Newsletter

Donnerstag, 10. März 2011

Steuern die Gedanken die Ernährung?...




Hallo Liebes,

Tag 706: Es gibt zwei Themen, die mich gerade hauptsächlich beschäftigen. Zum eine, wie geht man mit der Situation des Wartens um, zum anderen wie viel Einfluss hat unsere Ernährung wirklich auf unseren Körper.

Kevin Gianni hat gestern ein Interview mit David Rainosheck gepostet, der als der Erfinder des Juicefeasting gilt und auch der ist wiederum jemand, der von 100% veganer Rohkost den Absprung gemacht hat und einige tierische Produkte mit in seiner Ernährung aufgenommen hat, sowie einige gekochte Sachen und sich damit, wie auch viele andere, vermeintlich viel besser fühlt. Also noch jemand mehr, der von den 100% runter ist.

Mir fallen nicht mehr viele Leute ein, die voll und ganz hinter der 100% Theorie stehen. Da sind noch Matt und Angela, Gabriel Cousens, Dr. Graham, wer noch? Das sind die, bei denen ich mir ziemlich sicher bin. Was David Wolfe macht, weiß ich nicht genau, er redet zu wenig über sein essen und dafür mehr über irgendwelche Wundermittel. Was Brian Clement macht, weiß ich auch nicht. Vicotoria Boutenko ist davon abgekommen und Paul Nison auch, ebenso wie Frederic Patenaude….

Aber liegt, dass die Leute abspringen nicht zum einen auch daran, dass mittlerweile die Angst vor Mangelerscheinungen bei 100% veganer Rohkost kursieren? Das greift ja um sich wie ein Virus? Und daran, dass immer mehr Aufmerksamkeit darauf gerichtet wird, dass es zu Mangelerscheinungen kommen kann? Ich weiß, dass meine Experimente mit tierischen und gekochten Nahrungsmitteln auf jeden Fall von der Angst vor Mangelerscheinungen herrührten. Nachdem ich meinen Bluttest ohne Mangelerscheinungen in der Hand hatte, habe ich mich nicht mehr darum gekümmert, was die Experten sagen. Und so lange ich mich gut fühle, brauche ich das auch nicht.

Und Matt Monarch, einfach, weil man ihn durch all die Videos zu gut kennt, ist völlig davon überzeugt, dass er bei 100% veganer Rohkost keine Mangelerscheinungen hat. So lange er Darmspülungen macht zumindest.;-) Er geht davon aus, dass Mangelerscheinungen ausschließlich von einem verdreckten Darm verursacht werden und so die entsprechenden Vitamine und Mineralstoffe nicht aufgenommen werden.

Aber auch ich lenke hier wieder die Aufmerksamkeit darauf, wie ich es schon früher getan habe, weil ich es mehr oder weniger Unverantwortlich finde 100% roh-vegan zu empfehlen, wenn das für so viele Menschen scheinbar zu Problemen führt. Auf der anderen Seite finde ich es aber auch tröstlich, dass das 100% Dogma gefallen ist, weil ich jemand von der Sorte bin, der sich nie dran halten konnte. Nicht, weil ich Gelüste nach irgendwas hätte, sondern weil ich gerne in Gesellschaft das esse was andere Leute auch essen und nicht meine Bananen auspacken möchte. Das fühlt sich für mich unangenehm an. So habe ich, wenn ein bisschen was Gekochtes und ein bisschen was Tierisches gesünder ist, zumindest kein schlechtes Gewissen. Und meine Wahl bei gekochtem Essen fällt immer wieder auf das was am gesündesten ist und nicht auf Junk Food, daher mache ich im Endeffekt schon unabsichtlich das, was neuerdings von den Experten empfohlen wird. High Raw! Very high, allerdings…

