Newsletter

Donnerstag, 13. Januar 2011

Ist Vanillepulver roh???




Hallo Liebes,

Tag 651: Obwohl ich es ganz schlimm finde so früh auf zu stehen, gibt es dennoch nichts großartigeres als direkt vor Sonnenaufgang aus dem Haus gegangen zu sein und gelaufen zu sein. Für die unter euch, die das noch nie gemacht haben, ist das sicherlich schwer nach zu vollziehen, auch ich hätte mir das nie vorstellen können bevor ich mit dem Laufen angefangen habe, aber darin liegt unglaublich viel Befriedigung. Zum einen mag es daran liegen, dass man sich überwindet zum anderen daran, dass man Glückshormone ausschüttet. Oder auch einfach nur daran, dass man den Vorsatz des „heute gehe ich Laufen“ nicht den ganzen Tag mir sich rum schleppt. Irgendwie blieb mir gestern doch noch so viel Zeit über, die vorgenommene halbe Stunde zu bewältigen und nachdem ich erstmal wach bin ist auch alles in Ordnung. Das schwere ist das Aufstehen. Die 4 Tassen Schwarztee von vorgestern habe ich gestern reduziert auf 3 , welche heute zu nur 2 werden sollen, denn leider bin ich Abends auf diese Weise nicht entsprechend müde genug um rechtzeitig zu Bett zu gehen um genug Schlaf zu bekommen, was wiederum das Aufstehen noch schwerer macht. Böse Aufputschmittel ;-)))

Meditieren ging gestern auch wieder nicht so gut, wie Anfang der Woche, was aber, glaube ich, nicht nur mit dem Schwarztee zu tun hat, sondern auch mit meiner jetzt gesteigerten Erwartungshaltung. Ich beobachte mich zu sehr und versuche mich bewusst irgendwo hin zu führen, was nicht gelingt. Aber die Meditationszeit vergeht recht schnell, was mich schon mal freut.

Ich der Videothek war überhaupt nichts los. Überhaupt nichts! 6 Kunden in 6 Stunden ist, weiß Gott, gar nichts, aber ich bin die letzte die so was stört. Es ließ mir Zeit nicht nur Hausaufgaben zu erledigen, sondern mir auch meine, am Tag zuvor aufgenommenen Monologe anzuschauen und das war sehr erkenntnisreich. Es ist unheimlich nützlich für mich auch zu wissen wie ich wirke und ich war sogar recht zufrieden mit 90% des ganzen. Einige kleine Sachen stimmen nicht und die müssen korrigiert werden, aber genau so war das ja auch gedacht. Ich hätte sowas wirklich viel früher, viel, viel früher machen sollen! Ich stehe mir echt viel zu oft selbst im Weg. Nun ja, Jammern hilft nichts und über die Vergangenheit schon gar nicht, also lasse ich das mal bleiben.

Zu Essen gab’s wieder das übliche, was es in der Videothek immer gibt. Rewesalat mit Avocado. Warum sättigt Avocado nicht so gut wie Nüsse? Ich bin immer davon aus gegangen, dass es der Fettgehalt ist, welcher sättigt, vielleicht sind es aber doch auch die Nährstoffe. Vielleicht kann ich Nüsse aber auch einfach nicht durch Avocado ersetzten. Dennoch bin ich sehr zufrieden mit dem was ich gerade mache und hätte mir eigentlich gar nicht vorstellen können, dass ich das überhaupt hin kriege. 30 Nüsse. Mittags, Nachmittags und Abends. Das sind 30 Gramm Nüsse. Das ist eine Menge die völlig in Ordnung geht und die es mir offensichtlich auch gelingt ein zu halten. Ich bin sehr froh, dass Rewe Avocados, und noch dazu reife, gerade im Sonderangebot hat. Relativ kleine, was dann dazu geführt hat, dass ich, ich glaube 4 Stück davon gegessen habe. Hey, ich gehe wieder joggen, ich brauche die Kalorien!;-) Keine Ahnung, ob das so ist, aber es ist auf jeden Fall wieder eine Erfahrung wert diesen Ernährungsschritt gegangen zu sein. Zudem fällt es mir nicht mehr schwer Abends nichts zu mehr zu essen. Das war offensichtlich in der Gewöhnungsphase nur so. Morgens ist momentan schwerer, da ich 6,5 Stunde vor Mittag wach bin. Ich habe aber keinen Hunger auf Nüsse mehr.



Aber ich glaube, dass Möhren für mich momentan noch nicht funktionieren. Ich bin nicht blähungsfrei. Es ist nicht schlimm aber auch nicht so gut wie ohne Möhren, daher sollte ich auf die besser komplett verzichten. Ich will, wenn ich sie esse, auch mehr Süßes oder Stärkehaltiges, was ich wieder auf den Pilz schiebe. Das hat nichts mit mir zu tun. Es ist auch ein Gefühl, dass sich anfühlt als hätte es nichts mit mir zu tun. Es ist ein Gefühl wie Sucht! Aber es ist jetzt wesentlich, wesentlich geringer als es noch vor 50 Tagen war. Das war wirklich eine Entzugsphase, die nicht angenehm war. Sind selbst rohe Möhren wirklich so kohlenhydrathaltig? Sieht so aus.

Und dann habe ich ja gestern noch erfahren, dass es offensichtlich gar nicht möglich ist rohes Vanillepulver herzustellen!

Das hatte ich noch nie gehört. Schon, dass es Kontroversen darüber gab, ob Kakao roh sein kann und ob Agavewndicksaft roh ist oder auch Steviosid. Gestern habe ich gehört, dass Vanilleschoten wohl unreif geerntet werden und dann mit Hitze behandelt würden und nur so sich das typische Vanillearoma entfalten!

Nun benutzt man von Vanille ja nicht allzu viel und ich bin auch niemand, der jegliches Essen, dass er verzehrt, auf die Goldwaage legt. Ich habe mich nie als 100% roh bezeichnet und esse auch immer noch zu häufig konventionelle Nüsse oder in Gesellschaft gekocht, aber dennoch finde ich es wichtig, dass etwas richtig deklariert wird. Daraufhin habe ich bei Lifefood geschaut und tatsächlich steht da nichts von Rohkost oder Rohkostqualität. Ich bin davon ausgegangen, dass es selbstverständlich sei, dass alles was Lifefood verkauft roh ist. Da muss man offensichtlich doch genauer hin schauen…Aber es ist in der Kategorie: Rawfood-Basicas einsortiert...

Und wie mache ich das jetzt? Bei meinem Shop, meine ich? Muss ich überall explizit dazu schreiben, dass etwas roh ist? Ich glaube eher umgekehrt! Es macht mehr Sinn, in so einem Fall darauf hin zu weisen, dass etwas eben nicht roh ist und dann den Konsumenten entscheiden zu lassen, ob er es kaufen möchte oder nicht. Aber bisher habe ich Vanillepulver ja eh nicht im Sortiment.

Allerdings steht beim Vanillepulver von PureRaw dran, es habe Rohkostqualität. Dazu kann ich jetzt nichts sagen. Wer mehr dazu wissen will, müsste sich direkt an Kirstin wenden. Leider kommt sie Sonntag nicht zum Potluck, sonst würde ich sie selber fragen.

A propos Potluck: Wer kommen möchte, ist natürlich herzlich eingeladen, sollte sich nur vorher mit mir in Verbindung setzten unter: silke@rohelust.com. Sonntag um16 Uhr
Uhr geht’s los in Köln.

Was gab’s zu essen?:

3 Schwarztee mit Steviosid
1 Ingwertee mit Steviosid

10 Uhr: Beerenpudding mit Gerstengraspulver, Spirulina, Maca und Steviosid














Ingwertee mit Steviosid

12 Uhr: Rewesalat mit Bohnenkeimen, Avocado, Salz, Zitronensaft, Steviosid














2 Möhren
10 Mandeln

2 Ingwertee mit Steviosid

13:30 Uhr: 1 Avocado mit Salz
1 Möhre

15 Uhr: 10 Mandeln
10 Wirsingchips

18:45 Uhr: Salat aus 1 Kopfsalat, ½ Paprika, ¼ Gurke, 1 Frühlingszwiebel, 2 kleine Avocado, Zitronensaft, Salz, Steviosid














10 Mandeln

4 Ingwertee mit Steviosid

Damit bin ich sehr zufrieden, abgesehen von den Möhren, die, wie gesagt, scheinbar nicht funktionieren.

Tja, ich hatte den Eindruck, die „emotionale Herxheim Reaktion“ war gestern geringer, denn ich war im großen Ganzen recht zufrieden. Allein schon, weil es mir gelungen ist, so vieles zu erledigen.

Ich habe jetzt über 300 Mal geschrieben, dass ich es verdiene reich zu sein und ehrlich, während man das schreibt, kann man nichts gegenteiliges Denken. Außerdem habe ich in den letzten 4 Tagen ein Nachtgebet eingeführt, damit ich mir nicht vorwerfen (lassen) muss, dass ich Gott aus der Lösung meiner Probleme ausschließe. Und so sieht das aus. Im Moment, alles in Butter. Und tatsächlich, ist eigentlich jeder Moment in Butter.

Kürzlich gab’s aber auch einen ganz miesen Moment. Mir war kalt, ich war nass, meine Füße taten weh, ich hatte Regelbeschwerden und war auf dem Weg zur Arbeit, vollbepackt mit einer Tasche die fast riss. Da wurde mir klar, unser Unglück ist nicht immer nur in unseren Gedanken. Es gibt auch Momente, die nicht ok sind. Aber die machen 0,001% aller Momente aus, wies scheint. Oder noch weniger.

Alles Liebe,

Silke

3 Kommentare:

  1. Tja, gute Frage, in einem "Rohkost-Shop" sollte alles roh sein, wenn nicht, dann sollte es wirklich deutlich und auffällig als nicht roh gekennzeichnet sein. Viele schreiben bspw. bei ihren Ölen "kalt gepresst", aber das ist auch keine Rohkost-Qualität, denn beim "kalt pressen" kann es auch Mal 70 oder 80 Grad warm werden.
    Gruß
    Simon

    AntwortenLöschen
  2. Vanille ist niemals roh. Sie wird nach der Ernte stets blanchiert, weil sie sonst weiter reift und kippt. Dies als Information von http://www.madavanilla.de; das haben auch schon andere Vanillehersteller bestätigt. Die Shops sind nicht immer so gut informiert.

    AntwortenLöschen