Newsletter

Samstag, 18. Dezember 2010

Warum ich eigentlich nicht an vegan glaube...




Der große vorweihnachtliche RoheLust-Spendenmarathon:

In den letzten 1,5 Jahren habe ich über 600 Blogposts geschrieben, jeder einzelne brauchte etwa 1,5 Stunden zur Fertigstellung, das sind über 900 Stunden. Selbst wenn ich einen mickrigen Stundenlohn wie ich ihn in der Videothek bekomme, 5,50 € zugrunde legen würde, käme ich auf einen Verdienst von knapp 5000 €. Tatsächlich verdient habe ich aber durch Werbebanner und die Kooperation mit Amazon 250 €. Das Blog hat momentan ca. 200 regelmäßige Leser und ein Wachstum von 17% was mir ermöglich vorauszurechnen, dass ich in ca. 1,5 Jahren ausschließlich vom Bloggen werde leben könne, momentan aber noch nicht.
Ich habe eine Mieterhöhung zu bewältigen, eine Nebenkostennachzahlung, die Reparatur für mein Laptop und zwei ausstehende Krankenkassenbeiträge.
Würde jeder Leser nur 1 € geben wäre meine Miete fast bezahlt. Bei 5 € könnte ich alle offenen Rechnungen begleichen. 1 € oder 5 € tun sicherlich niemandem weh, mit 10 € pro Leser könnte ich locker den Januar noch überstehen. Der Grund für den momentanen Geldmangel ist das Wegbrechen meines Flyerverteiljobs, der für 2 Monate pausiert, weil es zu kalt ist in der Orangerie Theater zu spielen. Der andere Verlust ist die Plasmaspende.
Ich verdiene weniger als 900 € pro Monat, was mich offiziell "arm“ macht und da der Advent die Zeit der Spenden für die Armen ist, gibt s jetzt diesen Spendenaufruf. Ich werde nicht aufhören zu Bloggen wenn keine Spenden rein kommen, würde mich jedoch über jeden Beitrag freuen von Leuten die sich hier inspiriert fühlen oder identifizieren können oder solche, die sich in irgendeiner Weise durch das Blog oder rohelust.com bereichert fühlen. Jeder Betrag hilft.! Außerdem:
Je mehr man gibt, desto mehr bekommt man auch zurück. Und man verschafft sich gutes Karma.

Spenden bitte an folgendes Konto:

Silke Rosenbusch
Kreissparkasse Köln
BLZ: 37050299
Kt.-Nr. 352732

Oder hier über Paypal:




Hallo Liebes,

Tag 625 Hey, ¼ meines Experiments ist um! Ein kleiner Zwischenstand: Was hat sich verändert? Nichts, nur die Blähungen sind geringer geworden. Warum mache ich das Experiment? Weil ich Blähungen habe (hatte). Daher soll wohl alles gut sein, so wie es ist. Meine Mitesser sind nicht verschwunden, wobei das vielleicht auch mit Nüssen von schlechter Qualität zusammen hängen könnte. Vielleicht brauche ich wirklich richtig, absolut und total rohes Fett! Vielleicht auch nicht. Keine Ahnung. Ich habe gestern ein Kilo rohe Mandeln von Lifefood geliefert bekommen und finde sie wesentlich unattraktiver als die von Rapunzel. Lissa hat die von Rapunzel ja mal keimen lassen und so festgestellt, dass sie roh sind. Meine haben nicht gekeimt, aber vielleicht habe ich auch irgendwas falsch gemacht wie beim Keimen von Hafer. Die von Lifefood sein viel kleiner und teilweise zerbrochen, wie ich gestern schon sagte. Sie schmecken – würde ich sagen, normal. Preislich sind sie im Einkauf für mich günstiger, als Rapunzel im Bioladen. Mal schauen, vielleicht haben wirklich, richtig rohe Nüsse eine andere Auswirkung auf meinen Taint. Das bedeutet aber parallel auch, dass meine Haut mit mehr Fett nicht schlechter geworden ist, wie andere Anhänger der Low Fat Bewegung behaupten. Und mir ist auch nicht wärmer als sonst im Winter, obwohl es auch Leute gibt, die behaupten sie würden mit Kokos im Winter keine kalten Füße mehr haben. Im Winter ist es nun mal kalt. Ob mit Rohkost oder ohne. Kalte Füße kriege ich, wenn ich mit nassen Füßen nach hause komme und nicht gleich die Socken wechsele. Mit nassen Füßen komme ich momentan übrigens immer nach Hause.

Ach, ich will jeden Tag 10 Stunden geschenkt kriegen. Ich hab so viele Sachen geschafft, zu denen ich im Alltag nicht komme und das war echt ein Segen. Unter anderem habe ich eine Anfrage an den Hans Nietsch Verlag gerichtet, ob es möglich wäre ein Interview mit Christian Opitz zu führen und dies als Podcast zu veröffentlichen. Da bin ich mal gespannt. Christian Opitz ist wahrscheinlich der einzige innerhalb der Rohkostszene, von dem ich nicht weiß, wie ich ihn direkt erreichen kann. Es gibt keine Kontaktdaten auf seiner Homepage, daher die Anfrage über den Verlag. Ist wahrscheinlich eh besser, da ich ja eigentlich hoffe, dass er so ein Interview für lau und nur zu Werbezwecken geben würde. Man darf auf die Antwort gespannt sein. Diese Theorie, die er in seinem Buch präsentiert, die so völlig anders ist als alle anderen, interessiert und reizt mich ungemein.

Und a propos Reiz: Ich wurde gestern erstmals beschimpft, dass ich nicht vegan bin. Die Sache ist aber leider die: Ich glaube irgendwie nicht an vegan. Ich finde es zwar gut, wenn man keine Tiere isst, ich finde auch gut, wenn man sich für Tierschutz einsetzt, aber es sind auch schon zu viele Leute krank geworden durch vegan. Es gibt Leute, die lieber sterben, als von ihrer Ernährung abzuweichen und es gibt Veganer die heimlich tierische Produkte essen und sich dafür verurteilen. Es gibt Veganer, die ihre Katzen vegan füttern und das hat in meinen Augen mit Tierschutz und Tierliebe gar nichts zu tun denn Katzen sind Raubtiere und brauchen Fleischeiweiß, meinen Recherchen zufolge. Auch Ackerbau verursacht Tierleid. Und dann gibt es ja noch die Biologie, die Forschung und die Evolution die ziemlich klar beweist, dass die Menschheit als Gattung noch nie vegan war, selbst der kürzlich hier erwähnte Australopithecus, wahrscheinlich Vorfahr des Menschen vor 3,2 Mio. Jahren, der von Früchten lebte, hat sicherlich auch Insekten gefressen. Und so lange nicht erwiesen ist, dass die vegane Ernährung das Non plus Ultra für alle Menschen ist, kann ich nicht rumlaufen und Proklamieren, dass sich jedermann vegan ernähren sollte. Soweit ich informiert bin gibt es Menschen deren Körper Fleisch braucht.
Und dann ist es leider auf diesem Planeten auch so, dass das ganze Leben ein „Fressen und gefressen werden" ist. Nicht, dass ich das gut fände und nicht, dass das eine Ausrede ist Unmengen Fleisch zu essen, aber es lässt sich auch nicht wegdiskutieren. Und deshalb glaube ich nicht an vegan. Was nicht bedeutet, dass ich es nicht durchaus selber probiere auch wenn es mir meisten nicht gelingt, weil ich ein gesellschaftliches Wesen bin. Die Knoblauchsauce auf den Champignons auf dem Weihnachtsmarkt war natürlich nicht vegan. Liefert aber auch nicht so viel B12, dass es meine Blutwerte verändert könnte.

Und so werde ich beschimpft weil ich zu viele tierische Produkte esse und ich werde beschimpft, weil ich zu wenig davon esse. Aber, wisst ihr was, das hier ist mein Blog und es ist mein Leben und es ist mein Körper und jeder, dem das nicht passt, der muss es ja nicht lesen und kann sein eigenes Blog schreiben. Und Faschismus ist immer Scheiße - auch roh-vegan Faschismus. Und ich glaube auch nicht, dass man irgendwas verändern kann, wenn man den Leuten dauernd penetrant unter die Nase reibt, dass ihretwegen Tiere leiden. Ich glaube eher das Gegenteil ist der Fall. Alle Menschn hassen Vorwürfe. Wenn jemand einem Vorwürfe macht fühlt man sich schlecht und hasst dafür den anderen. Das ist in Beziehungen immer so. Man ändert dadurch nicht sein eigenes Verhalten, sondern fängt an den anderen zum Kotzen zu finden. Ganz einfaches Prinzip.



Essenstechnisch ist nicht viel passiert, außer, dass ich tatsächlich 2 Mal am Tag Lust hatte auf Salat. Das war die ganzen 25 Tage nicht so. Verändert sich gerade was? Oh, ich hoffe, denn ich will nicht so viele Nüsse wollen ;-))) Es waren immer noch viele Nüsse, aber es war auch viel Salat. Es waren auch 2 Avocados und Kekse und Kokosnuss… ach, es war alles, aber es war auch viel grüner Salat!!!

Ich bin zur Abwechslung mal wieder bei Lidl einkaufen gewesen, weil ich keine Lust hatte durch den Schnee zu stapfen und der Lidl am nächsten an meiner Wohnung liegt. Und dort gab es Gemüseausverkauf. Die Kassiererin hat mir gesagt, sie hätten halt zu viel davon. So habe ich Brokkoli, Eisbergsalat, Frühlingszwiebeln und Gurke für nur 2,02 € bekommen. Wahnsinn, oder? Klar, war keine Bioware, aber wo kriegt man im Winter schon eine Gurke für 29 Cent?

Ich habe wieder einen Lasagnesalat gemacht weil ich immer noch keine Lust hatte sie pur zu essen und die Lust wird auch weniger je mehr Tage vergehen und sie im Kühlschrank steht...

Und ich habe mir überlegt, dass ich wieder Lust auf Laufen habe, also auf Joggen, und sogar auf Marathon. Ich will auch gucken, welche Form der Ernährung wirklich für Sport optimal ist. Meines Erachtens reicht Marathontraining noch nicht mal aus um bei 80/10/10 nicht noch genug Zucker für Candida übrig zu lassen, aber was weiß ich!?! Ich meine mich erinnern zu können, dass man sich immer bis Sylvester recht günstig zum Kölnmarathon anmelden kann, daher sollte ich das in den nächsten Tagen in Angriff nehmen.

Ich habe mittlerweile schon sehr oft gehört, dass Marathonlaufen für die Gesundheit nicht besonders zuträglich ist, aber irgendwie kitzelt es mich doch schon wieder. Es ist ein supergeiles Gefühl wenn man es geschafft hat völlig über sich hinaus zu wachsen und nach 42,195 km ins Ziel läuft. Wenn der Geist den Körper überwindet. Das bedeutet auch, dass ich spätestens ab März richtig trainieren muss. Ich freu mich! Vor allem auch auf den Frühling! Und ich werde diese Entscheidung im Hochsommer bereuen, weil ich dann um 5 Uhr morgens aufstehen werde müssen um bei normalen Temperaturen zu trainieren….Egal, spätere Sorge…

Was gab’s zu essen?:

3 Grüntee mit Steviosid
2 handvoll Mandeln
einige Minihaselnüsse, frisch geknackt
1 Grüntee mit Steviosid
1 Ingwertee mit Steviosid
4 Kekse, siehe gestern
Salat aus 2 Miniromana, Linsenkeime, Oliven, Frühlingszwiebeln und Avocado-Dill-Dressing















2 Kekse
150 g Kokosnuss
3 Ingwertee mit Steviosid
16:40 Uhr: 3 handvoll Mandeln
19:30 Uhr: Salat aus 2 Miniromana, Lasagne, Linsenkeime, Avocado, Paprika, Frühlingszwiebeln, Zitronensaft, Cayennepfeffer, Salz, Steviosid















(Gott, sind das heute langweilige Fotos ;-)))

21 Uhr: 2 handvoll Mandeln
3 Ingwertee mit Steviosid

Das war trotzdem ziemlich viel Fett, aber hey, nur noch 75 Tage!;-) Ich kann nix dafür, mein Körper will das so…glaube ich ;-) ich hoffe wirklich, dass er irgendwann aufhört das zu wollen - welcher Tag ist eigentlich in 75 Tagen? Ich hab noch keinen Kalender für 2011, daher weiß ich das nicht. Ist aber auch nicht so wichtig, oder? Ich staune, dass 25 Tage schon vorbei sind.

So, heute ist Stress angesagt, denn ich muss zunächst in die Videothek und direkt im Anschluss dann zu Mel nach Düsseldorf zu einem Rohkost-Dinner-Potluck. Son richtiges Potluck ist es eigentlich nicht, mehr eine Zusammenkunft vom harten Potluckkern. Eigentlich nur ein Weihnachtsessen unter Freunden, aber halt mit Rohkost. Ich bin natürlich wieder gehandikapt aufgrund meines Zuckerverzichts, aber ich mache einen Salat, wie ich ihn immer mache und bringe ihn mit. Dazu einige Nüsse und ein Päckchen Mr. Goji. Ist ja Weihnachten…:-)

Jedenfalls muss ich direkt von der Videothek aus nach Düsseldorf und ich hoffe die Bahnen fahren wie geplant, denn wenn schon die Schule ausfällt, fallen Bahnen sicherlich auch aus! Das Treffen beginnt schon um 16 Uhr, aber bis 16 Uhr muss ich erstmal arbeiten. Um 16:18 Uhr geht die Bahn, vorausgesetzt ich kriege sie. Naja, und irgendwann muss ich auch diesen Salat machen.

Et kütt wie et kütt…

Alles Liebe,

Silke

PS: Spendenstand seit gestern gestiegen um 15 € auf 550 €. Yeay!!!:-))) Danke!

3 Kommentare:

  1. "... Ich wurde gestern erstmals beschimpft, dass ich nicht vegan bin ..."

    nicht nur einfach kritisiert, sondern tatsächlich "beschimpft"?
    Kaum zu glauben, ich dachte eigentlich, nur die Fleisch"fresser" wären zu so solch aggressivem Handeln fähig ;-)

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Ich empfinde: "Tu doch endlich was für die Tiere und werde vegan" - als Beschimpfung und nicht als Kritik!

    LG Silke

    AntwortenLöschen