Funktioniert 100% vegane Rohkost denn dann vielleicht wenn ich wirklich dran glaube? Nicht, dass ich das an mir austesten könnte, aber das scheint das zu sein, was für die Leute funktioniert, die es immer noch empfehlen. Liegt es daran, dass Rohkost für so viele Menschen so viele positive Auswirkungen hat, dass wir daran glauben, dass Obst und Gemüse gesund ist? Ich meine, bei jedem Ernährungsexperiment, was ich gemacht habe, waren, weil es ja ein Experiment war und etwas, dass ich an mir beobachtet habe, ja auch Zweifel vorhanden. Funktionierte es deshalb nicht, weil die Zweifel vorherrschend waren? Und wie ich im Ich bin reich-Blog geschrieben habe, war ich grundsätzlich mein ganzes Leben in schlechter Stimmung!

Die meisten Leute lesen über Rohkost, es packt sie irgendwie intuitiv und es reizt sie das auszuprobieren. Die Vorteile liegen auf der Hand, mehr Vitamine, Mineralstoffe und das Argument, dass die Menschheit Jahrmillionen nicht gekocht hat, sowie alle Tiere nicht kochen, ist schon beeindruckend. Auch das Pottenger-Experiment mit den Katzengenerationen die bei gekochtem Fleisch und Milch degenerierten, während die mit Rohkost gefütterten gesund, friedlich und fortpflanzungsfähig blieben ist sehr beeindruckend. Und so kann man dann auch leicht an die Wirkung von Rohkost glauben. Vielleicht ist das alles was wirkt?


Das Andere, was mich schwer beschäftigt ist, wie man am besten mit der Situation des Wartens umgeht.

Eigentlich ja gar nicht, denn eigentlich beschäftigt man sich einfach mit was anderem, aber das hat gestern nicht funktioniert, weil Deutschwiederholung für die morgige Hausaufgabe mich nicht davon ablenken konnte, dass ich immer noch auf Antwort von der Kammeroper warte und auch auf eine Meldung von meinem Joggingfreund. In der Videothek ist zu wenig los um nicht wahrzunehmen, dass ich warte. Und Deutsch ist einfach zu langweilig um dabei nicht auch seinen Gedanken nachzugehen.

Warten ist aber ein Teufelskreis.

Wenn man wartet, konzentriert man sich zu sehr auf die Abwesenheit von etwas und das zieht natürlich noch mehr Abwesenheit an. Also ist mir rational und empirisch klar, dass ich mich mit irgendwas intensiv beschäftigen sollte, damit das, worauf ich warte, zu mir kommt. Denn, wir kennen das ja alle, wenn das, worauf man gewartet hat nicht mehr im Kopf ist, kommt es dann zu einem. Sobald man in einer Beziehung ist, sind auch andere an einem interessiert. Sobald man etwas Verlorenes nicht mehr sucht und es sich neu kauft, taucht es wieder auf. DAS ist das Gesetz der Anziehung.

Während ich gewartet habe sind dann wieder wunderbare Dinge passiert, die mich, zu meiner Enttäuschung, nicht mehr elektrisiert haben. Constantin Entertainment hat angerufen um mich für „Alexander Hold“ zu buchen und irgendein Performancekünstler hat angefragt, ob ich für ihn Flyer mit verteilen könnte. Das Geld fließt also wieder, was kein Wunder ist, denn gestern habe ich den Geldstau endlich, endlich auflösen können. Schwupp, kommt neues rein…

Es hat mir aber nicht übermächtig gefreut, wie es das noch vor 2 Wochen getan hätte, was vielleicht auch ein wenig damit zusammen hängt, dass „Hold“ nur die Hälfte von dem zahlt was „Salesch“ zahlt. Aber die Miete ist damit wieder sicher! Das war eine Sorge, die mit der miesen Stimmung von vorgestern Abend wieder in mein Bewusstsein kriechen wollte. Darüber hinaus, war ich in der Videothek gut gelaunt, Til Schweiger tangiert mich gar nicht mehr und darüber sollte ich mich doch mal wirklich freuen! Wahrscheinlich bin ich aber mittlerweile ein Level höher gestiegen und muss jetzt erst mal ausruhen und hier verharren, registrieren wo ich bin um mich dann darum zu kümmern das nächste Level zu erklimmen. Wir sind ja immer noch in einem Computerspiel.;-)

Tatschlich habe ich dann aber auch kurz vorm Schlafengehen noch eine Lösung für das Warten auf meinen Joggingfreund gefunden, denn die Konzentration auf Abwesenheit überwiegt gerade alles was in meiner Macht steht zu visualisieren. Ich spüre das. Und im Endeffekt war die Lösung die Gleiche, wie bei allen Situationen in denen sich andere Menschen nicht so verhalten, wie ich es gerne hätte: Ich denke einfach: „Ich segne dich mit Liebe und lasse dich gehen“ Das bringt so viel Frieden in das Gemüt und hilft wirklich absolut immer. IMMER. Sogar bei meiner Mathelehrerin. Die Kammeroper mit Liebe segnen und gehen zu lassen, geht aber irgendwie nicht. Wahrscheinlich weil sie kein Mensch ist, sondern eine Institution. Hmmm, da stagniere ich…Kommt Zeit kommt Rat.

Was gab’s zu essen?:

2 Grüntee mit Steviosid
3 Ingwertee mit Steviosid

12:30 Uhr Handvoll Mandeln

14 Uhr: Rewesalat in dem leider Mozzarella war + 1 Avocado, Salz, Apfelessig und Steviosid
75 g Kokosnuss

16:30 Uhr: 3 getrocknete Feigen

18:30 Uhr: 2 Bananen

20 Uhr: Miniromana gefüllt mit Cucumbermeal














2 getrocknete Feigen
1 handvoll Mandeln

2 Ingwertee mit Steviosid

Damit war ich ziemlich zufrieden, denn ich habe, wieder ausversehen Morgenfasten gemacht, habe festgestellt wie wenig Süßkram mein Körper tatsächlich braucht im Vergleich zu der Zeit als ich candidabedingten Heißhunger auf Süßes hatte und weil das Cucumbermeal mein neues Leibgericht ist vor allem mit dem Miniromana, da ich so auch noch ein paar grüne Blätter esse.

Matt und Angela essen das auch fast jeden Abend, nur dass sie es in Noriblätter füllen und statt Salz, wie ich, Dulse verwenden plus einige andere Sachen. Ich glaube, ich fange an zu verstehen warm.:-) Außerdem ist es grün und alles was grün ist, sollte man bevorzugt essen. Außerdem war ich stolz, weil mein Körper von sich aus gar nicht so viele Nüsse wollte, vielleicht wird er also die Mandeln leid.

Ich habe mich ja auch gefragt, ob ich vielleicht immer noch ein Proteindefizit mit mir rum schleppe und ich deshalb so viele Nüsse will! Obst enthält schließlich nur 5% Protein und das ist zu wenig. Ich bin bei Obstrohkost ja immer schwächer geworden, was ich beim Joggen und Fahrradfahren gemerkt habe und zuerst für B12 Mangel gehalten habe. Ist mit mehr Protein aber weg. Ich teste mal, ob sich die Nüsse von selbst regulieren. Das was mir eine Freundin über die Proteinverdauung erzählt hat, scheint aber auch zu stimmen. Sie ist definitiv geruchsintensiver als Obstverdauung. Ich habe das Gefühl mehr Geruch in den Achseln zu produzieren, meine momentan aber, dass das weniger wird. Keine Ahnung. Schauen wir also weiter.

Wenn jemand weiß, wie man am besten mit Warten umgeht, kann er mir das gerne mitteilen!:-) Danke!

Alles Liebe,

Silke

Wenn du deine Wertschätzung für dieses Blog auf materiellem Wege ausdrücken möchtest, kannst du dies hier gerne tun:


7 Kommentare:

  1. Liebe Silke,

    ich glaube nicht, dass es nur der Glaube ist, der einem das gute Gefühl bei der Rohkosternährung gibt.

    Einige Zeit war ich Vollwertler und habe da schon grandiose Erfolge bezüglich meiner Krankheit gespürt (ich habe Multiple Sklerose), seit ich aber roh bin (seit einigen Wochen) habe ich kaum noch Beschwerden.

    Dass dies allein vom dran Glauben kommt denke ich nicht;-)

    LG Ivonne

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ivonne,

    vielen Dank für dein Feedback und meinen Glückwunsch, dass es dir jetzt, mit Rohkost, so viel besser geht. Das freut mich zu hören!:-)

    Viel Erfolg weiterhin und liebe Grüße,

    Silke

    AntwortenLöschen
  3. Hey Silke,

    mir fallen noch Durianrider und Freelee ein, die sind auch beide roh und auch beide fest davon überzeugt. Und alle "Peacekeeper" auf 30Bad. :-)

    Wegen Warten: Mir hilft es, mir vorzustellen, ich hätte die Sache schon sicher in der Tasche. Also so richtig vorstellen und so tun, als hätte alles geklappt. Wenn es dann wirklich klappt, super, wenn nicht, dann kann ich mir dann immer noch Sorgen machen.

    Aber das ist schwierig bei Sachen, die einem "wirklich wichtig" sind, weil man dann leicht verkrampft ... ich jedenfalls. Die Sachen, die einem mehr oder weniger egal, aber nice to have sind, klappen immer, ne?

    Liebe Grüße :-)
    Lissa

    AntwortenLöschen
  4. Und mir fällt noch Debbie Took ein. Und Michele und Grant von RNH.

    Ach ehrlich gesagt gibt es eine ganze Reihe von Leuten, bei denen das gut funktioniert!

    Wahrscheinlich müssen Körper und Geist bereit sein, dann klappt es auch ... wer weiß?

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Lissa,

    ich hab nur die aufgezählt bei denen ich mir ganz sicher bin, dass sie 100% roh sind, denn es gibt auch zu viele, die behaupten dass unglaublch viel gelogen wird....leider...

    Außerdem habe ich nur solche erwähnt die Bücher geschreiben haben ;-)))

    LG Silke

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Silke,

    hast Du schon einmal von Dr. Norman W. Walker gehört, ein Rohvegetarier?

    Er ist der amerikanische Urvater des Gemüsesaftens gewesen,1886 bis 1985. (Er hat die Saftpresse Champion Juicer erfunden.

    Aus seiner Sicht nimmt man nur genügend Vitalstoffe auf,wenn man mindestens 1/2 Liter
    Gemüsesaft aus Karotten-Sellerie-Petersilie oder Rotebeete-Gurke etc. pro Tag trinkt. Er ißt auch zu seiner Rohkost Rohmilchkäse oder
    Hüttenkäse dazu. Nicht mehr als 100 gr.

    Seine Bücher sind sehr lesenswert und unumgänglich für die neue Roh-Ernährung.

    Ich selbst liebe noch 1-2 mal im Monat rohen Lachs, kann auch der TK-Lachs von Aldi sein, eingelegt in Tamari, Dill,Essig und Senf.

    So also meine Art, Roh zu geniessen.

    Ich finde Deinen Blog sehr informativ!!!

    Alles Gute Monika

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Monika,

    klar kenne ich Dr. Walker :-)))

    "Auch Sie können wieder jünger werden" ist mein Lieblingsbuch!

    Ich habe allerdings auch schon viele Argumente gegen Säfte gehört, vor allem in Bezug auf Blutzuckerschwankungen. Allerdings sind Säfte als Therapie, denke ich, sehr sinnvoll.

    Danke für deinen Zuspruch und liebe Grüße,

    Silke

    AntwortenLöschen