Newsletter

Sonntag, 17. April 2011

50° C...




Hallo Liebes,

Tag 743: Ich habe schon wieder über 10 Stunden im Bett verbraucht. Meine Güte, muss ich einen Nachholbedarf haben! Aber auch das ist ab morgen wieder vorbei. Morgen klingelt der Wecker um 5 Uhr, weil ich zu diesem Vorstellungsgespräch muss. An den Tagen wo die Abi-Klausuren sind, wird es auch ganz furchtbar, denn die sind ebenfalls um 9 Uhr und da ich ja vorher immer noch bloggen und Schnickschnack muss, muss ich um 5 Uhr aufstehen. Ich habe seltenst in meinem Leben schon um 9 Uhr arbeiten müssen. Meistens immer erst um 10. Videotheken starten um 10, Theater startet um 10, na und Callcenter starten eigentlich auch erst um 10.

Den Großteil des Tages habe ich, nichts desto trotz, tatsächlich mit lernen verbracht, und zwar diesmal mit Deutsch. Die Deutschprüfung ist am 2. Mai, die Englischprüfung am 4. Mai, daher macht es Sinn, sich beides parallel anzuschauen. Unterlagen, die ich nicht mehr brauche, habe ich weiter vernichtet und so gehe ich davon aus, dass ich auf diese Weise weiter selektieren kann, was ich noch lernen muss und was nicht. Ich bin heilfroh, dass weder Deutsch, noch Englisch oder Philosophie besonders lernaufwendig sind. Da habe ich wirklich richtig gewählt.

Abgesehen vom Lernen habe ich Zwiebelbrot gemacht für das heutige Potluck, nach diesem Rezept:



und außerdem habe ich etwas Schokolade gemacht.

…Und mir dann Gedanken gemacht darüber, was Christian Härtelt gestern in seiem Blog gepostet hat. Die Firma Rapunzel ist nämlich die einzige konventionelle Firma die Angaben macht darüber bei welchen Temperaturen sie Trockenfrüchte und Nüsse trocknen und das ist bei 40-50 Grad. Genauere Angaben machen sie dazu nicht.

Rohkost ist alles was unter 42°C getrocknet wurde, daher kann man die Produkte von Rapunzel nicht offiziell als Rohkost betiteln.

Auf der anderen Seite ist es aber auch so, dass nicht alle Enzyme bereits bei 42°C zerstört werden. Manche Enzyme halten höhere Temperaturen aus und das selbe gilt für hitzelabile Vitamine.

Ich fand den Post von Christian deshalb interessant, weil ich mich gestern eben mit dem Zwiebelbrot auseinander gesetzt habe und in dem Rezept heißt es, dass man das Brot in der ersten Stunde auf 50°C statt auf 42° C trocknen soll. Das ist auch im Café Gratitude Rezeptbuch so angegeben und der Grund dafür ist, dass die Experten an Gabriel Cousens Tree of Life vor ein paar Jahren rausgefunden haben, dass sich bei 42°C bei manchen zu dörrenden Sachen Bakterien entwickeln können, die dem Körper nicht zuträglich sind. Das kann man eben vehindern wenn man die Temperatur in der ersten Stunde ein wenig anhebt.

Andrea Opitz geht in ihrem Buch Köstliche Lebenskraft: 235 Rezepte aus der Rohkostküche gar nicht erst davon aus, das die Leser ein Dörrgerät besitzen, denn das Buch ist ca. 10 Jahre alt. Alles was in diesem Buch getrocknet werden muss, wird im Backofen bei 50 Grad getrocknet. Sie gibt an, dass trotz der 50 Grad die Temperatur im inneren des Trockenguts nicht über 40 Grad ansteigt.

Da kann man sich jetzt überlegen ob man Haarspalterei betreiben will. Ich weiß von Leuten, die Rapunzel-Mandeln schon zum keimen gebracht haben und womöglich hat auch Rapunzel rausgefunden, dass es bei bis zu 50 Grad Trocknung weniger zu Bakterienentwicklung kommt. Wer weiß? Ich persönlich finde, dass man die Rapunzel-Produkte mit aller Ruhe verwenden kann, denn es wird ja mittlerweile auch schon in Frage gestellt, ob 100% Rohkost überhaupt optimal ist. Oder wie Victoria Boutenko es ausdrückt: Man sollte 100% anstreben, weil man aber immer irgendwas isst, was nicht 100% roh ist, landet man wahrscheinlich eh nur bei 99%.

Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an die Geschichte, die Shazzie in der Raw Food World Radio Show mal erzählt hat (die leider Online nur noch käuflich zu erwerben ist). Sie sprach über ihre mittlerweile 6 jährige Tochter und stellte Matt die Frage, ob er erraten könne, wer ihrer Tochter Evie, den ersten Bissen gekochtes Essen gegeben hätte. Matt kam nicht drauf. Die Antwort lautete aber: David Wolfe! – Es handelte sich bei Evies ersten Bissen gekochtes Essen nämlich um Durianchips, von denen sowohl David als auch Shazzie davon ausgingen, dass es sich dabei um Rohkostqualitiät handele, was nicht so war. Also, auch David Wolfe war nicht immer 100% roh und auch Shazzie ist mittlerweile von den 100% wieder abgekommen. Victoria Boutenko ja auch. Daher finde ich persönlich das alles nicht so wild.


Abends war ich dann Flyer verteilen und da sind dann wieder seltsame Gesetz der Anziehungs-Dinge passiert.

Ich komme in eines der Theater rein, wo ich Flyer auslegen soll und treffe auf einen alten Bekannten. Einen Techniker der Städtischen Bühnen, dessen Frau, eine Opernsängerin, die ebenfalls in dem letzten Stück meines Joggingfreunds mitgemacht hat, dort einen Liederabend gibt. Einen auf Jiddisch, da sie Israelin ist.

Jedenfalls unterhielt ich mich dann mit ihrem Mann, der mich fragte was ich so mache und nachdem ich meinte, dass ich momentan nichts zu spielen habe meinte er: „Dann komm‘ doch zu uns ans Schauspielhaus!“ :-))) Hahaha, als ob das so einfach wäre. Jedenfalls erzählte er mir daraufhin, dass die momentane Intendantin alle ihre Schauspieler im Sommer mit nach Hamburg nähme, wo sie eine neue Intendanz übernimmt und somit braucht das Schauspielhaus eine ganze Riege neuer Schauspieler! – Manche Intendanten nehmen sogar ihre Putzfrauen mit!!!

Wer der neue Intendant wird, ist aber noch nicht klar, aber dieser Techniker erzählte mir, er würde das sofort bei Facebook posten, wenn er was wisse. Außerdem kriege man das ja schnell raus. So weit ich weiß, soll der Opernintendant aber erst mal auch ein Auge auf das Schauspielhaus haben. Ich frage mich nur: wie zur Hölle kriege ich ein Vorsprechen dort? Es ist ja nun meistens auch nicht so, dass ein Techniker hingehen kann und dann dem Intendanten sagt: „Lass die mal vorsprechen!!!“ Na, außer es ist ein neuer Intendant den er schon kennt.

Außerdem bot er mir auch an, mich in die ausverkaufte Vorstellung der „Dreigroschenoper“ einzuschleusen, von der ich vergessen hatte, mir aber gewünscht hatte, dass ich sie sehen wollte und dabei denke ich wieder: So geht das Gesetz der Anziehung. Lissa schrieb in ihrem Blog gestern das Selbe. Sie dachte daran Schwimmen zu gehen, hat es aber wieder vergessen und wenige Tage später fragte ein Freund ob sie Lust habe schwimmen zu gehen.

Wie mache ich es also alle meine Wünsche auch wieder zu vergessen, denn nur dann entstehen sie? Ich nehme an, dass ich es momentan sehr gut mache, weil ich so viele habe. Das Schauspielhaus läd mich sicher zum Vorsprechen ein, während ich gerade in einer Anatomievorlesung bin und mich mit Leichen beschäftige…. Aber nachdem ich diesen Liederabend gesehen habe und die Sängerin wirklich großartig war, wollte ich doch lieber singen statt Schauspielen und mich mit Leichen beschäftigen.

Ich nehme an, ich hadere damit, dass ich immer das Gefühl habe, man müsse, um etwas zu erreichen die ganze Zeit daran arbeiten. So viel Arbeit kann ich aber gar nicht verrichten, dass ich ein Vorsprechen am Schauspielhaus bekomme. Das kann nur „zufällig“ passieren. Bei allen Leute passiert das immer „zufällig“, denn die Anzahl der herkömmlichen Bewerber, die eine Bewerbung schicken, ist einfach viel zu riesig. Vielleicht sollte ich einfach komplett aufhören irgendwas zu tun, um etwas bewirken zu wollen. Ich hab’s immer noch nichtgerafft….

Was gab’s zu essen?:

4 Grüntee mit Stevia

3 Bananen mit Mandelpüree

15 Uhr: 3 Möhren mit spanische Mandelsauce
2 TL Mandelpüree

16:30 Uhr: Handvoll Mandeln
½ Portion Porridge

1 Bier
1 Suppe
1 Bier

Es gab Suppe im Theater. Der Techniker hatte mich nämlich dazu überredet, mir den Abend anzuschauen, und hat mir die Karte gezahlt. Und irgendwie wurde Suppe in dem Stück thematisiert. So bekamen alle Gäste in der Pause eine Schale Suppe angeboten und weil ich eh Hunger hatte, habe ich auch was genommen. Suppe ist nicht unbedingt das schlechteste Essen, weil sie sehr Wasserhaltig ist und viele Vitamine auch immer noch erhalten sind, da das Wasser nicht weggeschüttet wird. Und was mache ich?: Ich habe mir mal wieder die Zunge verbrannt! Das passiert mir aber wirklich immer, wenn ich was Gekochtes esse. Ich bin dazu einfach nicht mehr in der Lage. Ich kann die Temperatur entweder nicht einschätzen oder mein Mund ist zu empfindlich. Ich weiß es nicht. Komischerweise passiert mir das bei Tee nicht, vielleicht deshalb, weil der nicht mit Besteck gegessen wird.

Und während der Suppe werde ich von einem weiteren alten Bekannten angesprochen. Einen Statisten der Städtischen Bühnen, der auch Musiker ist und Fensterputzer und eine Familie durchfüttern muss. Er erzählte mir, dass er jetzt endlich letztes Jahr sein Album aufgenommen habe und es jetzt nur noch an den Mann bringen müsse. Hauptberuflich ist er selbstständiger Fensterputzer, hat aber, im Gegensatz zu mir, noch den Druck, dass er auch noch eine Familie zu ernähren hat. Und er ist einige Jahre älter als ich.

So spielt das Leben. Bin gespannt, wo das noch alles hinführt. Irgendwann habe ich 10 Berufe…

Alles Liebe,

Silke

Wenn du deine Wertschätzung für dieses Blog auf materiellem Wege ausdrücken möchtest, kannst du dies hier gerne tun:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen