monat, was mich offiziell "arm macht und da der Advent die Zeit der Spenden für die Armen ist, gibt s jetzt diesen Spendenaufruf. Ich werde nicht aufhören zu Bloggen wenn keine Spenden rein kommen, würde mich jedoch über jeden Beitrag freuen von Leuten die sich hier inspiriert fühlen oder identifizieren können oder solche, die sich in irgendeiner Weise durch das Blog oder rohelust.com bereichert fühlen. Jeder Betrag hilft.! Außerdem:
Je mehr man gibt, desto mehr bekommt man auch zurück. Und man verschafft sich gutes Karma.

Spenden bitte an folgendes Konto:

Silke Rosenbusch
Kreissparkasse Köln
BLZ: 37050299
Kt.-Nr. 352732

Oder hier über Paypal:


Hallo Liebes,

Tag 618: Also, ich habe mich gestern mit meiner Mathelehrerin angelegt und sie ist der Auffassung, dass ich mich völlig im Ton vergreifen würde und dass ich, wenn ich nicht in der Lage sei mir wahllos in Internet jegliche Erklärung für Matheaufgaben suchen zu könnte, eben nicht geeignet sei für Abi-Online. Wobei sie übersieht, dass ich eine der besten meines Jahrgangs bin, es also an mir nicht liegen kann.

Wir haben diese Auseinandersetzung seit 1,5 Jahren bei jeder einzelnen Klausur, weil sie die einzige Lehrerin ist, die einem keine anständige Klausurvorbereitungsstrategie nahe legt. Bei der ersten Klausur in diesem Semester ging es aber wahrscheinlich auch nur deshalb, weil ich mich erkundigt habe ob die Möglichkeit für mich bestünde den Kurs zu wechseln. Da hat sie mich, mehr oder weniger angefleht, doch in ihrem Kurs zu bleiben, was ich jetzt zutiefst bereue. Ich hätte auf mein Gefühl hören sollen! Jetzt ist es wahrscheinlich zu spät. Meine Mathelehrerin redet sich raus mit, sie hätte zu viele Privatsachen um die Ohren gehabt um unsere, auf die Klausur vorbereitende Hausaufgabe, zu korrigieren. Wie unprofessionell ist das denn?

Gut, wir schreiben keine Klausur mehr, da Mathe bei mir das mündliche Abi-Fach ist, aber wie, bitteschön, soll denn die Vorbereitung dafür laufen? Diese Frau macht mich wahnsinnig!!!

Und dann frage ich mich auch mal wieder, warum ausgerechnet ich meine Klappe nicht halten kann. Das kann ich nie! Alle anderen im Kurs zerreißen sich das Maul über sie, wenn sie nicht anwesend ist, aber keiner traut sich irgendwas zu sagen oder sie haben resigniert, dass diese Frau eben nicht zu ändern ist. Gut, eigentlich ist das eh klar: Man kann nicht die anderen verändern, man kann nur sich selbst verändern. Ich fürchte, ich sollte trotzdem zur Stufenleitung gehen und erwähnen, dass ich wieder mit ihr aneinander geraten bin, allein schon zur Vorbeugung von evtl. aus Rache verteilten schlechte Zensuren. Ok, ich schreib’s mir noch mal hinter die Ohren: Man kann andere Menschen nicht verändern, man kann nur sich selbst verändern. Ich muss mich unabhängig von ihr auf Prüfungen vorbereiten. Es ist dumm, sich darauf zu verlassen, dass jemand anderer seinen Job entsprechend erfüllt. Es ist dumm von einem Lehrer zu erwarten, dass er bei jeder Klausur eine ähnliche Vorbereitungsstrategie nutzt (obwohl das alle anderen Lehrer machen). Gibt es zufällig ein Buch über Mathe als 4. Prüfungsfach? Dann setze ich mich ab sofort nur noch damit auseinander und nicht mehr mit dieser Lehrerin.

Wenigstens habe ich nicht geraucht, was bei den ersten beiden Matheklausuren mit ihr vor einem Jahr noch passiert ist, obwohl ich an den Tagen davor und danach keinerlei Bedürfnis nach Zigaretten hatte. Vielleicht ist mein Zorn deshalb so groß, weil ich ihn nicht mit Zigaretten unterdrücke. Vielleicht ist auch das wieder ein Blessing in Disguise, aber ich werde bekloppt wenn Mathe meinen NC ruiniert!!!

So, aber genug über Mathe. Wäre ja noch schöne, wenn dass hier zu einem Matheblog mutiert!;-)

Ich habe es immer noch nicht geschafft Lasagne zu machen, weil ich zu dämlich war im Rezept zu lesen, dass Sesam und Mandeln eingeweicht werden sollen. Ich habe die Lasagneplatten aber schon mal vorbereitet: Zucchinistreifen. Ich sehe schon, dass wird ein kompliziertes Rezept, wobei es den Vorteil hat, weil es ja Rohkost ist, dass man es auch im Verlauf mehreren Tagen machen kann. Den Rest sollte ich dann heute wohl fertig stellen können.

Dafür habe ich gestern Wirsingchips gemacht und zwar die fettfreien, was eigentlich quatsch ist, da ich ja Fett momentan in rauen Mengen essen darf, aber irgendwie bin ich auf kein anderes Rezept gekommen. Ich musste allerdings den Wirsing verbrauchen, der schon gelb wird. Wirsing in Rohkost unter zu bringen, ist nämlich gar nicht so leicht. Ähnlich wie Auberginen. Das einzige Rezept, was ich jemals mit Wirsing gemacht habe sind die Wirsingchips, aber die sind dafür großartig. Besonders, wenn man sie direkt aus dem Trockner isst. Wenn man sie versucht aufzubewahren neigen sie dazu nicht mehr so knusprig zu sein, weil sie Luftfeuchtigkeit absorbieren. Für ein volles Dörrgerät, ich habe einen Stöckli mit 3 Etagen, braucht man aber nur 1/3 Kopf Wirsing, so dass ich jetzt noch welchen übrig habe. Vielleicht mache ich ja auch noch die Cheezy Wirsingchips. Aber ohne Hefe,

Ich stelle fest, dass ich völlig übersehe, was mir bei dieser Form der Ernährung alles erlaubt ist. Es gibt total viele herzhafte Köstlichkeiten, die ich seit Ewigkeiten nicht mehr gegessen habe, weil sie nicht in die Low Fat Theorie passen. Ich weiß ja immer noch nicht, wer da Recht hat und kann wieder nur erwähnen, dass ich mich in keinster Weise anders fühle. Ich fühle mich nicht schwerer oder habe das Gefühl, dass Nüsse schwer zu verdauen sind. Ich stelle nicht mal einen Unterschied zwischen eingeweichten und nicht eingeweichten Nüssen fest oder zwieschen rohen und nicht rohen. Was ist dran an Natalia Rose’s Theorie, dass der Darm von Frauen zu schwach ist um Nüsse zu verdauen? Vielleicht bin ich noch jung und gesund genug, als dass mir das keine Schwierigkeiten bereitet. Vielleicht ist mein Körper auch an die Verdauung von Nüssen gewöhnt? Ihr Detox for Women ist sicher für Leute, die Probleme mit Nüssen haben optimal, außerdem enthält es viele sinnvolle Informationen über Pilze und Candida, die, die einfach mehr Rohkost integrieren und abnehmen wollen, keine Probleme mit Candida und Nüssen haben, können sich mit aller Ruhe auf The Raw Food Detox Diet stürzen. Aber das ist nur meine Meinung.



Vor der Schule war ich noch schnell mein Fahrrad aus der Stadt abholen und es zeigte sich leider, dass das Vorderrad wohl doch ein Loch hat. Jetzt darf ich heute oder morgen mich dran setzen und einen Reifen flicken. Ich wüsste beim besten Willen nicht, wann das Loch da rein gekommen sein soll, bin aber heilfroh, dass es das Vorderrad und nicht das Hinterrad ist. Räder mit Gangschaltung finde ich nämlich reichlich kompliziert zu reparieren. Und dennoch: Ich habe keine Lust!!! Reifen flicken nervt, auch wenn ich das kann und schon mindestens 5 Mal gemacht habe. Muss gleich mal das Fahrrad rein holen, dass ich gestern nach hause geschoben habe :-(

In Christian Opitz Buch Befreite Ernährung bin ich dann gestern auf den Erfahrungsbericht einer Frau gestoßen, die offensichtlich sehr unter Heißhungerattacken auf Süßigkeiten litt. Sie definierte sich selbst als Zuckersüchtig und war überzeugt davon, dass sie körperlich abhängig sei von Zucker. Nichts hat funktioniert sich den zu verkneifen. Als sie dann mit Greensmoothies und Lubrikatoren anfing und immer wenn sie Hunger auf was Süßes hatte rohe Nüsse gegessen hat, verschwand der Heißhunger nach und nach. Nach 3 oder 4 Monaten, war er dann ganz verschwunden.

Das mit den Süßigkeiten ist schon seltsam. Da gibt es die körperliche Abhängigkeit durch den Zucker und seine chemischen Reaktionen im Körper, dann die emotionale Abhängigkeit, die eintritt, wenn man sich mit Zucker tröstet (Trockenfrüchte machen dabei keinen Unterschied) und dann natürlich die Pilz-/Parasiten-Geschichte. Kein Wunder, dass so viel missdiagnostiziert wird, wenn sich alles gleich äußert. Ich gehe davon aus, dass wenn man nur Heißhunger auf Süßes hat und dabei keinerlei Krankheiten und auch keine Blähungen, Schuppen, Psoriasis, Fußpilz, Nagelpilz etc. ist es kein Pilz, der den Zucker fordert. Dann muss man sich Gedanken machen ob es emotional oder körperlich ist.

Warum ist nun der Heißhunger dieser Frau verschwunden? Ich denke, weil sie weniger Zucker zu sich genommen hat und Kokosmus. Natürlich kann ich nicht beurteilen, woher ihr Heißhunger rührte und was nun wirklich die Ursache war, aber wenn bei ihr Pilz/Parasiten die Ursache waren, was ich für sehr wahrscheinlich halte, dann macht der Heilungsprozess durchaus Sinn.

Unterdessen war ich auch gestern wieder mandelsüchtig, es waren bestimmt 500 g Mandeln, die ich vertilgt habe...

Was gab’s zu essen?:

Alle Kekse die ich gemacht habe, welche nur aus Mandelmus, Mandeln, Stevia und Vanille bestanden
4 Tassen Grüntee + Steviosid
7 handvoll Sonnenblumekerne, eingeweicht und getrocknet
Ingwertee
15 Uhr: 1 handvoll Mandeln
2 handvoll Sonnenblumenkerne, eingeweicht und getrocknet
18 Uhr: 2 handvoll Mandeln
19 Uhr: 2 handvoll Mandeln
20 Uhr: 250 g Cherrytomaten
22:20 Uhr: 5 TL Mandelpüree
Salat aus 2 Miniromana, 1 Avocado, ½ Paprika, Linsenkeime, Knoblauch, Steviosid, Salz, handvoll Rucola, ca. 10 Oliven, Zitronensaft















2 Ingwertee + Steviosid
¼ braune Kokosnuss

Ich bin wahnsinnig, oder? Wie kann man nur den ganzen Tag über ausschließlich (fast) Mandeln essen? Liegt es daran, dass ich ein Mandeldefizit habe? Ich meine, dass mir Nährstoffe fehlen, die in Mandeln vorkommen? Liegt es daran, dass es draußen kalt ist und das viele Fett wärmt? Liegt es daran, dass ich sie mir sonst verkneife? Oder ist es nur Verlangsamung der Entgiftung?

Ich habe trotz allem nicht das Gefühl zugenommen zu haben, obwohl ich viel mehr Kalorien zu mir nehme als sonst. Das ist doch verrückt? Also nach all den Jahren Recherche, nach all den Jahren der Evaluation so vieler unterschiedlicher Meinungen von diversen Rohkostexperten kann ich immer noch nicht sagen, was pauschal wahr ist. Wir kommen also immer wieder darauf zurück, dass jeder für sich selbst entscheiden muss, was für ihn funktioniert. Aber wie macht man das?

Rechercher + Trial und Error ist sicher ein guter Weg. Dazu regelmäßige Überprüfung von Blutwerten ebenfalls. Genau in den Körper hinein horchen auch!

Ich kenne aber auch den Fall, dass man irgendein Problem hat und nicht mal ansatzweise weiß, womit man anfangen soll. Zu einem herkömmlichen Ernährungsberater kann man dann ja auch nicht gehen…

Alles Liebe,

Silke

PS: Spendenstand seit gestern um 10 € gestiegen. Momentane Summer ist bei 495 €! Lieben, lieben Dank!:-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen