Newsletter

Donnerstag, 2. Dezember 2010

Was ist eigentlich Wert?




Der große vorweihnachtliche RoheLust-Spendenmarathon:

In den letzten 1,5 Jahren habe ich über 600 Blogposts geschrieben, jeder einzelne brauchte etwa 1,5 Stunden zur Fertigstellung, das sind über 900 Stunden. Selbst wenn ich einen mickrigen Stundenlohn wie ich ihn in der Videothek bekomme, 5,50 € zugrunde legen würde, käme ich auf einen Verdienst von knapp 5000 €. Tatsächlich verdient habe ich aber durch Werbebanner und die Kooperation mit Amazon 250 €. Das Blog hat momentan ca. 200 regelmäßige Leser und ein Wachstum von 17% was mir ermöglich vorauszurechnen, dass ich in ca. 1,5 Jahren ausschließlich vom Bloggen werde leben könne, momentan aber noch nicht.
Ich habe eine Mieterhöhung zu bewältigen, eine Nebenkostennachzahlung, die Reparatur für mein Laptop und zwei ausstehende Krankenkassenbeiträge.
Würde jeder Leser nur 1 € geben wäre meine Miete fast bezahlt. Bei 5 € könnte ich alle offenen Rechnungen begleichen. 1 € oder 5 € tun sicherlich niemandem weh, mit 10 € pro Leser könnte ich locker den Januar noch überstehen. Der Grund für den momentanen Geldmangel ist das Wegbrechen meines Flyerverteiljobs, der für 2 Monate pausiert, weil es zu kalt ist in der Orangerie Theater zu spielen. Der andere Verlust ist die Plasmaspende.
Ich verdiene weniger als 900 € pro Monat, was mich offiziell "arm macht und da der Advent die Zeit der Spenden für die Armen ist, gibt s jetzt diesen Spendenaufruf. Ich werde nicht aufhören zu Bloggen wenn keine Spenden rein kommen, würde mich jedoch über jeden Beitrag freuen von Leuten die sich hier inspiriert fühlen oder identifizieren können oder solche, die sich in irgendeiner Weise durch das Blog oder rohelust.com bereichert fühlen. Jeder Betrag hilft.! Außerdem:
Je mehr man gibt, desto mehr bekommt man auch zurück. Und man verschafft sich gutes Karma.

Spenden bitte an folgendes Konto:

Silke Rosenbusch
Kreissparkasse Köln
BLZ: 37050299
Kt.-Nr. 352732

Oder hier über Paypal:




Hallo Liebes,

Tag 609: Also irgendwie ist gerade wirklich der Wurm drin.

Zunächst mal schäme ich mich in Grund und Boden, weil es mir tatsächlich passiert ist, dass im Spendenaufruf die falsche Kontonummer stand. Das ist doch wirklich das dämlichste, was einem überhaupt passieren kann!!! Ich habe meine privat und meine Geschäftskontonummer zusammengewürfelt und angegeben und stehe dann in Bochum und wundere mich! Echt, dämlicher geht es gar nicht!!! Aufgefallen ist das nur, weil mir jemand eine Mail geschickt hat, dass er Geld überwiesen hätte. Man ist seines eigenen Glückes Schmid - oder Pechs...Jetzt stimmt die Kontonummer.  Mann, ich könnte m ich Ohrfeigen!

Aber das war nicht der einzige Wurm der drin war: Mein Fahrrad, oder besser meine Fahrradbremse ist mir eingefroren. Somit muss ich jetzt alles zu Fuß erledigen. Inklusive des heute zum Bahnhof mich begebens um zu Filmpool zu fahren. Dafür bin ich um 5 Uhr!!!! aufgestanden!

Als ich dann gestern auf der Arbeit war, bekam ich einen Anruf von Filmpool. Es sieht sehr wahrscheinlich danach aus, dass eine Darstellerin Krankheitsbedingt ausfällt und ich einspringen muss! Das war der zweite Wurm. Ich hab gefragt, was denn an Geld für die Rolle raus springt: 120 €, aber wenigstens müsse ich nicht die ganze Zeit rumsitzen. 100 € hätte ich für's Rumsitzen und Mathe lernen bekommen. Ich habe also erklärt, dass ich was vorgehabt hätte während des Rumsitzens, woraufhin die Gage auf 150 € erhöht wurde. Weil ich es bin...Es ist auch eine Minirolle mit nur 7 Sätzen, aber meine Zeit ist momentan kostbar. Aber gut, mit diesen 150 € kann ich jetzt, gemeinsam mit den Spenden meine Miete zahlen. Meiner Mitbewohnerin habe ich gestern gesteckt, dass ich das wahrscheinlich erst am Wochenende würde tun können und sie meinte, das Wochenende sei ja nah. Das sein nicht schlimm. Puh! Das war meine Hauptsorge der letzten paar Wochen.

Wurm Nummer 3 kam, als ich wieder zuhause war in der Form eines Virus, der meinen Computer befallen und komplet lahm gelegt hat. Ich musste die gesammt Festplatte neu formatieren, weil gar nichts mehr ging und das hat mich wieder viel Zeit gekostet, die mir jetzt an Schlaf fehlt, aber wenigstens kann ich um 5 Uhr morgens bloggen.

Wurm 4 kam dann auch gleich, denn während ich dabei war den Computer zu retten rief mein Chef aus der Videothek an um mir zu erzählen es würden 50 € in der Kasse fehlen und mir vorzuwerfen, dass ich daran Schuld sei, denn ich hätte im Gegensatz zu ihm ja was eingenommen. Er hat es anders ausgedrückt: Bei mir sei was los gewesen, bei ihm nicht. Ich habe aber keine 50er raus gegeben und kann mir rückblickend nicht erklären, wann das in meiner Schicht passiert sein soll. Ich hab immer Grosgeld bekommen und mein ganzes Kleingeld verzagt den Kunden gegeben. Mir ist so ein Fehler vor Jahren schon mal passiert, denn es gibt solche Kunden die mit großen Scheinen bezahlen, dann den Kassierer verwirren, immer wieder anderes Geld anbieten mit dem es für sie günstiger ist zu bezahlen sei und dann hat man vor lauter Verwirrung eine Differenz in der Kasse. So einen Fall hatte ich gestern aber nicht! Was mich daran wütend gemacht hat war wieder, dass sofort mir unterstellt wird, dass der Fehler bei mir gelegen haben muss anstatt es als unser gemeinsames Problem anzusehen. Als ich dort anfing habe ich extra nachgefragt ob nicht bei Schichtwechsel die Kasse abgerechnet wird. Ist doch normal! Jetzt hat er vorgeschlagen Kassensturz zu machen.

Aber ich war sauer. Ist ja klar, dass mir das unterstellt wird. ich bin ja auch das allerkleinste, allerletzte Licht in der Kette.

Ich habe den ganzen Tag über Wert nachgedacht, weil ich eine neue erklärte Lieblingsfeindin habe: Ihr Name ist Lucy und sie trat das erste Mal in Erscheinung, also ich das Post über die Airwaves geschrieben habe. Sie hat nämlich "großzügigerweise" angeboten die Airwaves für lau abzuholen, da sie in meinem Viertel wohnt. Außerdem fand sie, solle ich keine unterbezahlten Jobs machen, obwohl sie meine Einstellung verstehen könne und meine Einstellung zum Geld müsse ich ändern. Man dürfe Geld nicht so wichtig nehmen, egal ob man es habe oder nicht. Damit hat sie Recht, nur ist das leider leichter gesagt als getan, wenn man binne der nächsten paar Tage seiner Mitbewohnerin sagen muss, dass man die Miete nicht wird zahlen können. Im übrigen habe ich mich gewundert, warum sie, wenn Geld nicht wichtig ist, die Airwaves umsonst haben will!!!

Naja, Lucy will offensichtlich noch mehr umsonst haben, denn sie ist die Einzige, die sich über meinen Spendenaufruf beschwert hat. Sie findet es frech von mir, dass ich erwarte mit Bloggen Geld zu verdienen. Zudem interessiert sie sich nicht für Rohkost sondern fragt mich immer nur privaten Kram und vergreift sich dabei völlig im Ton, weshalb ich natürlich nicht antworte. Und ab sofort auch nicht mehr lesen werden was sie schreibt. Ich habe mich wieder an meinen Meister Steve Pavlina erinnert, der mir alles, was ich übers Bloggen weiß beigebracht hat.

Die Sache ist die, liebe Lucy, ich kreiere hier Wert und wenn auch nur Unterhaltungswert für dich.Wie gesagt habe ich bereits über 900 Stunden in dieses Blog investiert und es dient dem Leser vor allem zur Inspiration aber auch zur Information. Ich bringe eine Disziplin auf, die kein anderer deutscher Rohkostblogger aufbringt, nämlich das tägliche Schreiben, weil der Leser tägliche Inspiration braucht um an einer Ernährungsverbesserung dran zu bleiben. Ich weiß das, weil ich vor 7 Jahren wie bekloppt Shazzies Raw Journal auf Englisch gelesen habe. Für den Job, den ich hier verrichte braucht es zudem nicht nur die Disziplin, sondern auch noch die entsprechenden Englischkenntnisse, sowie das Hintergrundwissen und die Erfahrung innerhalb der Rohkost. Man muss Schreiben können und man darf keine Scheu haben sich selbst und anderen gegenüber gnadenlos ehrlich zu sein und Ehrlichkeit sowie Authentizität ist eh unbezahlbar. Last but not least muss man sich natürlich auch noch mit Computern etc. auskennen.

Nachdem ich dieses Blog angefangen habe schossen mehrere deutsche Rohkostblogs wie Pilze aus dem Boden die mittlerweile nicht mal annähernd so gut gepflegt sind wie dieses.

Natürlich könnte theoretisch jeder ein Blog über irgendwas schreiben was ihn interessiert und Werbung drauf packen und Geld verdienen. Den Meisten Bloggern ist es aber zu peinlich ihren Blog als Werbefläche zu nutzen oder sie gehn davon aus, dass nicht genug rein kommt. Ich könnte auf Englisch bloggen und hätte dann ein weitaus größeres Zielpublikum aber es ist Sinn der Sache es auf deutsch zu machen.

Natürlich will ich, dass auch arme Leute Informationen über Rohkost bekommen und natürlich will ich, dass auch arme Leute ins Theater gehen können, aber muss ich deshalb einen vierten Job machen für den ich kein Geld bekomme? Und dann dämmerte es mir: Ich habe ein Problem damit anständiges Geld für meine Arbeit zu verlangen, sonst würde es ja nicht in jedem Job auftauchen. Ich mache gerade ein ABI von 1,2 oder so, habe reichlich Berufserfahrung, bin ziemlich clever und sollte einen Stundenlohn von mindestens 15 € brutto haben. Solche Jobs gibt's doch auch! Oder man erwirtschaftet es auf freiberuflicher Basis. Irgendwas ist auf jeden Fall dran, dass alles Kopfsache ist und ich frage mich ob diese 4 Würmer, die gestern drin waren, vielleicht damit zu tun haben, dass sich meine Einstellung anfängt zu ändern. Das schildert nämlich Robert Scheinfeld in Raus aus dem Geld-Spiel! Ihr Wegweiser für den täglichen Kampf ums liebe Geld. Ändern Sie die Regeln - dann gewinnen Sie!. Das erstmal alles katastrophal kommt - bevor es sich verbessert. Eine Art mentale Herxheimreaktion.

Nun ja, ich kreiere Wert und jeder der aus diesem Blog irgendwas zieht kommt wieder. Du kannst gern wegbleiben Lucy, du geilst dich eh nur an meinem Privatleben auf. Finde ich in Ordnung, ich muss mit sowas rechnen, wenn ich ein Onlinetagebuch schreibe, aber gesteh dir wenigstens ein, dass das Blog Unterhaltungswert für dich hat und du deshalb wieder kommst! Für "Gala" oder "Intouch" gibst du doch auch Geld aus. Die Klatschpresse verdient Millionen!!! Und auch Morgan Spurlock mit "Supersize me" hat nur seine Ernährung dokumentiert und verdient Millionen. Das sind die Relationen. Ich verstehe, dass man Dinge umsonst haben will. Will ich auch meistens, aber sich zu vergegenwertigen, dass man Wert hat, kann auch nicht schaden!!!



Dieser Schauspieler, mit dem ich mich auf der Weihnachsfeier unterhalten hatte erwähnte in einem Gespräch mal: "Wir Schauspieler sind halt erpressbar, weil wir unseren Job gerne machen". Er hatte aber, also wir uns kennen lernten vor 7 Jahren, schon die Courage sich, im Gegesatz zu mir, nicht auf eine Statistengage runter handeln zu lassen, als wir im selben Stück gespielt haben. Von Januar bis März ist er jetzt in Sri Lanka und dreht einen Film! Das sind die Unterschiede wenn man sich was wert ist und wenn nicht....

Jedenfall soll es hier ja nicht um Persönlichkeitsentwickliung gehen, sondern ums Essen, wobei das eine meistens mit dem anderen zusammen hängt. Wer mehr über Persönlichkeitsentwicklung lernen möchte, dem empfehle ich aber wärmstens stevepavlina.com. Ist leider auf Englisch, aber unglaublich hilfreich. Und ein wenig steht da auch über Rohkost.

Neben meinen 4 Würmern gab es nämlich auch was positives.

Also, ich komme um halb 8 von der Arbeit nach hause und stelle fest, dass ich gar keinen Hunger habe, oder das "es" keinen Hunger hat. Ich kann das immer noch nicht unterscheiden, aber das ist mir noch nie passiert. Werde ich krank? Kann auch nicht sein, hatte reichlich Appetit in der Videothek. Hm, vielleicht fängt es sich langsam an einzupendeln. nach knapp 10 Tagen macht das Sinn, vor allem in Hinblick darauf, was mir in der E-Mail über Caprylsäure geschreiben wurde, dass es etwa 10 Tage dauerte bis die Pilze, oder was auch immer, keine Blähungen mehr verursacht haben.

Ich habe momentan ganz selten Blähungen, immer noch mit sehr schlechtem Geruch und auch meine Schuppen sind immer noch vorhanden. Aber knapp 10% des Experiments sind rum, mal sehen wie das weiter geht. Wenn ich Lust auf was Süßes bekomme konsumiere ich entweder Tee oder Kokosnuss. Ich hab schon wieder eine ganze gekauft, weil die ja für mein Dosha besser sein sollen, als andere Nüsse. Ich merke keinen Unterschied. Vielleicht braucht aber auch sowas seine Zeit.

Ich hab mir wieder Rewesalat, Miniromana, Avocado, Stevia und Salz auf die Arbeit mitgenommen. Ach, und Kokosnuss. Das ist am praktischsten. Und es schmeckt mir auch immer noch.

Was gab's also zu essen?:

8:30 Uhr: 6 handvoll eingeweichte, getrocknete Sonnenblumenkerne
4 Grüntee mit Steviosid
11 Uhr: 1/2 frische Kokosnuss
13:30 Uhr: 150 g Kokosnuss
ca. 4 Ingwertee mit Steviosid
15.30 Uhr: Pflücksalat mit Bari-Salat, 1 Avocado, Salz, Cayenne, Stevia und Zitronensaft
18:15 Uhr: 2 Miniromana
2 handvoll Kürbiskerne

Das sieht doch schon mal wieder ganz anders aus, oder?

Ich hab mir trotzdem für heute bei "Barbara Salesch" Mandeln gekauft um sie dort zu knabbern. Es gibt für die Darsteller nämlich immer nur belegte Brötchen. Übrigens habt ihr gesehen, was man im REWE für die "Tafeln" spenden kann? Weißmehl, Zucker, Spaghetti...man soll den Leuten helfen, nicht sie umbrigen!

Ach und was ich auch noch zum Thema Wert erwähnen wollte: Mein Chef hat ein neues Spielzeug was er neuerdings jeden Tag mit auf die Arbeit bringt. Er hat es mir gestern vorgeführt und es ist toll:

Ein MacBook!!!

Natürlich hab ich gefragt was es gekostet hat: "Ca. 1000 €" - Haha, und ich stehe da für 5,50 € die Stunde. Ich bin mir einfach nicht genug wert, das ist mal sowas von völlig klar. Ich verkaufe mich zumindest dauernd unter Wert. Und wem kann ich dafür Vorwürfe machen? Nur mir selbst! - Na gut, so ein bißchen frühkindkindliche Prägung spielt sicher auch eine Rolle, aber die sind andere Leute auch in der Lage zu überwinden. - Ich denk mir was aus...

Alles Liebe,

Silke

PS: Großartige Neuigkeiten: Die Spendensummer, beläuft sich, dank eines ausgesprochen großzügigen Beitrags, nun mehr auf 305 € und die Miete kann nun beglichen werden. Danach kommt entweder die Computerreparatur oder die Krankenkasse....Ich weiß es noch nicht. Der Computer ist eigentlich wichtiger.

2 Kommentare:

  1. Hi Silke,
    ich muss zwar nicht mi 900€ im Monat auskommen, aber meine Beziehung zu Geld sieht ähnlich schlecht aus wie deine, weswegen es mir daran chronisch mangelt, sich immer mal wieder gerne kleine Schuldenlöcher auftun und wenn es mal eng wird wie in den letzten Monaten wo ich doppelt Miete zahlen musste, dann siehts ganz ganz knapp aus. Deswegen kann ich dir auch nichts spenden, aber ich habe was über deinen Amazonshop bestellt und werde auch zulünftig öffters darauf zurückgreifen wenn ich z.B. neue Rohkostliteratur kaufen will, dann bekommste jedenfalls ein klein wenig Werbekostenerstattung.
    LG
    Karmi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Karmi,

    das ist völlig in Ordnung. Jemand der nichts hat, kann natürlich nichts geben. Ich könnte es ja auch nicht, trotzdem bin ich froh, dass ich z.B. die Raw Food World TV Show umsonst gucken kann. Mach dir keinen Kopf.

    Das Bestellen über Amazon macht mich schon glücklich!

    LG Silke

    AntwortenLöschen