Newsletter

Montag, 13. Dezember 2010

Weihnachtsmarkt...!!!




Der große vorweihnachtliche RoheLust-Spendenmarathon:

In den letzten 1,5 Jahren habe ich über 600 Blogposts geschrieben, jeder einzelne brauchte etwa 1,5 Stunden zur Fertigstellung, das sind über 900 Stunden. Selbst wenn ich einen mickrigen Stundenlohn wie ich ihn in der Videothek bekomme, 5,50 € zugrunde legen würde, käme ich auf einen Verdienst von knapp 5000 €. Tatsächlich verdient habe ich aber durch Werbebanner und die Kooperation mit Amazon 250 €. Das Blog hat momentan ca. 200 regelmäßige Leser und ein Wachstum von 17% was mir ermöglich vorauszurechnen, dass ich in ca. 1,5 Jahren ausschließlich vom Bloggen werde leben könne, momentan aber noch nicht.
Ich habe eine Mieterhöhung zu bewältigen, eine Nebenkostennachzahlung, die Reparatur für mein Laptop und zwei ausstehende Krankenkassenbeiträge.
Würde jeder Leser nur 1 € geben wäre meine Miete fast bezahlt. Bei 5 € könnte ich alle offenen Rechnungen begleichen. 1 € oder 5 € tun sicherlich niemandem weh, mit 10 € pro Leser könnte ich locker den Januar noch überstehen. Der Grund für den momentanen Geldmangel ist das Wegbrechen meines Flyerverteiljobs, der für 2 Monate pausiert, weil es zu kalt ist in der Orangerie Theater zu spielen. Der andere Verlust ist die Plasmaspende.
Ich verdiene weniger als 900 € pro Monat, was mich offiziell "arm macht und da der Advent die Zeit der Spenden für die Armen ist, gibt s jetzt diesen Spendenaufruf. Ich werde nicht aufhören zu Bloggen wenn keine Spenden rein kommen, würde mich jedoch über jeden Beitrag freuen von Leuten die sich hier inspiriert fühlen oder identifizieren können oder solche, die sich in irgendeiner Weise durch das Blog oder rohelust.com bereichert fühlen. Jeder Betrag hilft.! Außerdem:
Je mehr man gibt, desto mehr bekommt man auch zurück. Und man verschafft sich gutes Karma.

Spenden bitte an folgendes Konto:

Silke Rosenbusch
Kreissparkasse Köln
BLZ: 37050299
Kt.-Nr. 352732

Oder hier über Paypal:




Hallo Liebes,

Tag 620: Nun sind also wirklich 20% des Experiments um und leider habe ich gestern die Regeln gebogen, wenn auch nicht gebrochen ;-)

Nachdem ich in letzter Zeit so unglaublich eingespannt war und mein Joggingfreund ebenfalls, gab es nun gestern endlich mal wieder die Möglichkeit für ein Treffen und schon seit längerem wollte ich unbedingt auf den Weihnachtsmarkt – denn Vorweihnachtszeit ohne Weihnachtsmarkt geht eigentlich nicht.

Weihnachtsmarkt hat aber auch den Nachteil, dass es unglaublich schwer ist was anständiges zu essen zu kriegen. In jeder Hinsicht. Alles steckt voll Fett und voll Kohlenhydrate, ist ohne Vitamine und Mineralstoffe. Mein Plan in Bezug auf den Weihnachtsmarkt sah in etwa so aus, dass ich versuchen würde Kokosnuss zu finden und statt Glühwein einen Tee bestelle. Als Kind war ich mal auf einem Weihnachtsmarkt auf dem es Kokosnuss gab. Tatsächlich gab es vor 25 Jahren aber auch nur auf Weihnachtsmärkten und auf der Kirmes Kokosnuss zu kaufen. Weil sie so selten und so exotisch war, habe ich sie damals schon sehr geliebt!:-)

Letztes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt war mir auch schon mal ein recht guter Kompromiss gelungen. Gemüsesuppe! Die war schön warm und vom ernährungswissenschaftlichen Standpunkt recht nahrhaft. Wenn auch nicht roh, aber mittlerweile sollte sich auch rum gesprochen haben, dass nicht jeder der Auffassung ist, dass 100% roh das Non plus Ultra ist. Christian Opitz, übrigens, empfiehlt auch keine 100%ige Rohkost mehr.

Allerdings mache ich ja gerade Cousens und der hält 100% für optimal, daher sage ich, ich habe die Regeln gebogen und nicht gebrochen. Letztes Jahr war ich allerdings nicht kohlehydratfrei auf dem Weihnachtsmarkt somit war das dieses Jahr eine Schwierigkeitsstufe höher.

Weihnachtsmarkt ohne Glühwein ist ebenso hart wie Weihnachtsfeier ohne Glühwein, aber irgendwie war es mir gelungen, noch bevor wir auf dem Neumarkt ankamen meinem Joggingfreund zu erzählen, dass ich momentan auf Zucker verzichte. Das war für ihn auch gar nicht sonderlich verwunderlich, ich nehme an, weil er, immer wenn er sich zu dick fühlt, einfach die Süßigkeiten weg lässt und dann recht schnell abnimmt. Ich schätze er hat gedacht ich mache das aus Diätgründen, denn er hat nicht weiter nachgefragt. Von meiner Vorliebe für Rohkost weiß er und wenn er mich auch noch vor einem ¾ Jahr deswegen gehänselt hat, so weiß er doch wie lecker Rohkostkuchen sein kann und dass ich, im Gegensatz zu ihm, nie krank werde, was er sehr bewundernswert findet. So ganz hat er aber den Zusammenhang noch nicht gecheckt. Gestern hat er mir erzählt er würde jetzt Orthomol nehmen um sein Immunsystem zu stärken und außerdem Probiotica, weil er gegen seine letzte Krankheit Antibiotica schlucken musste. Belehren hilft aber nichts und mittlerweile ist es mir auch egal was andere Leute essen. Hauptsache ich darf das essen was ich will, aber was macht man, wenn es das, was man will nirgends gibt? Wie auf dem Weihnachsmarkt!

Klar gibt es da mein Leib und Magen Gericht: Mandeln! In rauen Menge, aber ich will sie nicht gebrannt!!! Da fällt mir ein, ich hätte dort vielleicht mal fragen können, ob sie mir unbehandelte Mandeln verkaufen. Sicherheitshalber hatte ich aber eh welche eingepackt.

Zunächst mal sind wir aber zum Glühweinstand und ich habe statt Glühwein einen Früchtetee bestellt und Steviosid rein getan Sah aus wie Glühwein, kostete so viel wie Glühwein, aber, Gott sei Dank, läd mich mein Joggingfreund ja immer ein. (Vielleicht sollte ich ihm mal einen anderen Namen geben, denn Joggen waren wir schon ewig nicht mehr ;-))) – Es war ein wenig unangenehm für ihn als einziger Alkohol zu trinken, und das ist halt auch das, was immer wieder bei gesellschaftlichen Anlässen das Problem ist. Das anders sein ist unangenehm. Das ist auch der Hauptgrund weshalb Christian Opitz keine 100%ige Rohkost empfiehlt.

Vom Glühweinstand sind wir dann weiter gezogen, ich auf der Suche nach Koksnuss, er auf der Suche nach dem, worauf er am meisten Hunger hatte. Ich denke ich muss nicht aufzählen, was es auf Weihnachtsmärkten alles so gibt – das ist allgemein bekannt.... die mittelalterlichen Weihnachtsmärkte haben häufig recht gesunde Sachen im Sortiment, weil die einen auf Öko machen, aber in der Mitte einer Millionenstadt auf einem Weihnachtsmarkt ist die Auswahl sehr begrenzt.



Irgendwann rief mein Joggingfreund dann aus: „Da ist was für dich! Champignons!“ – Champignons mit Knoblauchsauce war in meiner vegetarischen Zeit immer mein Lieblingsgericht auf dem Weihnachtsmarkt und tatsächlich war das wahrscheinlich das gesündeste Gericht, was man auf dem Weihnachtsmarkt bekommen konnte. Am selben Stand gab’s auch noch frittierten Blumenkohl aber….FRITTIERT! Transfettsäure las nach! Ich habe kurz hin und her überlegt, abgewogen, ob ich noch Kokosnuss finden würde oder ob es noch irgendwas besseres geben könnte; wie sich das mit den Kohlenhydraten verhält….etc...

Champignons sind in Phase I der Rainbow Green Live-Food Cuisine verboten, ebenso wie alles was fermentiert ist oder Hefe enthält. Und Champignons sind Pilze – Funghi – ebenso wie Candida oder was weiß ich für Pilze im Darm…Ehrlich, ich habe den Zusammenhang nicht verstanden, aber die Regel lautet: Champignons sind in Phase I nicht erlaugt. In Phase I,5 dann aber wieder, somit sind sie auf der Stufe von rohen Karotten oder rote Beete oder Grapefruit. Ich hab mir gedacht, was auch immer an Mykotoxinen drauf sein mag, wird sicherlich vom Kochen abgetötet. Außerdem wirkt Knoblauch den Pilzen entgegen - vielleicht wird es deshalb gemeinsam serviert.

Mein Joggingfreund hat also 2 Portionen bestellt und bezahlt. :-) - Und während wir so am essen waren, sagt er plötzlich zu mir: „Oh, das ist nicht roh…!!!“ – Es hat ca. eine halbe Schale Champignons gedauert, bis das in seinem Verständnis angekommen war, das ich eine Ausnahme mache. Ich: „Nein, aber hier gibt’s ja nichts Rohes. Dafür sind jetzt hier nur die Hälfte der Vitamine drin.“ Darauf er: „Da hast du wohl Recht.“ – Das haut mich immer wieder um. Er weiß, dass Rohkost gesünder ist und mehr Vitamine enthält und trotzdem kriegt er den Zusammenhang den sein Essen und seine Gesundheit hat, nicht so richtig kombiniert. Ich glaube, dass ist standartmäßig so in der heutigen Gesellschaft. Gegen Krankheit nimmt man Medikamente, für Gesundheit Vitamine. Das gesundes Essen aber eine Art „2 in 1“-Lösung ist, das kommt in den Köpfen irgendwie nicht an. Naja, wird schon noch….bald….

Und danach hatte er noch Lust auf was Süßes und somit musste weiter gezogen werden. Zum Stand mit belgischen Waffeln, die er, der Gesundheit zuliebe, ohne Sahne bestellt hat und mit Kirschen. Irgendwie finde ich es süß, irgendwie tragisch und manchmal mache ich es auch so....

Eigentlich ist das immer das was ich mach: Das kleinere Übel wählen, denn im Laufe der Zeit entwickelt sich die Wahl von kleineren Übeln immer mehr zu einer besseren Ernährung. Das ist echt so!!!

Zum Beispiel gibt es irgendwo, wo man in Gesellschaft ist Pizza, sagen wir, man ist beim Italiener und alles riecht so gut, man will nicht anders als die Anderen sein und hat ein überwältigendes Verlangen nach Pizza. Dann halte ich es in so einem Fall für das kleinere Übel sich eine möglichst kleine vegetarische Pizza zu bestellen und als Vorspeise einen Salat. So wird die Verdauung erleichtert, niemand in der Runde wundert sich und man hat immer noch eine bessere Wahl getroffen als bei einer Salamipizza ohne Salat. So lange das nicht jeden Tag ist, hat man auch keinen gesundheitlichen Nachteil dadurch.

Ich hab am belgischen Waffelstand dann übrigens nichts gegessen. Auch nicht die Mandeln die ich mitgebracht hatte.

Auf dem Heimweg habe ich dann aber feststellen dürfen, dass sich die Champignons in mir nicht besonders gut anfühlten. Sie haben Aufstoßen verursacht und sie fühlten sich schwer verdaulich an. Schwerer verdaulich als Mandeln!!! Macht das Sinn? Möglich, die Enzyme in ihnen waren Tod. Dafür enthalten Champignons Vitamin D, was sonst selten in pflanzlicher Nahrung zu finden ist. Auch in Avocados soll Vitamin D enthalten sein und wie ich gestern bei Christian Opitz gelesen habe, auch in Kokosnuss! Also Veganer, im Winter vermehrt Champignons, Koksnuss und Avocado verzehren, dann kommt es zu keiner Winterdepression.

Was gab es sonst zu essen?:

2 Grüntee mit Steviosid
1 Keks
10 Uhr: 4 handvoll Mandeln
3 Ingwertee mit Steviosid
13.30 Uhr: 1 Keks
13.45 Uhr: Salat aus 2 Miniromana, 1 Frühlingszwiebel, 1 Avocado, Linsenkeime, ½ Paprika, einige Oliven, restliche Schichten der Lasagne, Zitronensaft, Salz, Steviosid















2 Kekse
Früchtetee mit Steviosid
16.45 Uhr: Champignons mit Knoblauchsauce
18 Uhr: 3 handvoll Paranüsse
2 Kekse
19:20 Uhr: Rest Salat von mittags
3 Ingwertee mit Steviosid
21:10 Uhr: 3 handvoll Mandeln

Was die Kekse betrifft, so habe ich gestern noch versucht die optimale Glasur für Zimtsterne zu kreieren, was gar nicht so leicht war und mir, nebenbei erwähnt, auch nicht gelungen ist. Glasur für Zimtsterne ist nämlich aus Puderzucker.

Ich habe mir gedacht, dass ich Kakaobutter schmelzen könnte, Zimt unterrühre, sowie ein wenig Maca, da das auch ziemlich weiß ist und ich dann zumindest ein optisches Imitat von Zuckerglasur habe. Der Zimt hat aber die Glasur braun gemacht, daher ist das nichts geworden.
















Man müsste zum Beispiel schon ein wenig Zimt in den Keksteig geben und dann Cashewmehl unter die Kakaobutter rühren. Das würde die Glasur weiß machen. Cashews habe ich gerade nicht und sie sind, bei Cousens ja auch verboten. Macadamias hätte ich noch anzubieten.

Was nicht heißen soll, dass die Kekse in ihrem Geschmack nicht aufgewertet wurden, denn jetzt haben sie eine weiße Schokoladenglasur. Das ist auch toll!!!

Also, es ist definitv empfehlenswert eine Glasur über rohe Kekse zu geben, auch wenn dies mehr Arbeit ist. – Ich habe übrigens noch nicht alle Weihnachtskekse aufgegessen….;-)

Alles Liebe,

Silke

PS: Spendenstand ist wieder gestiegen um 10 € auf 535 €. Ich liebe euch wirklich…:-))! Danke! Das ist sehr großzügig! Und es gibt mir das Gefühl, dass meine Arbeit hier wertgeschätzt wird!

2 Kommentare:

  1. Das mit den Champignons ging mir früher in Hannover auch immer so, meiner Meinung nach liegt es an dem Fett, das die zum Braten verwenden

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Bernd,

    das ist ein guter Hinweis!!!

    Das könnte sein...ist bestimmt tierisch und transfett...urgh...;-)))

    LG Silke

    AntwortenLöschen