Newsletter

Montag, 17. Januar 2011

9. Kölner Rohkost-Potluck




Hallo Liebes,

Tag 655: Ei, ich hab mich gestern überfressen, weil ich nach dem Potluck noch mit meinem Joggingfreund zum Sushi verabredet war, was ich gemacht habe, weil ich Sushi einfach nicht widerstehen kann.;-)

Ehrlich gesagt, wusste ich auch gar nicht ob überhaupt jemand zum Potluck kommen würde, da fast alle Stammgäste nicht konnten und außerdem noch ein anderes Rohkosttreffen hier in der Nähe statt fand von der Truppe mit der ich auch Silverster gefeiert habe. Die machen ihre Treffen normalerweise Samstags und gestern war der Sonntagstermin mal eine Ausnahme. Ich habe mir selbst aber versprochen das Nichterscheinen der Leute nicht persönlich zu nehmen. Allerdings fühle ich mich immer wieder wie in der Schule...

Ich bin auf einem Dorf aufgewachsen und in einer 25 km entfernten Stadt in der Oberstufe zur Schule gegangen. Wenn ich eine Party gemacht habe konnte keiner kommen, weil alle kein Auto hatte bzw. nicht trinken konnten, wenn sie mit dem Auto kommen und mit dem Bus war die Strecke zu kompliziert zu bewältigen. So was macht einen automatisch total uncool und ich hab darunter gelitten. Deshalb will ich bis heute, trotz irgendwelcher Selbstversorger-Träume, die auch ich habe, niemals weit von einer Großstadt weg wohnen.

Jedenfalls fühle ich mich genau so, wenn keiner zum Potluck zusagt. 2 E-Mail Zusagen gab es aber und ausfallen lassen will ich es ja eh nicht mehr. Aber ich bin davon ausgegangen, dass es klein bleiben würde, was mir für die Gäste aber ein wenig leid tut, weil ich mir vorstellen könnte, dass die so ein Potluck erwarten, wie wir es im Sommer immer hatten, wo 25 Leute kommen.

Etwa eine Stunde vor Potluck Begin rief mein Joggingfreund an, ob ich Lust und Zeit hätte Abends mit ihm Sushi essen zu gehen und ich habe zugesagt. Das Potluck war für 16 Uhr angekündigt. Sushi für 19:30 Uhr. Ich hab mir überlegt wenn ich wenig esse, ist das schnell verdaut und ich hab um 19:30 Uhr wohl wieder Hunger.

Es kamen im Endeffekt 5 Gäste, alles Leute die noch nie da waren und erst seit kurzem Rohkost machen. Es ist wirklich spannend, dass das Ganze immer noch wächst, aber eigentlich ja auch kein Wunder. Ich habe ja immer den Eindruck, dass es in den USA völlig normal sei nur Rohkost zu essen, weil es dort etliche Rohkost- Restaurants gibt, aber die sind natürlich über die gesamten USA verteilt. Ich schätze aber dennoch, dass wir hier erst in 10 Jahren so weit sind, wie die jetzt sind.

Nun ja, wir waren zu sechst. Zum ersten Mal war auch der Gewinner des 2. Platz beim PureRaw-Rezeptwettbewerb da. Sein Rezept war ein Goji-Beeren-Eis, was ich leider noch nie probiert habe, weil das Rezept noch nicht veröffentlich wurde. Er hatte gtrocknete Bällchen auf Kichererbsenbasis dabei, welche mit Curry gewürzt waren und so eine Art Falafelimitat darstellten. Ich hatte, wie gesagt, die Rüblitorte gemacht und dazu dann Cashewsahne aus eingeweichten Cashews, etwas Zitronensaft, Steviosid und Wasser und habe es sogar geschafft, dass ich wirklich eine Konsistenz von Schlagsahne erhalten habe. Leider kann ich keine genauen Mengenangaben machen, da es recht improvisiert war. Ach so, ich habe auch Vanillepulver unter gerührt. Und obwohl ich selbst ja bei einer Torte die nur mit Stevia gesüßt ist sehr skeptisch war, kam sie doch sehr gut an. Es gibt ja auch Leute die mögen es weniger süß, denn das war sie zudem auch, weil ich gedacht habe: Besser zu wenig Stevia als zu viel, denn das kann auch mal einen bitteren Beigeschmack erzeugen.

Es gab noch eine weitere Torte, von der ich leider nicht die Finger lassen konnte, die nicht kohlenhydratarm war: Blaubeerboden mit einem Teig aus Mandel-Dattel-Mischung und einer Füllung aus Blaubeeren und Banane. Davon habe ich zwei kleine Stückchen gegessen. Das gab es ein roh-veganes Chilli und eine Platte von Cuditee (Gemüsestreifen mit Hummus)

Bevor die Gemüsestreifen da waren und wir nur zwei Torten, die Bällchen und das Chili hatten, habe ich sicherheitshalber auch nochmal einen Salat geschnibbelt. Denn so ganz ohne Grünzeug geht es ja nun auch nicht.

Also, ich habe gesündigt ;-))) Mit zwei Stück Blaubeerboden, der Rest war in Ordnung, denke ich und ich habe es auch quasi direkt gemerkt. Ich mache mir ja auch Sorgen, dass es dann eine Vollkatastrophe ist, weil ich sofort wieder Pilze füttere und die wachsen, ich weiß aber nicht, ob das wirklich so ist. Muss ich halt länger bei dieser Ernährung bleiben und nach Gefühl, nicht nach Regeln in einem Buch, die Kohlenhydrate integrieren. So lange mir kohlenhydratarm gut tut setze ich es fort. Und besonders mit wenig Nüssen tut es mir gut.

Ich war gestern eine ganze Stunde lang joggen und das ging viel besser als letzten Sommer mit all den Früchten. Ich bleib dabei: Früchte liefern einfach zu wenig Protein, deshalb scheitern die meisten Frutarier. Frutarier essen weniger Protein als Graham in 80/10/10 empfiehlt, das will ich auch noch hinzu fügen, denn Früchte enthalten im Schnitt etwa 5% Protein. In 80/10/10 wird auch viel Gemüse und viel Grünzeug empfohlen, aber das wird häufig übersehen. Wie dem auch sei: Joggen geht besser mit dieser Ernährung. Mal schauen ob es so bleibt.



Also habe ich versucht wenig zu essen und noch Platz für das Sushi zu lassen. Fiel schwer, aber Sushi geht immer!

Nun ist das so bei mir: Ich kann gekochtes Essen vertragen und ich kann, erstaunlicher Weise, sogar auch gekochten Reis vertragen. Sogar weißen! Ich kriege davon keine Blähungen. Aber von Datteln…Hm….kann ich mir nicht erklären! Oder nur damit, dass der länger braucht um verdaut zu werden und mich die Reaktionen darauf im Schlaf ereilen und ich es nicht mitkriege. Ich esse Sushi meistens Abends, nicht mittags.

Ich wurde auch gestern von den Gästen gefragt ob ich denn gekochtes Essen vertrage würde nach all den Jahren mit Rohkost, denn es gibt häufig die Erklärung in der Rohkost: Wenn du gekochtes Essen noch verträgst, bist du noch nicht entgiftet genug. Ich glaube, dass verhält sich ein wenig anders:

Henning Müller-Burzler schreibt, dass Salz für den Menschen wichtig ist um ausreichend Magensäure zu produzieren. Rohköstler und Frutarier oder Monoesser nehmen sehr wenig Salz zu sich und stoßen dann auf Probleme. Auch viele Gourmetrohköstler verwenden nur sehr wenig Salt. Ich verwende recht viel 1-1,5 TL pro Tag – sehr hochwertiges Salz. Meistens Himalayasalz, momentan Tibet Salz. Ich kann gekochtes Essen ohne Probleme verdauen. Jetzt kann man steiten: Aber Salz ist doch Gift!!! Da scheiden sich die Geister. Ich habe aber auch schon Leute getroffen, die Angst hatten ihren Rohkostanteil zu erhöhen, weil sie in Sorge waren dann keine Kochkost-Ausnahmen mehr zu machen. Diese Sorge halte ich für völlig unbegründet. Es liegt meines Erachtens an der Magensäure.

Naja, und während des Sushi fragte mein Joggingfreund dann:

Wie lange warst du jetzt nicht mehr krank?

Ich: Seit November 2009

Er: Das ist echt lange. Also, was sollte ich machen, damit ich auch nicht mehr krank werde?

Ich hab ihm geraten jeden Tag zumindest einen riesigen Salat zu essen. Also so eine Schüssel ganz für sich alleine mit einem ganzen Kopfsalat und Paprika, Möhren, Gurken, Sprossen, Avocado, also auch das was ich immer mache. Und dann, das ist eigentlich noch viel leichter als Salat essen: Jeden Morgen einen Smoothie zum Frühstück. Entweder nur Obst oder noch besser einen Greensmoothie. Dann hat man fast die Hälfte seines täglichen Rohkostanteils schon intus und weitaus mehr als Otto Normalverbraucher zu sich nimmt.

Er hat mir erklärt, das er überhaupt nicht verstehe, warum er dauernd krank würde, er würde so viele Vitaminpräparate zu sich nehmen. Daraufhin habe ich gesagt, dass ich schwer davon ausgehe, dass es ein riesen Unterscheid ist, ob es natürlich Vitamine oder künstliche sind. Hinzu kommen ja auch noch die ganzen sekundären Pflanzenstoffe, deren Wirkung die Wissenschaft bisher noch nicht mal entschlüsselt hat!!! Die sind in Vitamintabletten natürlich nicht drin!

Ich weiß, dass Rohkost wirkt, mehr kann ich dazu nicht sagen. Es ist einfach so. Machen muss es aber jeder für sich, alles andere hilft nichts.

Was gab’s zu essen?:

2 Ingwertee mit Steviosid

9:15 Uhr: Himbeerpudding mit Kakao, Maca, Gerstengraspulver, Steviosid und Spirulina














2 Ingwertee mit Steviosid

12:30 Uhr: 20 Macadamianüsse

13: 30 Uhr: Salat aus 1 Romana, ¼ Avocado, 1 Möhre, Brokkoli, Apfelessig, Linsenkeime, ½ Paprika, ¼ Gurke, Olivenöl, Steviosid, 1 Frühlingszwiebel














6 TL Kokosmus

2 Ingwertee

2 kleine Stücke Blaubeerboden, 2 Stückchen Rüblitorte, Salat¸ 3 Minifalafel, einen Schlag Chili, 1
Selleriestange





















































1 Ingwertee mit Steviosid

19:45 Uhr: Diverses Sushi, 1 Misosuppe, Tapiokapudding

Ingwertee mit Steviosid

Nachdem ich gestern also eine ganze Stunde gelaufen bin ist heute wieder regenerationsfrei. Dafür habe ich vor meine Meditation auf 20 Minuten auszudehnen. Ob ich so lange still sitzen kann?

Danach – wieder Videothek! Aber nur 3 Tage lang und zu meinem Casting kann ich morgen auch hin. Ich muss nur daran denken aus den richtigen Gründen hin zu gehen. Nämlich nicht wegen Geld!!! Nur wegen Spaß und Karriereförderung. Aber hauptsächlich wegen Spaß!!!

Alles Liebe,

Silke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen