Newsletter

Montag, 24. Januar 2011

Doch Xylitol???...




Hallo Liebes,

Tag 662: Gestern am 23. Januar 2011 verstarb im Alter von 96 Jack LaLanne, der zwar den meisten Deutschen, außer einigen Rohköstlern, nicht viel sagt, in Amerika aber DER Fitnesspapst schlechthin ist. Er war Sportler und Chiropraktiker und hat bis zu seinem Tod jeden Tag 2 Stunden Fitness betrieben. Er war kein Rohköstler aber jemand, der sich sehr für gesunder Ernährung stark gemacht hat, darunter den Verzehr vieler roher Nahrungsmittel sowie frisch gepresster Säfte. Er hat seine eigene Linie Küchengerät auf den Markt gebracht, darunter meinen kaputten Healthmaster 100, der leider keine gute Qualität hatte, aber dafür erschwinglich war und hat sie im Homeshopping TV in den USA verkauft. Daher ist er jedem Kind dort ein begriff. Gestern verstarb er an den Folgen einer Lungenentzündung.

Außer Bernando Lapallo ist mir also bisher niemand bekannt, der über 100 geworden ist, egal wie gesund er sich ernährt hat. Norman Walker wurde ja auch nur 99 und keine 116 und Helmut Wandmaker hat auch die 90 knapp überschritten. Wer über 100 ist, ist Johannes Heesters, der eigentlich eh mein Hauptvorbild ist, allein schon deshalb, weil er Schauspieler und Sänger ist und Probleme mit dem Rauchen hat. Wie viele über 100 jährige gibt es, die dabei noch Rauchen und auf der Bühne stehen. Ich glaube jedoch, dass der Hauptgrund, weshalb Johannes Heesters noch lebt, der ist, dass er sich immer noch gebraucht fühlt und immer noch gerne lebt. Ich glaube tatsächlich, dass wir selber entscheiden, wann wir diesen Planeten verlassen und das wir es auch wirklich wollen in dem Moment wo wir gehen. Diesen Gedanken finde ich zudem sehr tröstlich. Also, Jack Lalanne ist von uns gegangen. Vielleicht war er schon länger krank und daher lief seine Firma schlecht und deshalb hat der deutsche Händler keine Antwort erhalten, was mit meinem kaputten Standmixer ist. Ich werde es wohl nie erfahren.

Und dann etwas weiteres Neues, dass ich noch nicht wusste, oder doch wusste, es aber für eine Lüge gehalten habe. Melanie Maria von aphrodisia.de versucht sich ebenso wie ich gerade an Phase 1 der Rainbow Green Live-Food Cuisine und postete auf Facebook ein Dessert welches sie mit Xylit und Stevia gesüßt hatte. Ich wollte gerade kommentieren, dass aber Xylit doch Kohlenhydrate enthält und nicht in Phase 1 gehört, war aber so klug mir zuerst den Link anzusehen, welchen sie zusätzlich gepostet hatte.

Dies ist eine Publikation des Tree of Life in welcher aufgezeigt wird, welche Nahrungsmittel zu welcher Phase erlaubt sind und in Phase I sind Xylit und Stevia als Süßungsmittel erlaubt!!! In meinem Candida-Buch wird Xylit zu den Zuckersorten gezählt die nicht erlaubt sind, aber Xylit war schon immer kontrovers diskutiert und ich habe auch schon vor 3 Monaten darüber berichtet.

Da habe ich mit Xylit experimentiert und bekam auch davon Blähungen, daher war ich mir sicher, dass es kein erlaubter Zucker ist obwohl ich vereinzelt gelesen habe, dass Xylit gerade toll ist, weil es sogar die Pilze und Parasiten abtötet, da diese nicht in der Lage seien das Xylit zu verstoffwechseln, was ja auch bei Kariesbakterien im Mund der Fall ist. Die sterben, weil sie es als Nahrung nutzen wollen, das aber nicht funktioniert.

Ich glaube durchaus, dass die Autorin meines Candida Buch, als dieses vor 10 Jahren erschien noch nicht allzu viel Ahnung von Xylit hatte, bin aber fest davon überzeugt, dass sich Gabriel Cousens intensivst damit auseinander gesetzt hat und da er wirklich streng ist bei Phase I und sogar Beeren verbietet kann Xylit keine Pilze füttern. Als Rainbow Green Live-Food Cuisine erschien, war Xylit noch nicht so verbreitet daher findet es darin keine Erwähnung.

Der Vorteil aber bei Xylit im Vergleich zu Stevia ist, dass es nicht nur süß schmeckt, sondern exakt wie Zucker schmeckt und einem auch diese Zuckerbefriedigung gibt wie man sie auch von Honig, Agave oder Datteln kriegt. Dafür hat Xylit aber auch Kalorien.

War jetzt vor 3 Monaten, als ich davon Blähungen bekam der Grund, dass Xylit die Pilze getötet hatte und diese abstarben? Mit Xylit kann man wirklich absolut alles machen. Auch Schokolade und das hätte ich vielleicht auch besser in die Trüffel getan, denn davon habe ich gestern zu viel gegessen und die Auswirkungen davon gespürt. Wenn man Xylit verwenden darf, so finde ich, wird das ganze Phase I Ding auch viel leichter. Xylit kann man jedem statt Zucker hinstellen und er wird den Unterschied nicht bemerken. Als Anti-Karies-Mittel ist es bekannt, aber als Anti-Candida Mittel hat es sich noch nicht rum gesprochen. Wie gesagt, ich habe unterschiedliche Auffassungen dazu gehört und bin durch eigene Erfahrung zu dem Schluss gekommen dass es Pilze füttert. Aber, wer weiß!!!!???? Ich muss es wohl nochmal austesten. Gabriel Cousens kann nicht falsch liegen. Schließlich ist er der Spezialist und dazu wesentlich strenger als jede Candidadiät, die ich jemals irgendwo entdeckt habe. Also gib es heute Xylitol auf meine Beeren.



Gestern war aber, wie gesagt, komisch, weil ich zu viele der Schokotrüffel gegessen hatte, wie ich finde. Sie sind ja soooo lecker und ich neige zu Schokoladensucht.;-) Ich weiß nicht wieso, aber wenn ich welche im Haus habe, mal von meinem Shop-Lager abgesehen, esse ich sie auch, besonders diese die einen niedrigen glykämischen Index hat und die eine Testschokoladen ist. Also, ich hatte einige Blähungen und ich konnte es mir auch nicht verkneifen sie direkt morgens zu essen. Schokolade, besonders rohe, macht ja besonders gut wach und gut gelaunt, sie hat quasi den selben Effekt wie Kaffee. Aber, sie enthält auch Fett wenn man nicht gerade rohes Kakaopulver in Banane püriert, was ich sehr empfehle, weil es köstlich ist. Dann ist man fettfrei und das Obst kann schnell verstoffwechselt werden. Wenn man jedoch, wie ich gestern, Fett isst wird das Obst im Verdauungtrakt ausgebremst und wenn es dann noch viele Kohlenhydrate enthält neigt es dazu zu gären und deshalb sollte man Obst immer auf leeren Magen essen und nicht als Dessert, denn wenn es gärt fangen Parasiten und Pilze an sich zu vermehren. Ich weiß, das hatten wir schon, es ist aber wichtig das vor Augen zu behalten. Das einzige was man zu Obst essen sollte sind grüne Blätter, sonst nichts. Auch kein sonstiges Gemüse, wenn‘s nicht unbedingt sein muss. Und frisches Obst mit Nüssen nur in Ausnahmefällen wie bei Rohkosttorten.

Ich weiß nicht ob es an der Schokolade und dem Yacondicksaft darin lag, aber ich hatte ziemlichen Süßhunger, wie ich ihn schon lange nicht mehr hatte. Es fühlte sich wieder so an, als hätte er mit mir nichts zu tun, sondern käme von woanders, daher könnte es sein, dass ich wieder Pilze gefüttert habe. Für die Frauen unter euch: Es fühlt sich genau so an, wie der Süßhunger den man hat, wenn man seine Tage bekommt. ;-) Wobei, es kann sein, dass dieser Süßhunger auch nur mit Pilzen zusammen hängt. Ich hatte mal eine Freundin, die hatte, bevor sie ihre Regel bekam, immer Hunger auf rohes Fleisch. Sie war alles andere als eine Rohköstlerin aber wollte rohes Fleisch. Mett oder Schinken. Muss daran liegen, dass dem Körper klar ist, dass er in den nächsten Tagen Eisen verlieren wird.

Also, ich werde mit Xylit experimentieren und euch berichten.

Was gab’s zu essen?:

Ingwertee mit Steviosid
2 Schokoladentrüffel

9:25 Uhr: aufgetaute Heidelbeeren mit Gerstengraspulver, Maca, Kakao, Spirulina und Steviosid

Ingwertee mit Steviosid

2 Schokoladentrüffel

Ingwertee mit Steviosid

2 Schokoladentrüffel

13:20 Uhr: Rest Salat vom Vortag
1 Avocado mit Salz
2 Schokoladentrüffel
3 EL Mandelpüree mit Steviosid
10 Mandeln, eingeweicht und getrocknet
20 Macadamias

1 Kräutertee mit Steviosid

16:30 Uhr: ½ Gurke mit Avocado-Tomaten Dip und pikanter Oliventapenade














3 TL Kokosmus

17 Uhr: Salat aus 1 Kopfsalat, ½ Paprika, Bohnenkeime, Frühlingszwiebel, Brokkoli, Dressing aus Olivenöl, Senf, Apfelessig, Salz, Stevia und Cayenne














3 EL Mandelpüree mit Steviosid

18:50 Uhr: 5 EL Mandelpüree mit Steviosid

5 Kräutertee mit Steviosid

Naja und abends hatte ich dann einige Blähungen. Also, ich weiß nicht was in mich gefahren ist, ob es von vorne herein zu viel Fett war und ich deshalb den Hals nicht voll bekommen habe, oder ob es zu viel Zucker war (vielleicht auch beides in der Schoko) oder ob mir einfach nur langweilig war.

Gabriele Weiss hat mir Loving What Is: Four Questions That Can Change Your Life von Byron Katie geliehen, weil ich ihre Bücher ja noch nicht gelesen habe und damit habe ich gestern angefangen. Sehr faszinierend. Außerdem, aus gegebenem Anlass: Warum die nettesten Männer die schrecklichsten Frauen haben ...: ... und die netten Frauen leer ausgehen welches das entscheidende Werk ist für alle Frauen, die irgendeine Verhaltensweise eines Mannes nicht begreifen können. Vergesst die Regeln und die Eheleute Pease. Das ist das entscheidene Buch und ebenso der Nachfolger: Warum die nettesten Männer bei den schrecklichsten Frauen bleiben ...: ... und die netten Frauen verlassen. Wer diese beiden Bücher gelesen und verstanden hat, hat nie wieder Ärger mit Männern. Ich schwöre!;-)

Abgesehen davon habe ich Mathe gemacht. Lässt Mathe mich eigentlich nie los? Sonntags ist Mathetag. Ich mache 3 Kreuze wenn das Abi vorbei ist...

Alles Liebe,

Silke

Wenn du deine Wertschätzung für dieses Blog auf materiellem Wege ausdrücken möchtest, kannst du dies hier gerne tun:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen