Newsletter

Donnerstag, 20. Januar 2011

Das Für und Wider von Diäten...




Hallo Liebes,

Tag 658: Also, ich habe gestern keinen Anruf bekommen und der Recall für die Rolle ist heute, daher gehe ich mal davon aus, dass ich sie nicht bekommen habe.:-( Müsste schon ein Wunder passieren wenn doch. Also was sage ich mir?: Wer weiß wozu es gut ist, für irgendwas wird es gut sein, das ist ja immer so. Einfach weiter machen ist da die Devise. Das Erstaunliche ist, dass ich durch das selber Filmen der Monologe rausgefunden habe, dass mir niemand das Spielen wegnehmen kann!

Ich habe immer gedacht wir Schauspieler haben es von allen Künstlern am schlechtesten, weil wir unsere Kunst nicht alleine machen können. Ein Sänger, Maler, Komponist, Dichter, Autor kann seine Kunst alleine im stillen Kämmerlein betreiben. Ein Schauspieler braucht ein Ensemble und einen Regisseur. Das erzeugt einen weitaus größeren Druck eine Rolle kriegen zu müssen, wie ich finde. In dem Moment aber, wenn ich in der Lage bin meine Monologe zu filmen, kann ich zum einen spielen und mich dann am nächsten Tag, beim Schauen des Materials, als Regisseur betätigen und das macht mir überaus viel Spaß! Hätte ich nie gedacht! Und natürlich geht es nicht um das Publikum sondern um den Spaß! Die meisten Leute wollen halt nur Schauspieler werden, weil sie ein Anerkennungsdefizit haben. Ich auch. Aber das ist selbstredend die falsche Motivation für große Kunst!!! Wer Kunst machen will kann sie immer machen. Auch alleine zuhause. Niemand kann sie einem Wegnehmen. Daher ist: aber „ich bin nicht gut genug“ etc. nur eine Ausrede, dann in dem Moment wo man den Gedanken hat, ist man in Gedanken schon beim Verkaufen der Kunst. Sehr empfehlenswert zu dem Thema finde ich das Buch Der Weg des Künstlers: Ein spiritueller Pfad zur Aktivierung unserer Kreativität von Julia Cameron. Für jeden, auch für Hobbykünstler. Es handelt davon, dass uns meistens irgendwelche irrationalen Ängste im Wege stehen und uns blockieren (Wolfgang Köppen hätte es lesen sollen). Ohne dieses Buch hätte ich es nicht durch die Schauspielschule geschafft.

Ich habe gestern, aber auch schon vorgestern was seltsames beim Meditieren bemerkt und bin mir nicht ganz sicher ob es wirklich das ist was ich wahr nehmen. Da gab es nach 15 Minuten etwa eine Art Vibrieren auf Stirn und im unteren Halsbereich. Ich habe mich gefragt, ob das mein Herzschlag ist oder ob die Chakren vibrieren. Das Stirnchakra und das Halschakra. Das Stirnchakra, oder auch dritte Auge steht für Wahrnehmung, Intuition, Erkenntnis und Willenskraft. Das Halschakra für Ausdruck, Kommunikation, Inspiration und Offenheit. Matt Monarch hat gelegentlich beschrieben, dass bei dem Verzehr bestimmter Nahrungsmittel sein drittes Auge zu vibrieren anfinge und ich frage mich, ob das so ähnlich war bei mir. Ich bin in der Lage 20 Minuten still zu sitzen und die Zeit geht sogar recht schnell vorbei, aber ich bin definitiv nicht frei von Gedanken. Ich frage mich aber auch, was es wohl genau bedeutet „über etwas“ zu meditieren. Und dann gibt es ja auch noch sowas wie geführte Meditationen zu denen man ein Tonband laufen lässt – oder besser eine CD!;-) Ich lote das hier für’s Erste weiter aus.

Zwischenzeitlich habe ich auch etwa 800 Mal getippt, dass ich es verdiene Geld zu haben. Morgens 35 Mal und abends 35 Mal. Nur vorgestern Abend habe ich es vergessen, weil da Schule war. Das Ganze hat zur Folge, dass ich tatsächlich weniger negative Gedanken über Geld habe, aber die wurden gestern Abend leider mehr, als mir so langsam klar wurde, dass ich die Rolle wohl nicht gekriegt habe. Die Wege des Herrn sind unergründlich. Schauen wir mal was passiert. Irgendwas passiert ja immer.

Ja, ich habe auch wieder eine Mandarine gegessen und wollte eigentlich auch noch mal schauen, wie hoch der glykämische Index bei Mandarinen eigentlich ist. Ich hatte wieder keine negative Reaktion darauf, vielleicht aber auf Möhren, da bin ich mir nicht so ganz sicher. Die Mandarine habe ich gestern auf leeren Magen gegessen oder besser, nach Beeren die Möhre aber zusammen mit pikanter Oliventapenade, was sie, durch das Öl, langsamer verdaulich macht. Gegen Abend hatte ich einige kleine Blähungen, die nicht von der Mandarine kommen könne, da ich die morgens gegessen habe. Die Möhren gab es nachmittags und ich war auch schon wieder unersättlich. Ich hatte Appetit vor allem auf Macadamianüsse, Kokomus und Mandelpüree. Vielleicht lag das aber auch nur daran, dass ich Lust auf was Süßes hatte und vielleicht hängt das mit dem Verzehr der Mandarine zusammen. Eigentlich glaube ich es aber nicht, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ich ohne Blähungen zu verspüren Pilze gefüttert habe. Die Blähungen entstehen automatisch als Stoffwechselprodukt der Pilze und ohne Blähungen sind sie wohl nicht gefüttert worden und daher dürfte es eigentlich auch keinen Heißhunger auf Kohlenhydrate geben. Vielleicht ging es meinem Körper tatsächlich um die Fette. Ich hatte keine Lust auf händeweise Mandeln, wohlgemerkt.

Der Gier auf Mandelpüree mit Steviosid habe ich gestern Abend nachgegeben und das auch erst um 19:30 Uhr. Ich war bis 19 Uhr auf der Arbeit und hatte zwar Macadamias mit aber kein Mandelpüree und auch kein Kokosmus. Macadamias habe ich auch genug gegessen. 40 Stück das entspricht in etwa 40-50 g. Das ist eine Menge die in etwas in Ordnung geht, würde ich sagen. Kein 80/10/10 aber auch weitaus weniger als David Wolfes Empfehlung bei unter 150 g zu bleiben.



Aus irgendeinem Grund habe ich über Facebook momentan viele Kontakte zu Leuten, die die Rohkost zum abnehmen entdeckt haben, aber ebenso wie ich das Problem haben, dass sie mit Rohkost gar kein Gewicht verlieren. Das mag zum einen daran liegen, dass sie durch jahrelanges Diäten den eigenen Stoffwechsel runter gefahren haben, zum anderen aber auch daran, dass sie ein anderer Stoffwechseltyp sind als der, der mit reichlich Fett abnimmt.

Möglicherweise ist Gewicht zu verlieren tatsächlich eine der größten Herausforderungen, die ein Mensch bewältigen kann und ich meine das ganz Ernst, denn es funktioniert meines Erachtens nicht, grundlegende körperliche und psychische Bedürfnisse zu unterdrücken. Das geht einen Zeit lang, aber der Körper holt es sich wieder.

Eine Diät stellt beim Körper das Selbe an wie wenn jemand z.B. versuchen würde sich weniger Schlafen abzugewöhnen. Die Reduktion der Nahrung ist gleichbedeutend mit der Reduktion von Schlaf. Das geht drei Wochen gut und dann holt sich der Körper mit aller Kraft alles wieder. Man frisst!!! Aber auch die Psyche die evtl. Essen als Kompensation nutzt holt sich ihren teil wieder. Ich habe in 20 Jahren nie durch Diäten abgenommen ohne nicht wieder zuzunehmen. Ich habe zwei Mal jeweils ca. 8 Kilo durch heftigsten Liebeskummer verloren, wofür ich den Männern bis heute, trotz all der Schmerzen, dankbar bin ;-)))

Aber ich habe mein Gewicht, nachdem ich aufgehört hatte zu Rauchen, wieder in den Griff bekommen, weil ich mich für einen Marathon angemeldet hatte ohne jemals gelaufen zu sei,, nur weil ich wusste, dass man nicht für einen Marathon trainieren und dabei kein Gewicht verlieren kann. Hinzu kam, dass Marathon-Laufen ein Hobby vieler damaliger Arbeitskollegen war, sonst wäre ich darauf nicht gekommen.

Worauf ich hinaus will ist aber, das die Motivation „Abnehmen“ als Motivation zum Abnehmen nicht funktioniert! Das erzeugt einen Widerspruch im Körper, der nicht versteht warum das diszipliniert werde ihm gut tun soll. Die Psyche versteht es genau so wenig. Abnehmen als Motivation für Sport funktioniert auch nicht, denn dann empfindet man Sport als Strafe, der man sich aussetzen muss, weil man zu viel gefressen hat. Deshalb habe auch ich jahrelang keinen Sport gemacht. Was aber funktioniert ist: Ich muss an Datum X 10 km am Stück laufen, daher sollte ich jetzt mal trainieren. Es hilft auch: Ich esse Rohkost weil sie gesund und lecker ist und ich dem und dem Risikofaktor aus dem Weg gehe und gleichzeitig dem Planeten etwas Gutes tue. Und am besten funktioniert eine Mischung aus beidem. Unter Berücksichtigung der psychologischen Komponente. Und was Rohkost natürlich dann automatisch noch mir einem macht ist, eine Form der Bewußtseinserweiterung, da man nicht umhin kommt mehr über sich selbst zu erfahren. Dass ist das, was Stefan Hiene immer als Transformationsdiät bezeichnet. Das ist der richtige Antrieb. Abnehmen ist so doof, das ist ein Faktor der für Sport und Rohkost erst an frühestens 10 Stelle stehen sollte. Denn beides hat so unendlich viele andere Vorteile, die man gar nicht erkennt, wenn man nur Abnehmen im Kopf hat. Glaubt mir, ich weiß wovon ich rede ;-))) Ich war auch so!

Was gab’s zu essen?:

2 Grüntee mit Steviosid

10:20 Uhr: aufgetaute Erdbeeren mit Spirulina, Maca und Steviosid
1 Mandarine

13:20 Uhr: Rewesalat mit Avocado, Zitronensaft, Steviosid und Salz














2 Miniromana
1,5 Möhren mit pikater Oliventapenade
20 Macadamianüsse

15 Uhr: 1,5 Möhren mit pikanter Oliventapenade

3 Ingwertee mit Steviosid

17:20 Uhr: 2 Miniromana

17:45 Uhr: Rewesalat mit Avocado, Steviosid, Zitronensaft und Salz

18:25 Uhr: 10 Macadamias
18:45 Uhr: 10 Macadamias

19:30 Uhr: 3 EL Mandelpüree mit Steviosid (köstlich)

3 Ingwertee mit Steviosid

Ich weiß nicht ob das Mandelpüree jemals so köstlich geschmeckt hat wie gestern Abend. Es hilft dem Genuss wirklich, wenn man so richtig Lust auf was hat!:-)

Ich muss heute 3 Stunden in die Videothek! Mein Chef hat wirklich echt Glück, dass ich nicht zu dem Recall muss und er mich nutzen kann. Er fragt mich gestern als ich zur Arbeit erschien, ob ich schon wüsste ob das mit heute klappen würde. Ich habe ihm gesagt, das wüsste ich nicht, denn es würde wohl so sein, dass ich im Laufe des Tages Bescheid bekommen würde ob ich da heute hin müsse und wenn ich es nicht auf den Vormittag legen könnte würde ich zum Recall gehen und nicht in die Videothek denn dort verdiente ich an einem halben Tag das Selbe wie bei ihm in einem Monat. Ich glaube, das hat ihm ein schlechtes Gewissen gemacht, denn er machte einen richtig bestürzten Gesichtsausdruck. Ja, es lässt sich nicht wegdiskutieren: Er ist ein Chef von der Sorte die Leute ausbeuten. Das kann er sich ruhig selber eingestehen, auch wenn das Gefühl blöd ist. Wir Angestellten müssten ja auch nicht auf das Jobangebot eingehen und könnten bei der Müllabfuhr für einen höheren Stundenlohn arbeiten. Sollte ich da mal anrufen? Egal, sein IPhone und sein MacBook sind ihm wichtiger als unausgebeutetes Personal daher kann es sich die Verhältnisse auch mal vor Augen führen.

Alles Liebe,

Silke

Wenn du deine Wertschätzung für dieses Blog auf materiellem Wege ausdrücken möchtest, kannst du dies hier gerne tun:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen