Newsletter

Montag, 14. März 2011

So geht die Aufwärtsspirale...




Hallo Liebes,

Tag 709: Ich habe es tatsächlich versäumt neuen Grüntee zu kaufen und muss heute wohl oder übel ohne Stimulanz durch den Tag gehen. Soll ich jetzt froh sein, oder eher nicht?

Hm, ich hab den gestrigen Tag verbracht indem ich Philosophie gelernt habe und Flyer verteilt habe und in beidem wieder viele Bestätigungen für das Gesetz der Anziehung gefunden. Oder besser, Teilbestätigungen, zumindest in der Philosophie. Ich hab den Eindruck, dass so einige Philosophen in den letzten 2300 Jahren, viel davon erkannt habe, aber dann doch eben nicht alles. Kant war zum Beispiel der Auffassung, dass aus einem guten Vorsatz, dem guten Willen, nie etwas Schlechtes entstehen kann. Jeremy Bentham sagt: „Anthpathie kann niemals ein richtiger Handlungsgrund sein“. Antipathie in meinem Verständnis hier gleichzusetzten mit schlechtem Gefühl. Ein weiteres Thema für die morgige Klausur ist Hans Jonas, der sich nicht nur mit dem richtigen Verhalten gegenüber den Mitmenschen, sondern auch zukünftigen Generationen gegenüber beschäftigt hat, was so viel bedeutet wie, wir dürfen für unseren Nutzen nicht zukünftige Generationen opfern.

Und so fügt sich dann erstaunlicher Weise wieder alles zusammen, denn in Gedanken war ich in dem Fall nicht wirklich bei Hans Jonas, sondern in Japan. Nur um jetzt billigen Strom zu habe, dürfen wir, laut Hans Jonas, nicht den gesamten Planeten aufs Spiel setzten, und da gibt ihm sicherlich jeder Recht. Was mir aber leider nicht gefällt ist die Umgangsweise mit dem Thema.

Mehr als über Kernschmelze mache ich mir in den letzten Tagen Sorgen darüber, wie die Welt gefühlsmäßig damit umgeht. Ich hab das gestern kurz im Ich werde reich-Blog angeschnitten. Laut Gesetz der Anziehung ist nämlich das Falscheste was man in Bezug auf Japan tun kann, sich Sorgen machen und den Teufel an die Wand zu mal. Vielmehr ist es besser Hoffnung zu haben, das Problem einer höheren Macht zu übergeben und zu visualisieren, dass alles gut wird.

Heute früh hat eine Facebookfreundin von mir in ihrem Status angekündigt, dass diese ganzen Postings über Japan und Atomausstieg ihr zu viel würden, sie würde sich die nächsten paar Tage verziehen. Das kann ich gut nachvollziehen, denn ich merke wie das Rumgemecker über die Regierung, das Posten neuer Hiobsbotschaften und das Katastrophendenken mich nicht unberührt lässt. Es berührt mich aber im negativen.

Man kann Solidarität zeigen und beten und hoffen. Ein zweites Tschernobyl zu visualisieren ist aber nicht im Sinne des Erfinders. Vielmehr halte ich es für effektiver positive Energie und Liebe zu schicken, sowie Heilung zu visualisieren und zu beten. Vor allem aber auf das Gute zu hoffen.

Ich habe gestern Abend meinem Joggingfreund kontaktiert und ihn gefragt, ob er evtl. Lust und Zeit hätte mit mir Sushi essen zu gehen bzw. mich begleiten würde, da ich Lust drauf hätte. Und weil ich ihn jetzt eh schon kontaktiert hatte war es nur obligatorisch nach seiner 10 jährigen Tochter zu fragen, die mit ihrer Mitter, seiner Ex-Frau, in Osaka lebt. Denn wenn auch all meine Facebookfreunde permanent posten und meckern, ist er derjenige, der sich wirklich Sorgen machen könnte. Den letzten Stand der Dinge, den ich hatte, war, dass er am Tag nach dem Erdbeben telefonisch nicht durch kam, weil die Leitung tot war.

Er hat mir geantworte, dass er bereits andere Pläne hätte und dass mit seiner Familie alles in Ordnung sei. Er habe am Vortag noch mit seiner Ex telefoniert, es sei soweit alles in Ordnung. Osaka ist schließlich 1000 km entfernt von Fukushima. Man würde sich aber Sorgen machen, dass es doch zu einer nuklearen Katastrophe kommt. Gott möge allen beistehen. Er ist Atheist, aber in Notsituationen ist dann doch wieder nur Gott der Ausweg. Er würde mir für meine Anteilnahme danken.

Kurz nach der Antwort an mich hat er dann gepostet, dass er in Gedanken bei Freunden und Familie in Japan ist und Gott allen beistehen möge und daraufhin kamen total viele Reaktionen der Anteilnahme, und er hat sich wiederum bei allen Leuten bedankt und geschrieben: „Lasst uns hoffen!“….Und ich war völlig und total fasziniert von dieser ihm offensichtlich völlig unbewussten Herangehensweise.

Dieser Mann hat tatsächlich völlig unbewusst jegliche Regeln des Gesetz der Anziehung drauf und jetzt bin ich völlig überzeugt davon, dass manche Menschen es einfach können und andere nicht! Die, die es nicht können, müssen es mühevoll lernen, so wie ich. Er übergibt alles, was nicht sein Business ist automatisch Gott, auch wenn er Atheist ist, er weiß aber, dass er selbst nichts ausrichten kann. Er übt sich sofort in Hoffnung und nicht in Verzweifelung und er nutzt jede Gelegenheit die er findet, um seine Dankbarkeit auszudrücken. In diesem Fall Dankbarkeit für die Anteilnahme.

Abraham sagen, Hoffnung sei auf der emotionalen Skala weit höher angesiedelt als Verzweifelung. Hoffnung ist zwar immer noch weit weg von elektrisierender Freude, aber wenn man es auf das Level Hoffnung schafft, ist schon einiges erreicht.

Und während ich so völlig fasziniert davon war, dass er das auf Autopilot hin kriegt, denn ich bin mir sicher, vom Gesetz der Anziehung weiß er gar nichts, fielen mir noch so einige andere Gelegenheiten ein, in denen er so was auch macht. Er macht zum Beispiel so Sachen wie sich vor irgendein tolles Opernhaus der Welt zu stellen, es zu berühren und sich dann zu sagen „Eines Tages werde ich hier singen“ – und dann passiert das auch!!! Er weigert sich mehr oder weniger permanent Probleme zu besprechen, was ich früher immer wollte, weil ich ja „Gefühle“ thematisieren wollte, während er einfach nur Spaß haben wollte. Und dann tut er auch noch immer das, was für ihn das Beste ist, stellt also seine eigenen Emotionen an erster Stelle. Ich hab das alle früher soooo kritisiert und muss jetzt erkennen, wie unglaublich dumm ich war und wie unglaublich Recht er hatte. Am liebsten würde ich ihm zu Füßen Fallen und sagen: „Ich war so dämlich, du hattest so Recht und ich so Unrecht. Es tut mir leid für all die negtiven Gefühle, die ich bei dir ausgelöst habe...“ – aber das muss ich nicht. Durch die Existenz dieses Menschen habe ich so unglaublich viel gelernt in den letzten sieben Jahren und tatsächlich ist das auch der Sinn zwischenmenschlicher Beziehungen. Durch manche lernt man mehr, durch andere weniger. Durch viele gar nichts.

Womöglich muss ich mir aber auch eingestehen, dass aufgrund dessen, dass er immer das Gesetz der Anziehung gelebt hat und ich nicht, wir einfach nicht zusammen gekommen sind. Die Vibrationen waren vielleicht einfach viel zu unterschiedlich.

Ich will aber auch nicht behaupten, dass bei ihm absolut alles reibungslos läuft, jeder hat so seinen Kram.

Also, schickt Hoffnung nach Japan und nicht Frust!


Darüber hinaus habe ich gestern Durian gefrühstückt und sie war köstlich. Den Rest des Tages hing der wunderbare Geruch in der Luft meines Zimmers. Der Genuss des Essens war einfach viel zu kurz, aber der Geruch bleibt einem, Gott sei Dank, lange erhalten.;-)))

Nachdem ich das bei Facebook gepostet habe, hat sich eindeutig rausgestellt, dass besonders Langzeitrohköstler diese Frucht lieben, was von vielen Leuten so interpretiert wird, dass man zunächst rein genug werden muss, um sie genießen zu können.

Das macht für mich aber nicht wirklich Sinn, denn es gibt sie ja ganz normal in Asialäden zu kaufen und nicht nur für Rohköstler. Zumindest die Asiaten haben scheinbar durchaus ihre Freude am Durianverzehr, es könnte aber auch sein, dass die, weil die asiatische Küche eine der gesündesten überhaupt ist, sie tatsächlich reiner sind, als Otto Normalverbraucher. In Asien wird ja traditionsgemäß nicht so viel Junk Food gegessen, bzw. die Junk Food Entwicklung ist noch nicht so weit fortgeschritten wie bei uns.

Meine erste Durian war auch eine gefrorene und ist, ich glaube, ca 8 Jahre her. Das war ziemlich zu Anfang meiner Rohkostzeit und ich empfand sie damals nicht als ekelig oder stinkend, sondern als recht lecker, aber nicht als etwas total Besonderes. Sie war ganz nett, ich habe aber nicht verstanden warum darum so ein Hype besteht. Natürlich schmecken die frischen von Orkos immer noch weit besser, aber gefroren ist in Ordnung.

Nun weiß ich nicht, ob ich aufgrund meines Alters noch rein genug war, oder ob es vielleicht auch damit zusammen hängt, dass ich so wenig Fleisch und Brot gegessen habe in den Jahren davor. Ich habe aber auf jeden Fall viel raffinierten Zucker und auch Süßstoff gegessen, daher bleibt es wahrscheinlich immer ungeklärt, warum manche Leute Durian lieben und andere sie hassen. Meine Liebe ist in den letzten Jahren auf jeden Fall immer größer geworden.

Ich hab aber gestern auch eine Kugel normales Eis gegessen und zwar hauptsächlich weil ich Wechselgeld brauchte für den Briefmarkenautomaten. Ich hatte einen wichtigen Brief zu verschicken und mir beim Flyer Verteilen nur einen 5 €-Schein in die Tasche gesteckt. Gedankenlosigkeit. Also habe ich mir eine Kugel meiner Lieblingseissorte gekauft, weil ich nichts anderes wusste, was ich hätte kaufen können um Kleingeld zu bekommen. Ich muss leider sagen: Booja-Booja schmeckt ganz klar besser.:-)))

Was gab’s sonst zu essen?:

2 Grüntee
2 Ingwertee

11:30 Uhr: Durian



























14:00 Uhr: 3 handvoll Mandeln

16:45 Uhr: 1 Kugel Eis

18:30 Uhr: Cucumbermeal mit Miniromana
3 handvoll Gojis

20:30 Duriankerne
1 Käsestick

Ja, man kann die Kerne der Durian auch essen, man muss sie nur zuvor schälen. Glaube ich zumindest, dass man sie schälen muss. Es gibt bestimmt auch so einige hartgesottene Rohköstler, die sie so essen. Ich hab sie geschält und sie schmecken so ähnlich wie Kastanien.

Das Flyerverteilen bin ich auch mit dem Gesetz der Anziehung angegangen und zwar habe ich mir vorgestellt, dass ich einfach nur eine nette Radtour mache. Nicht einer Pflicht nachgehe und es hat richtig Spaß gemacht und ging auch total schnell vorbei. Alle Leute denen ich begegnet bin waren auch nett, außer einer der gerade Kaffee trank und eine rauchte, aber es hat mir keiner verboten Flyer da zu lassen, was früher auch schon mal passiert ist.

Bei John Gray habe ich gestern gelesen, dass man negative Energie, die man durch negative Gedanken aber auch von negativen Menschen bekommen kann, am besten an die Natur abgeben soll, denn die könne sie aufnehmen und es würde ihr auch nicht schaden. Deshalb tut ein Spaziergang bei Stress so gut. Man kann also in die Natur gehen und Energie ablassen, man kann sie aber auch an Wasser oder Feuer oder Zimmerpflanzen abgeben und das erkläre die Wohltat von Blumen und Kaminfeuer. Keine Ahnung ob das stimmt, aber ich merke es mir für die nächsten negativen Gefühle vor. Ach ja, man kann sie in der Meditation auch an Gott abgeben, aber richtig meditieren tue ich ja nicht momentan. Lieber freudige Radtouren unternehmen, die zudem Geld einbringen.

Alles Liebe,

Silke

Wenn du deine Wertschätzung für dieses Blog auf materiellem Wege ausdrücken möchtest, kannst du dies hier gerne tun:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen